schnelle Hilfe!! Kanari Weibchen hat starken Durchfall....

Diskutiere schnelle Hilfe!! Kanari Weibchen hat starken Durchfall.... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Was kann ich tun, mein Kanari hat starken Durchfall....Bitte um Euren Rat. :? Eure Dine!
D

dine!!!

Guest
Hallo!
Was kann ich tun, mein Kanari hat starken Durchfall....Bitte um Euren Rat. :?

Eure Dine!
 
Vogel in Extrakäfig,Rotlicht rein natürlich mit Fluchtmöglichkeit und Vogelkohle anbieten. Alles Grüne, Obst u. Salat raus. Wasser muss ausreichend drin sein.
Sollte erstmal helfen.
Sabine
 
Hallo Dine,

bei starkem Durchfall geh schnellstens zum TA. So ein kleiner Piepmatz hält das nicht lange durch.

Liebe Grüße Susanne
 
Schau mal unter den Kanarien-FAQs oder Vogel-FAQs, da gibt es Hinweise zur Soforthilfe bei Durchfall.

Bird Bene Bac sollte man als Vogelhalter immer in seiner Notfallapotheke haben. Es kann helfen, die Darmflora zu stabilisieren, falls Keime verantwortlich für den Durchfall sind...
 
Durchfalltherapie

Eiersammler schrieb:
Vogel in Extrakäfig,Rotlicht rein natürlich mit Fluchtmöglichkeit und Vogelkohle anbieten. Alles Grüne, Obst u. Salat raus. Wasser muss ausreichend drin sein.
Sollte erstmal helfen.
Sabine
Alles richtig, außer der "Vogelkohle". Davon rate ich dringend ab. Es werden damit nämlich nur Smptome verschleiert und natürliche Abwehrreaktionen des Organismus behindert, dem Körper bei der Selbstheilung sozusagen Knüppel zwischen die Beine geworfen. Denn der Durchfall hat ja seinen Sinn, er dient der schnellen Ausscheidung von Giften oder Krankheitserregern. Durch "Vogelkohle" oder andere absorbierende Mittel werden diese schädlichen Substanzen künstlich länger im Körper gehalten.
Freilich muß man, besonders bei sehr kleinen Vögeln, höllisch aufpassen, daß der Vogel nicht dehydriert (austrocknet), was bei häufigem dünnem Durchfall und unzureichender Wasseraufnahme sehr schnell gehen kann. Also Traubenzuckerlösung mit einerPrise Salz, um die verlorengegangenen Elektrolyte zu ersetzen, geben.

Als homöopathische Notfallpräparate bei starkem, wäßrigem Durchfall haben sich Podophyllum und Aloe, jeweils C 30, bewährt.
Bei Vergiftungen Okoubka D 2 oder Arsenicum albumC 30.

Und ganz wichtig: Immer hochdosiert Lactobazillen wie BBB oder PT-12.

LG
Thomas
 
hallo Thomas,
wie immer :zustimm:
mit der Vogelkohle hast du natürlich Recht, war aber als erste Hilfe gedacht und sollte die Dehydrierung aufhalten bis TA weiterhilft.
Sabine
 
Thema: schnelle Hilfe!! Kanari Weibchen hat starken Durchfall....

Ähnliche Themen

Hedwig
Antworten
7
Aufrufe
1.357
papugi
papugi
K
Antworten
17
Aufrufe
3.549
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
7
Aufrufe
2.499
Sietha
Sietha
K
Antworten
6
Aufrufe
1.675
sittichmac
sittichmac
D
Antworten
11
Aufrufe
2.620
Daywalk0r
D
Zurück
Oben