schneller rat gesucht

Diskutiere schneller rat gesucht im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; meine Nachbarin hat 2 Wellis, die auch immer munter zwitschern, allerdings keinen Freiflug geniessen dürfen. ansonsten ist von der Haltung...

  1. ropa00

    ropa00 Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19306 Neustadt-Glewe
    meine Nachbarin hat 2 Wellis, die auch immer munter zwitschern, allerdings keinen Freiflug geniessen dürfen. ansonsten ist von der Haltung (Fütterung, Wasser, Bademöglichkeiten, Leckerlis) nichts auszusetzen. Heute morgen zeigt der eine der beiden keine Anzeichen mehr, dass er fressen möchte, trinkt auch nicht und sitz lethargisch mit geschlossenen Augen auf einer Stange, läßt sich auch vom Partner durch Schnabelanstöße nicht ermutigen, was anderes zu tun.

    Kann jemand schnell einen Rat geben, da der nächste Tierarzt ohne Urlaub 30 km weit weg wohnt und auch erst ab 17 Uhr heute Abend Sprechstunde hat.

    meine Nachbarin ist eine alte Frau von 82 Jahren, die im Moment richtig fertig ist, da die Wellis u.a. als Kameraden für ihren verstorbenen Mann dienen.

    Bitte helft schnell, bevor die alte Dame ganz aufgelöst ist!!

    Übrigens: die Tiere sind erst etwa ein Jahr alt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeichShaf, 6. August 2009
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Mehr als "Gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt" kann ich leider auch nicht sagen. Die von Dir geschilderten Symptome passen nämlich auf so ziemlich jede Art von Erkrankung.

    Es muss unbedingt ein vogelkundiger Tierarzt sein, denn jeder andere Tierarzt wird auf Verdacht behandeln und das geht selten gut aus. Schau mal unter http://www.vogeldoktor.de/ vorbei und suche Dir da den nächstgelegenen "vkTA" (hier gebräuchliche Abkürzung für vogelkundigen Tierarzt) heraus.

    Es gibt auch mehrere spezialisierte Kleintierkliniken (u.a. in Gießen und Hannover), die Abteilungen für Ziervögel haben.
     
  4. #3 wellimaus, 6. August 2009
    wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    hm hast du den keine möglichkeit die kleinen zum TA zu bringen?oder gibt es bei euch nicht so nen tiernotdienst oder tiertaxi??das könnte alle möglichen ursachen haben.normal sind die kleinen ja besonders in dem alter noch sehr fidel un aufgeweckt

    hoffe ihr findet ne möglichkeit die kleinen zu nem Ta zu bringen
     
  5. #4 timbenton, 6. August 2009
    timbenton

    timbenton Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Xanten
    Wenn die alte Dame bei Dir Rat gesucht hat, würde ich sie mit der Tat unterstützen, indem ich um 17.00 Uhr den kranken Wellensittich dem vogenkundigen Tierarzt vorstellen würde, der nur (ich unterstreiche das nur, da viele weiter fahren müssen, um einen kompetenten Tierarzt zu erreichen) 30 km weit entfernt, arbeitet. Denn nur er kann wirklich helfen, wenn der Welli erkrankt ist. Für mich hört es sich so an! :trost: Versuche, wenn Du die Zeit hast, die 82jährige Nachbarin zu trösten und ihr Mut zuzusprechen.

    Alles Gute!
     
  6. ropa00

    ropa00 Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19306 Neustadt-Glewe
    danke für eure Unterstützung. Leider gibt es hier in unserer gegend KEINE vogelkundigen Tierärzte, ich habe selbst einen Kanarienvogel und habe im anderen Forum bereits verzweifelt danach gesucht. Das Angebot, die beiden Wellis zur Sprechstunde zu fahren, steht natürlich schon. Ich hoffe nur, dass dieser TA helfen kann. Ich weiß, dass er selbst Vögel züchtet, vielleicht kommt ja dadurch etwas mehr als die übliche Fachkenntnis rum.

    Vielleicht kennt ja jemand einen erfahreneren TA in der Umgebung von Ludwigslust (PLZ 19288, 19300, 19306 etc.), ich finde jedenfalls leider keinen...
     
  7. ropa00

    ropa00 Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19306 Neustadt-Glewe
    es wurde gerade Entwarnung gegeben, er ist wohl wieder ganz der alte und benimmt sich so, wie meine Nachbarin es kennt. Sie möchte jetzt erstmal Abstand davon nehmen, zum TA zu fahren, um den Vögeln keinen zusätzlichen Streß zu verursachen. Vielleicht lag ja auch nur "ein Pups quer".

    :beifall:Ich danke jedenfalls nochmals für eure schnellen Antworten!!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Alexandra86, 6. August 2009
    Alexandra86

    Alexandra86 Guest

    Naja, ob ich mich darauf verlassen würde...

    Meine Jacky hatte auch immer mal ein paar Stunden oder auch mal einen Tag, wo sie eher ruhig und müde war.

    Da es ihr spätestens am nächsten Tag wieder richtig gut ging habe ich mir leider auch nicht viel dabei gedacht, bis sie beim letzten Mal wo sie etwas ruhiger war abends überraschend gestorben ist.

    Die kleine hatte von Geburt an Verdauungsbeschwerden.

    Ich würde daher auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und den kleinen Pieper untersuchen lassen!
     
  10. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Auf jeden Fall ist hier ein Check angebracht! Gerade Wellis sind Meister darin, Krankheiten zu verstecken. Und wenn man es ihnen dann ansieht, ist es meistens schon kurz vor 12!

    Klar ist ein Arztbesuch Stress für so ein kleines Tier, aber krank sein ist mindestens genauso stressig!
     
Thema:

schneller rat gesucht

Die Seite wird geladen...

schneller rat gesucht - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  3. Wanderritt im Sauerland gesucht

    Wanderritt im Sauerland gesucht: Hallo, wer kann uns einen Hof/Stall empfehlen wo wir im Sauerland einen Wanderritt machen können? Zwei Erwachsene, reiterfahren. Gruß David
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!

    Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!: Hallo, bin auf der Suche nach einem erfahrenen Stieglitzhalter, der mir die Haltung der schönen Vögel von A-Z erklärt! Zu meiner Person: Ich bin...