schneller rat gesucht

Diskutiere schneller rat gesucht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - meine Nachbarin hat 2 Wellis, die auch immer munter zwitschern, allerdings keinen Freiflug geniessen dürfen. ansonsten ist von der Haltung...
R

ropa00

Guest
meine Nachbarin hat 2 Wellis, die auch immer munter zwitschern, allerdings keinen Freiflug geniessen dürfen. ansonsten ist von der Haltung (Fütterung, Wasser, Bademöglichkeiten, Leckerlis) nichts auszusetzen. Heute morgen zeigt der eine der beiden keine Anzeichen mehr, dass er fressen möchte, trinkt auch nicht und sitz lethargisch mit geschlossenen Augen auf einer Stange, läßt sich auch vom Partner durch Schnabelanstöße nicht ermutigen, was anderes zu tun.

Kann jemand schnell einen Rat geben, da der nächste Tierarzt ohne Urlaub 30 km weit weg wohnt und auch erst ab 17 Uhr heute Abend Sprechstunde hat.

meine Nachbarin ist eine alte Frau von 82 Jahren, die im Moment richtig fertig ist, da die Wellis u.a. als Kameraden für ihren verstorbenen Mann dienen.

Bitte helft schnell, bevor die alte Dame ganz aufgelöst ist!!

Übrigens: die Tiere sind erst etwa ein Jahr alt.
 
Mehr als "Gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt" kann ich leider auch nicht sagen. Die von Dir geschilderten Symptome passen nämlich auf so ziemlich jede Art von Erkrankung.

Es muss unbedingt ein vogelkundiger Tierarzt sein, denn jeder andere Tierarzt wird auf Verdacht behandeln und das geht selten gut aus. Schau mal unter http://www.vogeldoktor.de/ vorbei und suche Dir da den nächstgelegenen "vkTA" (hier gebräuchliche Abkürzung für vogelkundigen Tierarzt) heraus.

Es gibt auch mehrere spezialisierte Kleintierkliniken (u.a. in Gießen und Hannover), die Abteilungen für Ziervögel haben.
 
hm hast du den keine möglichkeit die kleinen zum TA zu bringen?oder gibt es bei euch nicht so nen tiernotdienst oder tiertaxi??das könnte alle möglichen ursachen haben.normal sind die kleinen ja besonders in dem alter noch sehr fidel un aufgeweckt

hoffe ihr findet ne möglichkeit die kleinen zu nem Ta zu bringen
 
Wenn die alte Dame bei Dir Rat gesucht hat, würde ich sie mit der Tat unterstützen, indem ich um 17.00 Uhr den kranken Wellensittich dem vogenkundigen Tierarzt vorstellen würde, der nur (ich unterstreiche das nur, da viele weiter fahren müssen, um einen kompetenten Tierarzt zu erreichen) 30 km weit entfernt, arbeitet. Denn nur er kann wirklich helfen, wenn der Welli erkrankt ist. Für mich hört es sich so an! :trost: Versuche, wenn Du die Zeit hast, die 82jährige Nachbarin zu trösten und ihr Mut zuzusprechen.

Alles Gute!
 
danke für eure Unterstützung. Leider gibt es hier in unserer gegend KEINE vogelkundigen Tierärzte, ich habe selbst einen Kanarienvogel und habe im anderen Forum bereits verzweifelt danach gesucht. Das Angebot, die beiden Wellis zur Sprechstunde zu fahren, steht natürlich schon. Ich hoffe nur, dass dieser TA helfen kann. Ich weiß, dass er selbst Vögel züchtet, vielleicht kommt ja dadurch etwas mehr als die übliche Fachkenntnis rum.

Vielleicht kennt ja jemand einen erfahreneren TA in der Umgebung von Ludwigslust (PLZ 19288, 19300, 19306 etc.), ich finde jedenfalls leider keinen...
 
es wurde gerade Entwarnung gegeben, er ist wohl wieder ganz der alte und benimmt sich so, wie meine Nachbarin es kennt. Sie möchte jetzt erstmal Abstand davon nehmen, zum TA zu fahren, um den Vögeln keinen zusätzlichen Streß zu verursachen. Vielleicht lag ja auch nur "ein Pups quer".

:beifall:Ich danke jedenfalls nochmals für eure schnellen Antworten!!
 
Naja, ob ich mich darauf verlassen würde...

Meine Jacky hatte auch immer mal ein paar Stunden oder auch mal einen Tag, wo sie eher ruhig und müde war.

Da es ihr spätestens am nächsten Tag wieder richtig gut ging habe ich mir leider auch nicht viel dabei gedacht, bis sie beim letzten Mal wo sie etwas ruhiger war abends überraschend gestorben ist.

Die kleine hatte von Geburt an Verdauungsbeschwerden.

Ich würde daher auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und den kleinen Pieper untersuchen lassen!
 
Auf jeden Fall ist hier ein Check angebracht! Gerade Wellis sind Meister darin, Krankheiten zu verstecken. Und wenn man es ihnen dann ansieht, ist es meistens schon kurz vor 12!

Klar ist ein Arztbesuch Stress für so ein kleines Tier, aber krank sein ist mindestens genauso stressig!
 
Thema: schneller rat gesucht

Ähnliche Themen

Dotti
Antworten
30
Aufrufe
1.534
Norae
Norae
F
Antworten
33
Aufrufe
10.098
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben