schnnelle hilfe von exprten für verblutetes Pfirsichköpfchen

Diskutiere schnnelle hilfe von exprten für verblutetes Pfirsichköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! ich bin ganz neu hier und hab seit zwei monaten ein schwarzköpfchen und ein Pfirsichköpfchen und das pfirsichköpfchen wurde gestern tot...
S

Steffen-H

Guest
Hallo!

ich bin ganz neu hier und hab seit zwei monaten ein schwarzköpfchen und ein Pfirsichköpfchen und das pfirsichköpfchen wurde gestern tot in meiner Voliere aufgefunden8o
am nächsten morgen hab ich mir sofort neue geholt weil ich von einigen hier
gehört habe, dass man immer mehr als einen aga braucht.und gleich ein Pfirsichköpfchen und zwei Schwarzköpfchen:prima:
doch jetzt geradeeben hab ich mir dasPfirsichköpfchen angeschaut .....
und es war verblutet8o
mein verdacht fliegt auf mein altes Schwarzköpfchen, da es auch mein altes,totes Pfirsichköpfchen umgebracht hatte ,weil sie sich um's Futter gestritten haben.
ich hab vor das verblutete Pfirsichköpfchen in meine kleine Voliere vorübergehend zu stecken

ich warte auf möglichst schnelle Antworten, da es immer noch angegriffen wird:traurig:

liebe grüße,
Steffen-H
 
Hallo Steffi,

dass heißt noch lange nicht, das dein SK dein PK "getötet" hat.
Du musst mal versuchen es aus ihren Augen zu sehen.
Wenn das PK ganz normal verstorben ist, machen sich die Artgenossen häufig über ganz bestimmte Körperteile her (Schnabel, Augen, Krallen....)
Das hat nichts mit Boshaftigkeit zu tun, es ist lediglich eine Eiweißquelle für sie. Das ist einfach ihr Instinkt.

Falls das PK vorher nicht schon tot war, kann es sich nur um einen sehr extremen Kampf gehandelt haben und solch Kämpfe liefern sich eigentlich nur die hennen. Du musst sehr aufpassen, dass du keine 2 Hennen als Paar zusammenstopfst, das kann dann auch nur böses blut geben.

Was ich nur nicht verstehe: Warum willst du das tote Tier wieder in eine Voli legen :?
 
Nicht das tote, das das angegrifen wurde und blutet, oder?
 
hallo steffen
gib doch mal ein wenig über die haltugsbedingungen bekannt, käfigröße, Einrichtung,....
ein foto hilf auch oft weiter...

lg
 
Hallo

wahrscheinlich hab ich mich etwas zu schlecht ausgedrückt.
Yasmin hat recht,das tote wurde schon begraben
aber das angegrifene hab ich in eine extra voliere getan.
Und es kann auch sein ,dass ich zwei hennen hatte den der Züchter
wusste es nicht8(

nun zu den neuen, verbuteten PK.
ich hab herausgefunden, dass das blut aus seinen abgerissenen
krallen kam und das PK wahrscheinlich ein einzelnes Vogelhäuschen
braucht(alle verjagen ihn aus ihre Häuschen:()
Das PK will umbedingt in die Vogelhäuschen obwohl es weiß, dass es dort angegriffen wird.Soll ich das PK in der extra Voliere lassen oder es dem Züchter zurückgeben?:?
ein foto wär vielleicht das beste für euch, doch es braucht schon etwas länger...

Ich warte auf eure Antworten. P.S. ich bin ein MANN ( Steffen )8(
 
Hallo

wahrscheinlich hab ich mich etwas zu schlecht ausgedrückt.
Yasmin hat recht,das tote wurde schon begraben
aber das angegrifene hab ich in eine extra voliere getan.
Und es kann auch sein ,dass ich zwei hennen hatte den der Züchter
wusste es nicht8(

nun zu den neuen, verbuteten PK.
ich hab herausgefunden, dass das blut aus seinen abgerissenen
krallen kam und das PK wahrscheinlich ein einzelnes Vogelhäuschen
braucht(alle verjagen ihn aus ihre Häuschen:()
Das PK will umbedingt in die Vogelhäuschen obwohl es weiß, dass es dort angegriffen wird.Soll ich das PK in der extra Voliere lassen oder es dem Züchter zurückgeben?:?

Ich warte auf eure Antworten. P.S. ich bin ein MANN ( Steffen )8(
 
Hallo Steffen,
erst mal herzlich Willkommen bei uns Agafans,:blume:

Antwort kommt gleich nach in wenigen Minuten. OK?

LG
Christine
 
Hallo!

ich bin ganz neu hier und hab seit zwei monaten ein schwarzköpfchen und ein Pfirsichköpfchen und das pfirsichköpfchen wurde gestern tot in meiner Voliere aufgefunden8o

da hatte der Züchter dich einfach schlecht beraten und dir zwar 2 Agaporniden verkauft aber sie passen nicht zusammen. Das geht dann meistens nicht gut zum Leidwesen alle, besonders der tiere.

am nächsten morgen hab ich mir sofort neue geholt weil ich von einigen hier
gehört habe, dass man immer mehr als einen aga braucht.und gleich ein Pfirsichköpfchen und zwei Schwarzköpfchen:prima:
doch jetzt geradeeben hab ich mir dasPfirsichköpfchen angeschaut .....
und es war verblutet8o
mein verdacht fliegt auf mein altes Schwarzköpfchen, da es auch mein altes,totes Pfirsichköpfchen umgebracht hatte ,weil sie sich um's Futter gestritten haben.
ich hab vor das verblutete Pfirsichköpfchen in meine kleine Voliere vorübergehend zu stecken

ich warte auf möglichst schnelle Antworten, da es immer noch angegriffen wird:traurig:
da muss ich nun noch mal alles lesen. Steige da nicht ganz durch:D

Sind 2 PK verblutet? Und nun hast du dann noch ein PK und 2 SK? Verstehe ich das nun richtig?

liebe grüße,
Christine
 
Hallo Steffen,
na wie schauts? Welche Agas hast du noch?

Ich würde als erstes dann mehr Schlafhäuschen in die Voliere hängen. Keine geschlossenen Nistkästen. Dann wollen sie Brüten und das gibt Stress.
Es gibt da Erfahrungen die sagen, dass man immer mehr Schlafhäuschen oder Bretten anbieten soll wie Paare das sind. Am Besten pro Paar 2-3.

Damit es um Das Futter keinen Streit gibt, immer reichlich Futter und Wassernäpfe anbieten.

Die Voliere/Käfig sollte für 2 Paare mindestens 150cm breit x 50cm hoch und 50cm tief sein. Wobei ich dazu rate, das es höher und tiefer sein sollte und noch breiter immer besser ist.

Da sich laut deiner Erklärungen wohl noch keine richtigen Paare gebildet haben können, würde ich sie erstmal in 2 Käfigen nach Art trennen.
Später, so in 2 Wochen kannst du über den Freiflug sehen ob sie sich vertragen.

Ich gehe mal davon aus, das du, so wir wir auch am Anfang, noch nicht viel Erfahrung mit der Haltumg von Agaporniden hast. Deshalb finde ich es toll das du hier Rat suchst.

Jetzt müsste ich aber, um noch genauer helfen zu können, wissen wie deine Haltungsbedingungen sind.
Agaporniden sollte auf jeden Fall immer als artgleiches Paar gehalten werden.

Also 2 gegengeschlechtliche Pfirsichköpfchen und 2 gegengeschlechtliche Schwarzköpfchen und wenn sie sich nicht vertragen muss du die Paare in getrennten Volieren halten.

Selbst dann kann es zu Kämpfen kommen, wenn es nicht Hahn und Henne sind. Sind es Hahn und Henne, muss es auch nicht gut gehen, weil sie sich nicht unbedingt lieben müssen. Sie suchen sich ihren Partner also lieber selber aus.
Du merkst also, es ist nicht alles so einfach.

Wie alt sollen deine Agas denn sein?

Weitere Ratschläge geben wir dir gerne. Also frage uns ruhig weiter.

LG
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
mein erstes PK ist tot und nun hab ich mir
ein PK und zwei SK geholt(vom selben züchter)
Nun ich hab jetzt ein PK und drei SK

ich frag morgen weiter...

Liebe Grüße,

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zum Züchter...?

Vielleicht könntest Du den Züchter fragen, ob der das PK zurücknimmt und evtl. gegen kleine Vergütung, Dir ein Schwarzköpfchen dafür gibt.

Da sich beide Unterarten ja anscheinend weder zu einem paar zusammenfinden noch friedlich miteinender leben würden (so habe ich das hier verstanden) sollte der Züchter ja Dein Dilemma verstehen.
 
so oder so.
ein PK kann ja nicht gut sein. :traurig: Es muss einen Partner bekommen, ein PK.

Oder wie Stephanie schreibt, das PK gegen ein SK, so hast du eben 4 SK`s. Das wäre sowieso besser.

LG
Christine
 
................Und ein gegengeschlechtliches Tier. Eine DNA wäre auf jedem Fall angebracht, nicht das die Sache noch weiter eskaliert.
Viel Glück.

LG
Annette
 
Thema: schnnelle hilfe von exprten für verblutetes Pfirsichköpfchen

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben