schnupfen bei gans

Diskutiere schnupfen bei gans im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - guten tag, erstmal möchte ich mich bedanken,dass ihr mir mit diesem forum die möglichkeit gebt, fragen zu stellen ..denn mein "dorf"-tierarzt...
A

ammon

Guest
guten tag,
erstmal möchte ich mich bedanken,dass ihr mir mit diesem forum die möglichkeit gebt, fragen zu stellen ..denn mein "dorf"-tierarzt würde mich wahrscheinlich auslachen.
also..ich habe zwei ca. 3-4wochen alte gänse,die ich am tage draussen grasen lasse,aber wegen der kälte nachts noch zu mir ins haus hole.
seit ungefähr 3tagen niest die eine gans auffällig und in immer kürzer werdenen abständen, dazu schüttelt sie stets angewidert das köpfchen.heute ist es ganz besonders schlimm und da auch sch..wetter ist,habe ich die beiden im warmen gelassen.
was kann ich sonst noch tut? geht das von alleine wieder weg?steckt sich die andere eventl.an?
vielen dank schon mal für eure hilfe.

hat niemand ahnung davon oder hab ich als neuling irgendwas falsch gemacht???soll ich es mal mit antibiotika versuchen??brauche dringend rat!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Da offensichtlich niemand hier ist, der so einen Fall schon mal hatte (Ich auch nicht), würde ich sagen:

Lass sie im Stall solange es kalt ist. Wärme ist in einem solchen Fall nie schlecht.

Wenn es nicht von selbst vergeht (oder mittlerweile vergangen ist) geh zum TA.
Denk nie: Der lacht mich sowieso aus. Er verdient damit Geld.
Und wenn er deswegen (wegen einer kranken Gans) lacht kannst Du ihn sowieso vergessen. Schau dann nach einem anderen.

Viele Grüße
 
Hallo Ammon

letztes Jahr im Winter hat sich auch eine meiner Hennen erkältet, sie hatte auch Schnupfen und sie war noch dazu in der Mauser.
Ich machte Ihr einen Weidenrindentee den ich Ihr lauwarm angeboten habe und sie mochte ihn.

Außerdem gab ich Ihr Kalium Bicromicum D30 sowie Hepar Sulfuris D12 in Globulis ca 5 Kugelchen einmal von denen und einmal von den anderen.
Desweiteren gab ich Ihr in der akuten Phase 2x am Tag, Cefasept und Grippheel über die Mundschleimhäute ein.

Das hat wunderbar geholfen schon am nächsten Tag ging es Ihr viel besser und nach wenigen Tagen war sie wieder gesund.

Auch meine übrigen Hennen halfen Ihr sie durfte in der Mitte sitzen und alle Hennen saßen ganz nah um sie herum, ich fand das so lieb.

Ich bin kein Homeopathe aber grad bei den Hühnern und Enten haben mir solche Mittelchen schon oft sehr viel geholfen.

Auch mein Ta hat mir schon 2x geraten gleich alle Federtiere umzubringen, sie leben heute alle noch und das nicht schlecht.
Ich gehe nicht mehr leicht zu einem Ta, sie lachen über uns Tiernarren und leben von unserem Geld.

(Wenn ein Tierarzt lacht gehört ihm ein Zahn gezogen)

Bin in Sachen Tierarzt nicht gut drauf.
 
Thema: schnupfen bei gans

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
4.427
Rabenaas
R
Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
742
Jan B
Jan B
F
Antworten
3
Aufrufe
430
Evy
Cookie4
Antworten
4
Aufrufe
1.317
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben