Schnupfen??? / Ungleiche Partner

Diskutiere Schnupfen??? / Ungleiche Partner im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Meine kleine Piri hat schon seit... *zähl* eigendlich immer einen "Dauerschnupfen". Ich versteh` einfach nicht, was es damit auf sich hat. (Sie...
L

loofri

Guest
Meine kleine Piri hat schon seit... *zähl* eigendlich immer einen "Dauerschnupfen". Ich versteh` einfach nicht, was es damit auf sich hat. (Sie sitzt momentan mit meinem Welli "Guido" in ihrer Voliere; Ihr Partner und Guidos Partnerin sind beide vor kurtzem gestorben. Der Nymph war schon 21 Jahre alt und der Welli schon 17(!) Also ist es eigendlich unwarscheinlich, das sie sich bei meiner Piri angeschteckt haben.)
Mein Guido ist topfit (Piri eigendlich auch..) aber da sich die beiden immerzu unglaublich hingebungsvoll gegenseitig kraulen und dauernd aneinandergekuschelt auf einem Ast sitzen habe Bedenken, dass er sich ansteckt. Diese "Krankheit" ist sowieso ziemlich Rätzelhaft.. die kleine baut genau so viel unsinn wie schon immer und wirkt eigendlich fit (aber aus irgendeinem Grund hat sie immer weniger Federn unter den Flügeln) und sie hat immer nur aus einem Nasenloch einen vollkommen klaren ausfluss... ich könnte mir auch denken, dass sie das beim Atmen etwas behindert; diese These hat sich aber bis jetzt noch nicht bestätigt)

Ach ja und da hab ich gleich noch eine Frage, die mein Gewissen immer etwas auseinander reißt: brauchen die 2 eigendlich noch jeweils einen Artgleichen Partner? schon bevor die anderen gestorben sind, haben sie sich gar nicht um die anderen gekümmert und haben sich nur gegenseitig gekrault und haben miteinander geturtelt wie verrückt. Bei den beiden stimmt einfach die Chemie- so eine unglaubliche Beziehung hab ich selbst bei all meinen Wellis bzw. Nymphs die ich vor ihnen hatte nie erlebt. Die haben eigendlich meistens alleine und für sich gespielt- da hat sich nie eine feste Beziehung aufgebaut. der kleine Guido hat sich schon von anfang an nur an die Piri "rangeschmissen" obwohl er auch noch 3 andere Wellis zur Auswahl gehabt hätte. Und die Piri ist gleich darauf eingegangen und hat ihren damaligen Partner einfach stehen lassen. Einfach Liebe auf den ersten Blick...

Naja genug von meiner Seite- jetzt interresiert mich vor allem was ihr dazu meint.
 
Hallo :0-

Habe zu dem Schnupfen keine Idee :( .
Aber schreibe es doch mal ins Krankheitsforum vielleicht kann da jemand helfen.
Das einzige was mir einfällt wäre Zugluft durch Fenster, Ventilator, Klimaanlage.


Wegen der Partnerfrage. Ich würde schon auf Partner gleicher Art tendieren. Ein User hat auch ein Welli-Nymphenpärchen in seine Außenvolie aufgenommen. Und beide suchten sich sofort Artgleiche Partner.
 
Hallo,
da ist guter Rat teuer,
zu dem Schnupfen fällt mir auch nicht ein, höchstens, dass es eine allergische Reaktion auf irgendwas sein kann, aber finde das mal raus.........puhh, aber der Vogel ist sonst völlig gesund ? Durch einen TA abgecheckt mit Kotprobe und allem ?
Mit den Partnern find ich es ungeheuer schwierig, wenn Du nicht beide zum Partnersuchen für eine Zeit weggeben kannst, damit sie sich selber neue, gleichartige Partner suchen können. Neue zu kaufen und dazu zusetzen, halte ich für falsch, das kann derbe ins Auge gehen. Heidi schrieb ja auch, das sich ein Nymphen-Wellen"paar" in einer Voliere Partner gesucht haben. Hättest Du eine Möglichkeit, die beiden an jemanden zu geben, damit sie sich die Partner suchen ?
Ansonsten fällt mir leider keine vernünftige Lösung ein.
Grüsse
Heike
 
Tja, die Piri ist ausser ihrem "schnupfen" etwas kahl unter den Flügeln, aber das ist sie schon seit ich sie habe.

Und noch zu den 2: Ich hab es auch schon ausprobiert, die beiden an "artgleiche" heranzubringen, aber das hat noch nicht geklappt... *seufz* Ich glaube, dass die beiden einfach zusammengehören. Ich fürchte, dass jeder andere Nymph/ Well die Beiden nur stören würde- und wenn sie glücklich sind- warum auch nicht?
 
Thema: Schnupfen??? / Ungleiche Partner

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
710
Jan B
Jan B
F
Antworten
3
Aufrufe
429
Evy
Cookie4
Antworten
4
Aufrufe
1.314
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
2
Aufrufe
1.392
Larifari2019
L
Zurück
Oben