Schnupfen von unserem SOP

Diskutiere Schnupfen von unserem SOP im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unser neuer Schwarzohrpapagei (seit 2 Wo. bei uns) hat etwas Schnupfen, bekommt schlecht Luft und schnauft daher etwas. Ich vermute mal...
P

paralaxys

Guest
Hallo,
unser neuer Schwarzohrpapagei (seit 2 Wo. bei uns) hat etwas Schnupfen, bekommt schlecht Luft und schnauft daher etwas. Ich vermute mal, sie verträgt die warme Zimmerluft nicht so ganz.
Ansonsten ist sie ganz vital und frist ganz gut. Habt ihr einen Tip, was ich ihr am Besten geben kann, damit sie wieder besser Luft bekommt?

Danke für eure Hilfe.

Gruß paralaxys
 
Hi,

gehe dringend zu einem vogelkundigen TIerarzt. Was Du beschreibst klingt nicht nach einem harmlosen SChnupfen (haben sie gut wie nie). Eher nach einer Aspergillose (Schimmelpilzinfektion in der Lunge). Und denk dran, wenn man bei Vögeln Krankheitsanzeichen sieht, ist es meist schon kurz vor knapp...

Lieber Gruss Luzy
und da hilft dir nur ein richtig vogelkundiger Tierarzt weiter-andere geben dir am Ende noch ein Antibiotikum...
 
gehe dringend zu einem vogelkundigen TIerarzt. Was Du beschreibst klingt nicht nach einem harmlosen SChnupfen (haben sie gut wie nie). Eher nach einer Aspergillose (Schimmelpilzinfektion in der Lunge). Und denk dran, wenn man bei Vögeln Krankheitsanzeichen sieht, ist es meist schon kurz vor knapp...

Lieber Gruss Luzy
und da hilft dir nur ein richtig vogelkundiger Tierarzt weiter-andere geben dir am Ende noch ein Antibiotikum...
Dem kann ich mir nur anschließen. Vogelkundige Tierärzte findet Ihr hier. Bitte lest auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten, sofern vorhanden. Und wenn euch Karlsruhe nicht zu weit ist, wendet Euch an Dr. Britsch und Dr. Bürkle. Da wärt Ihr in wirklich superfachkundigen Händen mit Eurem Papagei.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Susanne und Luzy,

danke für euren Rat. Werde mich mal nach Tierärzten umsehen. Karlsruhe wäre zwar nicht so weit weg, aber da sie noch neu ist ist sie noch etwas scheu und so ein Transport ist bei Aspergillose auch nicht so toll.

Da jetzt Silvester ist muß ich mal sehen, wie die Tierärzte überhaupt auf haben. Gibt es noch etwas, was ich ihr bis zum Tierarzttermin zur Unterstützung noch geben kann?

Gruß
paralaxys
 
Ein Medikament aus der Schulmedizin, bevor du genau weisst was es ist, würde ich lieber noch nicht geben. Aber vielleicht kann Dir hier ja schon mal mit Homöopathie helfen. (Ist aber meiner Meinung nach kein Ersatz! Sondern nur zum Überbrücken bis zum Tierarzttermin). Später wäre ein Inhalationsgerät wie zB ein Pariboy nicht schlecht. ICh würde dir aber auch zur Praxis Bürkle und Britsch raten. Da bist du in richtig professionellen Händen. Lieber eine weitere Anfahrt, dafür wird ihm aber kompetent geholfen.

alles Gute und halte uns auf dem Laufenden!

Lieber Gruss Luzy
 
Erkrankung

Hallo Luzy,

so, ihr geht es nach dieser Nacht wieder besser, sie heute wieder gefressen wie "ein Scheunendrescher", war viel aufgeweckter und sieht auch ganz gut aus. Auch die Angst vor uns ist weniger geworden. Das Schnaufen hat sich reduziert und der Schwanz wippt nicht mehr dabei. :zustimm: Ich habe scheinbar gestern das Übel an der Wurzel packen können.
Werde aber gleich im neuen Jahr trotzdem mal eine Untersuchung beim TA machen, danke für die Tip´s!!

Danke auch an alle, die hier im Forum so viel über das Thema Aspergillose geschrieben haben und mir eine große Hilfe waren :prima:.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und mögen Alle und auch eure Tiere gesund und munter bleiben und lange leben!!

Viele Grüße bis demnächst
paralaxys
 
Thema: Schnupfen von unserem SOP

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
630
Jan B
Jan B
F
Antworten
3
Aufrufe
417
Evy
Cookie4
Antworten
4
Aufrufe
1.307
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
2
Aufrufe
1.388
Larifari2019
L
Zurück
Oben