Schnupfen + Würgen

Diskutiere Schnupfen + Würgen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi Leute Eine meiner Tauben hat nen ziemlichen Schnupfen. Was kann ich den da gegen machen? Hab dennen jetzt mal ein bisschen Fencheltee...
Asterix92

Asterix92

Stammmitglied
Beiträge
423
Hi Leute

Eine meiner Tauben hat nen ziemlichen Schnupfen.
Was kann ich den da gegen machen?
Hab dennen jetzt mal ein bisschen Fencheltee gegeben.

Diese Taube und noch eine andere Würgen manchmal auch ein bisschen, so als ob sie nen wilden Transport hinter sich hätten, könnte das eventuell daran liegen das bei der einen jetz übers Wochenende die jungen Schlüpfen? Bei der anderen wären sie dieses Wochenende geschlüpft, aber die Eier wurden von einer anderen Taube beschädigt.

Hoffe mal das das nichts schlimmes ist.

MfG

Asterix92
 
Ta?

Hi Asterix,

sitzen Deine Tauben im Zug? Warst Du mit dem Tier beim TA, wg. Kropfabstrich?
Aus der Ferne ist eine solide Diagnose nicht möglich. Lass es jemanden machen,der sich damit auskennt und dafür bezahlt wird.

Beste Grüße

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im zug sitzen sie eigentlich nicht, aber wäre es den möglich das es daran liegt das der Kropf, wegen den Jungen, etwas gereizt ist?
Sie müsste jetz eigentlich Junge haben, da gestern schon riese im ersten Ei waren. Ich werd jetz wohl mal gucken gehen.

MfG

Asterix92
 
Hallo Asterix,
schau den Tauben am besten mal in den Rachenbereich ob sie nicht Trichomoniasis haben ( Gelber Knopf = Gelbliche Beläge im Rachen/ Schlundbereich). Besonders jetzt wo die Jungen schlüpfen sollten die Alttauben unbedingt frei davon sein. Für die JUngen kann das nämlich ansonsten tödlich enden.
Viele Grüße,
Andrea
 
Würgen

Hab der einen Täubin grad mal in den Rachen geschaut (dachte mir schon das man da was sehen müsste), da ist aber alles nur so rötlich. Wie ein Hals eben so ist^^

Ich konnte das jetz aber auch nicht mehr beobachten, seitdem ich ihnen Fencheltee gegeben hab.
Niesen tuns sie auch nicht mehr. Also Fencheltee hilft oder?
Beruhigt ja auch die Schleimhäute bei uns Menchen.

Fällt euch vielleicht noch was ein, was ich dennen geben könnte.
Am besten was, was man ihm Haushalt hat.

Ich gebe meinen Tauben momentan manchmal zum Futter noch Traubenzucker, Sonnenblumenöl und das Brockmans Zwergmarke (Vitamine) dazu.

Ist das gut?


MfG

Asterix92
 
@ Asterix

Hi Asterix,

die Zusatzmittel, die Du den Tauben so gibst sind schon bestens. Was ich weglassen würde, wäre Traubenzucker. Den brauchen sie bei Deiner Versorgung nicht.
Wenn Du nun in die Küche schleichst, und für die Tauben etwas Essig (Obstessig, Knoblauchessig,o.ä.) "besorgen" kannst, wäre das super. Ca. 1 Esslöffel auf zwei Liter Wasser in die Tränke und ein evtl. Trichomonadenproblem kommt (mit Glück) garnicht erst auf.

Was nicht heißen soll, dass im Verdachtsfall der TA überflüssig ist... .

Und versuch ab und zu mal etwas Grünzeug zu schießen (Küche, oder Garten) Salat, Vogelmiere und so was in der Art mögen die Tier auch ganz gern und sind natürliche Vitaminspender.

Beste Grüße

Heinrich
 
Also das mit dem Salat hat ich schon mal ausprobiert, jedoch haben sie das nie gefressen. Soll ich das richtig klein machen (so wie kleine Petersilienstückchen) oder wie würdest du ihnen das geben?
Vielleicht mit unters Futter mischen?
Das mit dem Essig werd ich morgen mal probieren, wenn ich die Tränke neu mach und den Traubenzucker werd ich ma weglassen.

Danke für eure Tipps

MfG

Asterix92


P.S: Ich glaube der Täubin geht es wieder gut. Sie hat nun 2 Junge und hat auch nicht mehr geniest, geschweige den gewürgt :)
 
@ Asterix

Hi Asterix,

wenn die Jungs das Grünzeug noch nicht kennen, gehen die da schlecht dran. Macht aber nix. Gib es ihnen ruhig weiter. Irgendwann frengeln die das Zeug schon.
Klein machen musst Du es ihnen nicht. Die haben den ganzen Tag Zeit dafür und haben somit dann auch was vernünftiges zu tun.
Es kommt schon mal vor, dass eine Taube schnupft. Meistens macht das nichts. Man muss es nur ein paar Tage beobachten und dann ggfs. tierärztl. abklären lassen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Schnupfen + Würgen

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
726
Jan B
Jan B
F
Antworten
3
Aufrufe
430
Evy
Cookie4
Antworten
4
Aufrufe
1.315
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
2
Aufrufe
1.394
Larifari2019
L
Zurück
Oben