Schnupfen?

Diskutiere Schnupfen? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Können Legewachteln schnupfen/eine Erkältung bekommen? Meine eine neue macht nämlich ab und zu solche Geräusche,die klingen wie ein kurzes niesen...
Berit

Berit

Mitglied
Beiträge
124
Können Legewachteln schnupfen/eine Erkältung bekommen?
Meine eine neue macht nämlich ab und zu solche Geräusche,die klingen wie ein kurzes niesen und husten.
Werde auf jeden Fall morgen mit ihr zum TA und sie durchchecken lassen

liebe Grüße
Berit
 
Natürlich können sich auch Wachteln erkälten. Niesen tun sie sehr selten, dafür läuft dann häufig Sekret aus der Nase!
 
Hallo Berit

mich würde es noch interessieren, was der TA gesagt hat zu Deiner erkälteten Wachtel. Musstest Du ihr Medikament geben?
Ich wäre dann etwas vorbereitet, wenn bei meinen Wachteln mal ein Schnupfen auftritt.

Vielen Dank für eine Antwort.
Gruss
Wachtelgarten
 
Hallo Wachtelgarten,
die Wachtel hat schnupfen.Sie und die anderen(sie sitzt noch mit 4 anderen Hennen zusammen) bekommen jetzt ein Medikament übers Wasser für erstmal 5 Tage.Wenn es dann noch nicht besser geworden ist,bekommen sie es nochmal 5 Tage lang.Aber es hat sich schon ein bisschen gebessert.

Liebe Grüße
Berit
 
Hallo Wachtelgarten,
die Wachtel hat schnupfen.Sie und die anderen(sie sitzt noch mit 4 anderen Hennen zusammen) bekommen jetzt ein Medikament übers Wasser für erstmal 5 Tage.Wenn es dann noch nicht besser geworden ist,bekommen sie es nochmal 5 Tage lang.Aber es hat sich schon ein bisschen gebessert.

Liebe Grüße
Berit
Kannst ruhg den Namen des Medikamentes nennen!
Ich hoffe es ist keine Antibiotika?!
 
Hallo Berit,

vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe, dass Deine Wachteln bald wieder gesund sind.

Sirius, was wäre, wenn es sich um Antibiotika handelt? Manchmal kommt man wahrscheinlich nicht darum herum, denke ich.

Hast Du auch Erfahrung mit Durchfall? Ich habe heute in der Aussenvoli recht dünnen Kot gesehen, weiss aber noch nicht von wem er stammt. Es sind Blauschuppenwachteln, Zwergwachteln und persische Sandhühnchen in der Voli. Wahrscheinlich werde ich eine Kotprobe untersuchen lassen müssen, oder gibt es ein Mittel, das generell bei Durchfall hilft?

Einen schönen Abend wünscht Euch
Wachtelgarten
 
Nun, Antibiotika verordnen Tierärzte immer dann, wenn sie nicht weiter wissen!
Antibiotika muss man dann peinlich 7-12 Tage geben und darf auch nicht nur einen Tag aussetzen. Nach der Behandlung muss man immer die Darmflora neu aufbauen, denn auch die guten Bakterien sterben ab.

Schnupfen muss nicht immer bakterieller Natur sein, es kann auch ein Virusinfekt sein, dann hilft Antibiotika nicht. Ohne eine genauste Untersuchung (Kot/ Blut) kann man auch nicht das entsprechende Medikament finden. TÄ machen es sich mit den Vögel oft zu leicht.

Durchfall ist nur ein Symtom! Hast Du deine Wachteln im Außenbereich wo sie viel frisches Grün aufnehmen? Wenn ja, kommt der etwas weichere Kot von der Nahrungsumstellung. Es könnten auch Würmer dahinter stecken.

Kotuntersuchungen sind immer wichtig, sie sagen uns mehr als man von außen sehen kann.
 
Wahrscheinlich werde ich eine Kotprobe untersuchen lassen müssen, oder gibt es ein Mittel, das generell bei Durchfall hilft?

Wenn ich mal etwas dünneren Stuhl sehe, dann bekommen meine Wachteln erstmal sofort einen Oreganotee und eine extra Portion Mohn. Dann beobachte ich weiter. Bisher hat sich das immer sehr schnell wieder normalisiert, sodass ich eine Stuhluntersuchung nichtmehr notwendig hielt. Dies wäre bei Würmern oder Kokzidiose wahrscheinlich dann nicht der Fall. Gibt es hierzu weitere Erfahrungen?
 
Thema: Schnupfen?

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
731
Jan B
Jan B
F
Antworten
3
Aufrufe
430
Evy
Cookie4
Antworten
4
Aufrufe
1.315
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
2
Aufrufe
1.394
Larifari2019
L
Zurück
Oben