Schnupfen?

Diskutiere Schnupfen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, meine Rosella Henne macht öfters solche Nieslaute.:k Hat sie Schnupfen? Ist dass gefährlich? Geht es von alleine wieder weg oder...

  1. Selina R.

    Selina R. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    meine Rosella Henne macht öfters solche Nieslaute.:k
    Hat sie Schnupfen?
    Ist dass gefährlich?
    Geht es von alleine wieder weg oder braucht sie Medizien?

    Würde mich über Hilfe Freuen.

    Liebe Grüße Selina:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 17. Februar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Selna,

    ohne mehr zu wissen kann ich Dir schlecht raten. Wie lebt Deine Rosellahenne, drin oder draußen? Hat sie Ausfluß aus der Nase, also niest sie feucht? Wie oft kommt das Niesen vor?
     
  4. Selina R.

    Selina R. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Sie lebt drinnen.
    Nass niest sie nicht.
    Manchmal niest auch mehrmals also 2,3X hinter einander.
    Am Tag bin ich nicht immer da aber ich denke mindestens 5X.
     
  5. #4 Alfred Klein, 19. Februar 2013
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Selina,

    Das einfachste wäre ein Milbenbefall. Da kommt es vor daß die Milben in die Nase kriechen und einen Nießreflex auslösen.
    So lange das Niesen trocken ist sollte eine schwerere Sache wie Erkältung eigentlich so gut wie ausgeschlossen sein.
    Vielleicht wäre eine prophylaktische Milbenbehandlung nicht schlecht um zumindest mal einen Grund auszuschließen.
     
  6. Selina R.

    Selina R. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Woran könnte man denn noch erkennen das sie Milben hat?:+keinplan
     
  7. #6 charly18blue, 19. Februar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    An der Haut um die Nasenlöcher und am Schnabel. Schau mal hier, nicht erschrecken, die Bilder sind krass, klick. Solltest Du weißliche Beläge auf dem Schnabel erkennen oder Krusten, wäre das ein Hinweis auf Milben. Aber ganz am Anfang muß man noch nichts davon erkennen. Der sicherste Weg auszuschließen, ob Dein Rosella krank ist oder das Niesen nur zum Nasereingen dient, wäre der Besuch beim vk TA. Vogelkundige Tierärze (vk TÄ) findest Du hier .
     
  8. Selina R.

    Selina R. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Muss ich den Vogel mit zum Tierartzt nehmem oder gibt es ein Mittel für zuhause?:traurig:
     
  9. #8 charly18blue, 19. Februar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Selnas,

    Du solltest mit dem Vogel dorthin gehen, es müssen ja keine Milben sein, kann ja auch was Bakterielles sein oder eben gar nichts. Das muß aber der TA selber feststellen. Und bitte pack ihn gut ein, mit Wärmflasche.
     
  10. Selina R.

    Selina R. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Aber wie soll ich ihn ein fangen, sie ist zwar schon ein bisschen zahm(nimmt vom Gitter Kolbenhirse aus Fingern), aber kommt nicht auf die Hand?
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Selina R.

    Selina R. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Soll ich sie in ein normalen Karton mit Löchern tun?
     
  13. #11 charly18blue, 21. Februar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Selina,

    besorg Dir einen Transportkäfig, so wie diese hier


    Den Anhang Transport.jpg betrachten

    oder

    Den Anhang Transport2.jpg betrachten

    Bekommst Du in der Bird-Box . Den stellst Du in eine Stofftasche (keine Plastiktüte oder so, muß Stoff sein, damit der Vogel atmen kann), in die Du unten ein dickes Handtuch reinlegst und eine Wärmflasche, dann den Transportkäfig rein und gut mit Handtüchern abdecken.

    Wenn du einen Karton nimmst, kann es sein, dass sich Dein Rosella durchknabbert.
     
Thema: Schnupfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rosellasittich niesen

    ,
  2. rosellasittich niest