Schnupfen?

Diskutiere Schnupfen? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Seit einer Woche habe ich zu meinem Gouldamadinenweibchen ein neues Männchen. Von Anfang an niest es öffter und die...
A

Ashari

Guest
Hallo zusammen!

Seit einer Woche habe ich zu meinem Gouldamadinenweibchen ein neues Männchen. Von Anfang an niest es öffter und die Atembewegungen sind deutlicher zu erkennen, hat aber keinen verklebten Schnabel und sieht auch sonst nicht krank aus.
Die ersten Tage war es Nachts häufiger als Tagsüber. Mittlerweile ist das aber andersherum.
Vorsichtshalber habe ich ein Multivitaminpräparat ins Trinkwasser gegeben und bestrahle es zwischendurch mit Rotlicht.
Da das Rotlicht aber meistens die Stellen beleuchtet wo das Männchen gerade nicht ist bringt das nicht sehr viel und herausfangen wollte ich es bisher auch noch nicht um nicht zu viel Streß zu verursachen.
 
Könnten das Milben sein?

Hat für mich so den Anschein.
Schau mal morgens nach dem Nachtkot. Liegt der auf einer Stelle schläft der Vogel ruhig. Ist er verteilt dann ist nachts Unruhe, es könnten dann Milben sein. Die Kurzatmigkeit kann von Luftsackmilben herrühren.
 
Luftsackmilben??

Hallo Alfred,

bei mir hustet auch ein Gouldweibchen. Eigentlich ist es mehr ein würgen mit husten. Ich dachte erst, dass es was im Hals stecken hat. Da es ganz normal frist glaube ich das aber nicht. Außer dem Würgehusten ist der Vogel i. O. und zeigt keine Auffälligkeiten, ist auch munter wie immer.

Kann es sein, dass er die von Dir angesprochenen Luftsackmilben hat? Oder ist es etwas anderes?

Was kann ich dagegen tun?

Viele Grüße
 
Solche Erscheinungen sind fast immer Luftsackmilben, vor allem wenn es Goulds oder Papegeiamadinen sind
 
Luftsackmilben

Hallo was die Luftsackmilben bei Gould`s betrifft
habe ich die besten Erfahrungen mit
BLATTANEX Fliegenstrip gemacht. Einfach in den zuchtraum hängen und nach Anweisung vorgehen. Dann ist die Sache nach
2 Wochen ausgestanden. Ich verwende es ständig.

MfG
Bernd 5023
 
Hallo zusammen!

Erstmal danke ich jedem für seine Antwort. Eigentlich wollte ich viel früher schreiben, aber mein pc lies mich nicht.

Martin, die Symphtome die du beschreibst hatte mein Hahn schließlich auch. Er war weiterhin munter und baute fleißig mit seinem Weibchen das Nest. Bis sich letzten Freitag sein Zustand plötzlich verschlechterte. Er bekam Atemnot und schweren Husten. Der Tierarzt hiel Luftsackmilben bei dieser Jahreszeit für eher Unwahrscheinlich und hielt es für eine Luftsackentzündung.
Ich habe ihn seid Freitag mit Antibiotika und Rotlicht behandelt,
mittlerweile sitzt er wieder ganz munter im Käfig. Die Atemnot ist verschwunden und der Husten (fast) auch schon.
Bis Mittwoch wird er jedenfalls noch ohne sein Weibchen auskommen müßen, bis dahin muß er noch Medikamente bekommen.

Das dumme ist nur das das Weibchen jeden Moment Eier legen müßte, oder vielleicht sogar schon hat. Sie brütet noch nicht, hält sich aber auffallend viel im Nest auf. Für das Weibchen wäre es die erste Brut, hat jemand Erfahrungen damit ob das Weibchen die Eier auch alleine bebrütet?

Schöne Grüße
Ashari
 
Thema: Schnupfen?

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
725
Jan B
Jan B
F
Antworten
3
Aufrufe
430
Evy
Cookie4
Antworten
4
Aufrufe
1.315
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
2
Aufrufe
1.394
Larifari2019
L
Zurück
Oben