Schock ! - Bruno ist tot

Diskutiere Schock ! - Bruno ist tot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, vor 2 Stunden noch heile Kanarienwelt, jetzt habe ich eins meiner 6 Federbällchen beerdigt. Weil es Traumwetter war - 21...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hallo zusammen,

vor 2 Stunden noch heile Kanarienwelt, jetzt habe ich eins meiner 6 Federbällchen beerdigt.

Weil es Traumwetter war - 21 Grad und Sonne - hab ich meine Kanaries heute mittag auf den Balkon gerollt. Um halb 5 hab ich mich mit einer Tasse Kaffee dazu gesetzt. Alle waren super drauf und die 3 Hähne haben gesungen, was die Kehlen hergaben. Heile Kanarienwelt. Schöner kann ich es mir nicht vorstellen.

Ich bin dann rein, um die Voli-Ecke zu saugen. Vielleicht ne Viertelstunde. Dann wollte ich die Kanaries reinholen, weil auch langsam die Sonne wegging.

Ich bin noch pfeifend und richtig gut gelaunt raus gegangen - und dann hab ich einen meiner Hähne tot auf dem Käfigboden liegen sehen. Die anderen 2 Hähne und 3 Hennen saßen wie versteinert. Sie bewegen sic h immer noch nicht.

Mir ist richtig schlecht.

Auf dem Balkon waren Federn von Bruno verteilt, kleine Hautfetzen hab ich auch gefunden. An seinem Hals war eine blutige Stelle.

Bruno war uns erst letzten Sommer zugeflogen. Saß eines Tages in unserem Wohnzimmer. Hätte er sich mal eine andere Familie ausgesucht. Sch... - ich heule schon wieder.

Ich habe keine Idee, was passiert sein könnte.
 
Hallo Mia
wie traurig :(
du sagst, die Vögel waren auf dem Balkon. Wie hoch ist der, hätte vielleicht eine Katze raufspringen können, um sich ein Nachtessen zu holen? Oder wollte ein Greifvogel zupacken? :?
 
Das tut mir so Leid für dich und deine Vögis...:( :(
Hoffentlich hat er nicht zu sehr gelitten!

Auch wenn's hart klingt, ich könnte mir eigendlich nur eine Ursache vorstellen: Irgendetwas muss ihn so erschreckt haben (Vielleicht ein Greifvogel?), dass er vor lauter Panik nicht mehr klar denken konnte und irgendwo gegengeflogen ist... Vielleicht war's auch eine Art Herzinfarkt?

Ich hoffe, die anderen haben harmlosere Erklärungen...

Herzliches Beileid, Kanariefreundin.:(
 
hallo,

ach du liebe güte! 8( 8o :? :k

das ist aber echt seltsam. hätte jetzt spontan gesagt, dass der kleine im zug stand, aber dann ist der da nicht gleich tot.

ne katze kanns ja auchnicht sein, die kommt da garnicht rein!

hmmm, vielleicht ein "netter" nachbar von gegenüber, den die vögel nerven und der dann bei dieser gelegenheit sein luftgewehr ausgepackt hat und . . . .

das hört sich jetzt vielleicht etwas abgehoben an, aber in den käfig kommt ja niemand und dadurch dass die anderen wie versteinert dagessen haben, muss ja irgendwas gewesen sein.
 
Hallo,

tut mir leid für dich und deinen Bruno. Ich kann dir nachfühlen, was du jetzt empfindest.

Über das, was war kann man nur spekulieren. Mein erster Gedanke war Katze, eventuell auch ein Raubvogel oder sonst ein Kleinräuber (Marder etc.) Für irgendetwas in diese Richtung spricht das Verhalten der anderen Vögel, die ja wie du schreibst ziemlich geschockt dasitzen. Dafür das es irgendetwas in dieser Richtung war, sprechen die herumliegenden Federn und....

Liebe Grüße
Lamaja
 
Krähen, Elstern, Eichelhäher bei euch im Gebiet?

Die machen sich durchaus an Käfigen zu schaffen, bzw. lösen Panikanflüge bei den Kleinen aus?
 
hallo,

aber katze und raubvogel kommen doch nicht durch die gitter, oder?

klar, die reaktion der anderen vögel lässt auf sowas schließen.
 
Aber der Vogel an sich war doch noch in der Voli, oder?:?
Wenn nicht, wär vielleicht ein Foto der Voli nützlich...?

Ich hab's jedenfalls so verstanden, dass nur Federn außen lagen, was ja der Wind gewesen sein könnte?!

:(
 
Krähen, Elstern, Eichelhäher, Bussarde - hier gibts alles, sogar Fledermäuse. Aber wir kommen die durch das Gitter? Außerdem sind die eher im Sommer hier in den Gärten, jetzt halten die sich in den umliegenden Wäldern auf. Bussardattacken auf die Außenvoli haben wir schon gehabt. Danach sitzen die Kanaries reglos auf dem Boden, nicht ganz oben auf den Stangen.

Luftgewehr scheidet aus, da der Balkon nicht einsehbar ist. Katzen - hmmmm. Wir hatten hier früher selbst zwei. Die mussten wir unten zur Tür rein und rauslassen. Raufklettern konnten die nicht. Katzentatzen passen auch nicht durch eine Kanarivergitterung von 10 mm.

Ich grübel jetzt seit Stunden und hab alles xmal abgesucht.

Wir haben an dem kleinen Kerlchen sehr gehangen. Er war schon was besonderes. Super verträglich mit den alteingesessenen Hähnen, mit den Hennen sowieso. Anscheinend konnte er Zoff nicht leiden, denn er ist nach kurzer Zeit dazwischengegangen, wenn andere sich mal in der Wolle hatten. Vor allem, wenn Streithenne Cleo mal wieder seine Lieblingshenne Tiffi gemobbt hat. Er hat sehr selten gesungen, aber wenn, dann traumhaft schön die verschiedensten Touren in Staubsaugerübertönqualität.

Meine Außenvoli brauch ich wohl gar nicht mehr reparieren. Die steht auch auf dem Balkon, war aber im Sturm kaputt gegangen. Ich weiß nicht, ob ich mich nochmal traue, die Vögel da wieder reinzusetzen.

So ein schöner Tag heute! Musste der so enden?
 
Ach herje...tut mir leid für dich!:(
Original geschrieben von Zugeflogen
aber katze und raubvogel kommen doch nicht durch die gitter, oder?
Kann ja sein, dass die Vögel den Raubvogel/Katze gesehen haben--->Panikflug...da hangen sie am Gitter, brauch nur die Katze oder der Raubvogel mit den Krallen einen Vogel erwischen...so könnte doch die Verletzung entstanden sein, oder?
 
Ich kann mir das auch nicht erklären.

Aber es tut mir schrecklich Leid für dir!Ich bin auch total geschockt :(

Kopf hoch!

Alles Gute!

Alex
 
Hallo Mia!

Es tut mir sehr leid um Bruno! :( Doch können Katzen oder Marder mit die Pfote oder Sperber oder Eulen mit die Greifen durch den Gitter um einen Vogel reinzuholen versuchen! Das kenne ich schon! :o Z.B. 2 Zeisige von einen Vogelhalter wurden von einen Sperber durch den Gitter gefangen, festgehalten und bis auf den Kopf der Zeisige aufgefressen! Nur Zeisigköpfe wurden in der Voliere gefunden!

Mein Beileid!
 
Mein Beileid!
Das ist ja wirklich schrecklich, ich grübel schon die ganze Zeit, finde aber keine Erklärung was es gewesen sein könnte. :(

In welchem Stock liegt denn Dein Balkon?

Ich frag mich echt, was passiert sein könnte, es kommt doch nichts durch die Gitter durch! Oder doch? *ratlosschau*
 
... oh je, daß tut mir echt mehr als leid. *tröst* wie sowas nur passieren kann? Weiß echt nicht was ich noch sagen soll außer, daß es mir sehr sehr leid tut. :-((
 
8( 8(
Der arme Kleine, ich könnte jetzt heulen!

Könnte sein, dass eine Krähe oder ein Raubvogel sich ans Gitter gekrallt und auf ihn eingehackt hat. :(
 
Es kann nicht sein, dass die beiden Hähne...oder?:?
*grübel* Sorry, mir fällt echt nix mehr als Begründung ein...:(
 
Hallo Mia,

das tut mir echt leid um deinen kleinen. Kann vielleicht doch einer der Hähne es gewesen sein?? Ich habe meine beiden Hennen jetzt trennen müssen, die beiden haben sich so gefetzt das meine Falka tiefe wunden davon getragen hat. Die beiden sind seit längerer Zeit schon zusammen, bin echt erschrocken als ich diesen bitteren Kampf gesehen habe. Und bei mir sind es 2 Hennen, die sich eigentlich meißt gut verstehen, daher denke ich, wenn keine Katze oder ein Greifvogel nicht in die Voli kann, könnte es dann doch ein anderer Hahn gewesen sein???:?

Lieben Gruß

Evi
 
Hallo!

Die Vögel haben nicht immer aufgepaßt und können passieren, daß sie am Gitter hangen, dann kommt ein Sperber oder eine Katze als Überraschungsjäger einen der Vögel am Gitter zu greifen! Leider! Das kenne ich schon!

Ps. mein Spitzschwanzbronzemännchen-Weibchen wurde von 2 Katzenbrüder durch den Käfiggitter gefangen und gefressen, als die Kater durch den halbgeöffnete Fenster gesprungen sind. Ich öffnete die Tür und sah 2 Kater am Käfig sitzen, habe aufgeregt, sie abgescheucht und einen Kopf des Spitzschwanzbronzemännchen-Weibchen und einen sitzende Spitzschwanzbronzemännchen-Männchen auf den Käfigboden gesehen!
 
Thema: Schock ! - Bruno ist tot

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.753
Sam & Zora
Sam & Zora
Stephanie
Antworten
1
Aufrufe
759
Lemon
Lemon
Jared
Antworten
20
Aufrufe
3.120
charly18blue
charly18blue

Neueste Themen

Zurück
Oben