Schock zum Wochenende....

Diskutiere Schock zum Wochenende.... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe ZF-Freunde, das war ein Schock am Freitag Abend......Vielleicht erinnert Ihr Euch an Blacky aus dieser Geschichte KLICK Und genau...
S

Speedy09

Foren-Guru
Beiträge
1.304
Hallo liebe ZF-Freunde,

das war ein Schock am Freitag Abend......Vielleicht erinnert Ihr Euch an Blacky aus dieser Geschichte KLICK
Und genau ihn hat es nun erwischt ... :traurig:

Ich bekomme einen Anruf, dass es Blacky sehr schlecht geht. 5 Minuten später war ich zu hause (ich war grad eh auf dem Heimweg) und sehe einen hilflosen Vogel: Aufgeplustert, geistig total abwesend, und ständig der Versuch des "Drückens", ich nehme ihn aus dem Käfig und sehe plötzlich: Eine knallrote nach vorne gewölbte Kloake....Also: Blacky sofort in die Transportbox gepackt.

Da ging alles ganz schnell: Meine Tierärztin auf dem Handy angerufen - sie sagte sofort: "Wann können Sie in der Praxis sein?" Keine 20 Minuten später waren wir bei ihr. Da kam auch sie gerade mit dem Auto angefahren.

Dann kams: Der Darm total verstopft und die Kloake knallrot. Ich dachte sofort: Wieso hat er gestern noch so normal ausgesehen und heute sieht er aus, als wäre es jeden Moment vorbei??? Sie sprach auch ganz offen: "Ob er das jetzt schafft.....50:50 - positivere Aussagen kann man da nicht treffen. Das war jetzt eine sehr große Herausforderung für so einen kleinen Körper - aber wenn er ein Kämpfer ist....."
Sie räumte ihm mit einer Sonde den kompletten Enddarm und sorgte dafür, dass die Kloake sich wieder zurückzog (sie war stark geschwollen und er drückte unaufhörlich) - da hörte er auch direkt auf zu drücken. Dann bekam er noch ein Schmerzmittel und dann gings ab nach hause. Die nächsten 24-48 Std. waren die wichtigsten.

Und Ihr glaubt gar nicht wie glücklich ich bin: Nun ist es Sonntag Mittag - und er singt sogar wieder :freude:
Er hat sogar schon wieder versucht seine Frau aus der Ferne "anzubaggern" :D Liebe auf Distanz sozusagen.....

Die Tierärztin fragte sofort ob ich eine Rotlichtlampe habe - natürlich hab ich die. Ich soll ihm nun regelmäßig Rotlicht geben und vor allem darauf achten, dass er nicht wieder pressen muss. Der Stuhl soll nicht zu fest werden. Er hat nun Wasser, Gurke und Exotenfutter im Käfig.
Die Kloake ist wieder ganz normal und trocken.

Doch nun beobachte ich folgendes: Er geht an die Gurke nicht mehr dran bzw. nur noch ganz wenig......Ich vermute mal, er hat sich den Darm an dem letzten Stück verdorben.....Sonst frisst und trinkt er wieder.....
Die anderen haben keinerlei Anzeichen für eine Erkrankung.....
Obwohl Gurke ja eher den Stuhl aufweicht......Ich grübel wirklich wodran er sich eine derartige Vestopfung geholt haben könnte....:?
Alle anderen Untersuchungen waren glücklicherweise negativ - der Bauch ist auch wieder schön weich und nicht mehr so aufgebläht.

Wenn ihr also noch Vorschläge habt, was ich ihm wohl noch Gutes tun kann....
Ich bin so erleichtert, dass er das geschafft hat - ein Kämpfer eben.....:~

Liebe Grüße
Speedy09
 
Wie schön, dass es ihm nun besser geht!
Ich wünsche weiterhin alles Gute für den kleinen Kämpfer!:zustimm:
 
Wie schön, dass es ihm nun besser geht!
Ich wünsche weiterhin alles Gute für den kleinen Kämpfer!:zustimm:

Hab vielen lieben Dank für Deine Wünsche. Er sieht wirklich zunehmend besser aus - wird von seiner Dame noch sehr umsorgt. Bin aber froh zu sehen, dass er frisst und trinkt.

Ich hoffe, er hat das Schlimmste überstanden. Nun heißt es regenerieren. :zustimm:

Liebe Grüße
Speedy09
 
Also bis jetzt kann ich Euch berichten:
Blacky wird schon wieder frech.....Er frisst, trinkt, singt.....aber sieht wirklich noch ziemlich mitgenommen aus. Das Gefieder ist völlig zerzaust.

Sein schlimmer Zustand ist nun 3 Tage her - und auch wenn er noch etwas "mitgenommen" aussieht, ist es kein Vergleich mehr zu vorher.
Auch wenn das kötteln scheinbar noch etwas unangenehm ist - er zuckt dann immer, als wenn er dafür sorgen möchte, dass der Köttel auch schnellst möglich runter fällt.

Am liebsten frisst er im Moment Hirse.....da ist mir etwas Angst und Bange.....möchte ja nicht, dass er wieder eine Verstopfung / einen Verschluss bekommt. Werde sein Fressverhalten genau beobachten. Aber die "kritische Zeit" hat er überstanden. Bauch und Kloake sind auch nicht wieder dick / stehen auch nicht hervor.
Und da er wieder Appetit hat, gehts ja wirklich bergauf, denke ich.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Hallo nochmal,

da hab ich mich zu früh gefreut.....heute ging es Blacky plötzlich wieder schlechter.....Was aber anders ist: Der Enddarm war leer. Von Verstopfung keine Spur.
Doch der Bauch ist extrem geschwollen (genau vor der Kloake)....

Die Tä hat verzweifelt versucht an eine neue Kotprobe zu kommen - doch nix.... Nun hab ich den Käfig mit Papier ausgelegt - in der Hoffnung er macht überhaupt nochmal.

Wir haben den traurigen Entschluss gefasst: Sollten die Medikamente (u.a. Traumeel) nicht bis Donnerstag eine eindeutige Besserung bringen, werden wir ihn erlösen lassen. Denn dieses ständige Auf und Ab ist kein lebenswerter Zustand. Und wenn man keine Ursache (Tumor, Verletzung, Viren, Bakterien....) findet, ist es auch schwer gezielt zu handeln.

Traurige Grüße
Speedy09
 
Oh weh,
das klingt nicht gut
hoffendlich schafft er es nochmal
weis d. tierärztin auch nicht was ihm fehlt?
ganz fest Daumen drück
 
Das tut mir sehr leid. Wie alt ist Blacky denn? LG Selene

Blacky ist jetzt knapp 4 Jahre alt. Gerade ist er wach, frisst und putzt sich....Das sind die Momente wo man denkt "aha, es geht ihm besser" - doch das dachte ich ja bis gestern auch noch......Und heute war der dicke Bauch wieder da.....Ich habe ja die blöde Vermutung das ist mittlerweile Luft (sprich Blähungen...) doch man kann ihm ja jetzt kein Anti-Blähmittel für Menschen geben.....und woher er die haben könnte, weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Oh weh,
das klingt nicht gut
hoffendlich schafft er es nochmal
weis d. tierärztin auch nicht was ihm fehlt?
ganz fest Daumen drück

Danke - das ist echt lieb.
Der Tierärztin ist heute deutlich aufgefallen, dass die Muskulatur an seinem Bauch sehr schwach ist - aber die Ursache finden wir nicht. :nene:
Und an Kot kam sie heute trotz Sonde nicht dran - es kam nur Wasser - obwohl er frisst.

Also muss er auch heute abgeführt haben - sonst wäre da ja Stuhl gewesen....:?

Liebe Grüße
Speedy09
 
oder er hat einen Darmverschluss und es geht gar nichts durch....
 
Wie geht es Blacky? Selene

Danke der Nachfrage.....Bis eben dachten wir es geht zu Ende......:traurig:

doch plötzlich springt er auf.....fliegt zu seinem Napf und frisst und frisst und frisst......dabei konnte ich ihm ne Stunde vorher noch ohne viel Gegenwehr seine Medis geben. Die Transportkiste für seinen letzten Tierarztgang steht bereit....Doch nun will er uns scheinbar zeigen, was es heißt ein Kämpfer zu sein - denn plötzlich konnte er auch einen richtigen "Haufen" machen.....:+shocked:
Wir warten nun bis morgen Mittag ab und dann wird entschieden....jetzt schläft er.....

Natürlich würden wir uns freuen, wenn sein Darm wieder gesund wird....aber es soll nicht in Quälerei enden.....Das wollen wir auf keinen Fall. :nene:

Liebe Grüße
Speedy09
 
Hallo nochmal,

ich möchte Euch nur kurz mitteilen: Blacky ist gestern gestorben. Er kam der Tierärztin zuvor und hat den Schnee als Wegweiser zum Himmel genutzt.

Nun müssen wir schleunigst für einen Nachfolger sorgen - sie ruft die ganze Zeit nach ihm. Und da sie die ganze Zeit mit Blacky alleine in einem Käfig war, dulden die anderen 8 sie natürlich auch nicht.

Machs gut Blacky. :traurig:
 
Danke für die Mitteilung. Es tut mir sehr leid für dich, aber ich finde, Blacky hat es gut gemacht, dass er euch die schwere Entscheidung abgenommen hat.

Ich wünsche euch, dass ihr bald den richtigen Mann für die Witwe findet.

Komm`gut im Vogelhimmel an, kleiner Blacky! Mitfühlende Grüße von Selene
 
:trost:Ja manchmal geht es alleine seinen Gang,
komm gut in den Vogelhimmel kl. Blacky
 
Der neue Partner ist da

Hallo,

nachdem Blacky ja letzte Woche von uns gegangen ist, habe ich mich am Wochenende direkt auf den Weg gemacht und ein neues Männchen besorgt.

Nun ist er auch bei ihr - und sie ist natürlich noch sehr skeptisch. Denn er ist "wesentlich" jünger als Blacky, zwar schon ausgefärbt, aber mit dem singen hapert es doch noch etwas.....:D

Wir hoffen natürlich, dass die beiden sich vertragen und dass sie zueinander finden werden. Es wäre natürlich jetzt äußerst unglücklich, wenn die 2 sich nicht verstehen würden. Doch bisher ist von Streit oder ähnlichem nichts zu merken / zu sehen.

Aber wir sind da guter Dinge -auch wenn sie noch etwas "Abstand hält" - aber das würden wir wohl auch tun, wenn man gerade den Partner verloren hat und dann kommt wer und setzt einem nach wenigen Tagen einen neuen Partner vor die Nase. :~

Dafür war er ganz perplex, als sie ihn mal kraulen wollte.....:zwinker:

Liebe Grüße
Speedy09
 
Ich hoffe für euch, dass es klappen wird.

Klar, dass das Weibchen noch ein bisschen Zeit braucht, ist wohl wirklich wie bei uns Menschen. Ich habe hier schon viel über Zebrafinken gelernt. Ich beobachte meine Jungs auch immer mit Argusaugen, ob sie sich noch verstehen.

Bei meinen beiden Jungs ist es so, dass sie gute Kumpels sind aber kein Paar, mal schlafen sie zusammen und mal nicht. Und Moritz "läuft" immer noch seinem Vater nach.

Was mir aber in letzter Zeit durch den Kopf geht ist, dass Max ja vorher ein Weibchen hatte und die beiden getrennt worden sind, was mir am Anfang nicht so bewusst war und ich mache mir Gedanken, ob Max glücklich ist. Seit seinem Unfall ist er sowieso "introvertierter", nicht mehr ganz so fröhlich wie vorher. LG Selene
 
Thema: Schock zum Wochenende....

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.753
Sam & Zora
Sam & Zora
Stephanie
Antworten
1
Aufrufe
759
Lemon
Lemon
Jared
Antworten
20
Aufrufe
3.120
charly18blue
charly18blue

Neueste Beiträge

Zurück
Oben