Schock!!!

Diskutiere Schock!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hab gerade mal so en bisschen in den Kleinanzeigen gestöbert um nach einer Voliere zu suchen und dann hab ich das gefunden: "6 Kanarienvögel...
Die Jugendmauser
war bei unseren beiden auch recht "farbenfroh".:D
 
Hallo,

ich habe neulich auch in der Zeitung die Abgabe eines 4-Wochen-alten Kanarienvogels gelesen (der also noch nichtmal richtig futterfest sein dürfte).

Ich habe lange überlegt, ob ich nicht mal anrufe und denen die Meinung sage; aber solche Leute interessiert das wohl wenig und ein Forum wie dieses haben die wohl auch noch nie besucht...

Da kann man nur hoffen, dass die Küken ein "Unfall" waren und sich kein nVogelnachwuchs mehr dort einstellt.

Gruss Elena
 
Tja, ich bin eigentlich bei den Wellis unterwegs, aber seit mir ein Kanari zugeflogen ist, den bisher niemand vermisst, schau ich auch hier ab und an mal rein und muß sagen, dass ich das mit der Abgabe von Kanaris vor der Jugenmauser nicht wußte. Bei den Wellis ist es wichtig, dass sie wirklich futterfest sind, damit sie abgegeben werden können, da wird nicht auf die Jugendmauser gewartet. Aber schließlich sind Wellis, da ja auch schon fast ausgewachsen. Dass dies bei den Kanaris nicht der Fall ist, hätte ich nicht gedacht.
So lernt man noch dazu.
 
Das WS sogenannt nestjung abgegeben werden, ist die Masche der Zufallsvermehrer.
Richtige Züchter geben sie erst nach Monaten ab, zumeist erst wenn sie gemausert haben.
Ich kenne keinen Züchter der sie gerade ausgeflogen, in die Zoohandlung schleppt; und ich kenne einige.
Und sie wachsen nach dem Ausfliegen auch noch, genau so wie Kanarien!
 
sigg schrieb:
Das WS sogenannt nestjung abgegeben werden, ist die Masche der Zufallsvermehrer.
Richtige Züchter geben sie erst nach Monaten ab, zumeist erst wenn sie gemausert haben.
Ich kenne keinen Züchter der sie gerade ausgeflogen, in die Zoohandlung schleppt; und ich kenne einige.
Und sie wachsen nach dem Ausfliegen auch noch, genau so wie Kanarien!
Hallo Sigg,
so würde ich das aber nicht stehen lassen. Bei mir in der Gegend findest du in den Zoohandlungen fast nur Jungpieper vor der Jugendmauser und selbst, als ich letzten Dezember beim Züchter war, um mir zwei Wellis (ich hatte Jungsmangel) zu holen, hab ich einen Jungpieper vor der Jugendmauser und einen knapp Einjährigen bekommen und den Älteren auch nur, weil ich noch nen Älteren wollte. Die größe des Jungpiepers hat sich aber nicht merklich verändert.
Und auch ein Wellimädel, dass ich letztes Jahr in der Zoohandlung gekauft hatten (wir brauchten damals mitten im Umzug noch schnell nen 4. Pieper, weil unsere Abgabevögel im 3er-Verband nicht mehr gut taten), war noch vor der Jugendmauser, ist wenn aber auch nur noch kaum merklich gewachsen (Größenvergleich mit 3 ausgewachsenen Wellis war ja da).
Im Welliforum findest du auch recht häufig Jungpieper, die sobald sie futterfest sind (also meist so um 8 Wochen) abgegeben werden.
Sie werden nicht, sobald sie ausgeflogen sind, sondern sobald sie futterfest sind, abgegeben.
 
Saskia137 schrieb:
Sie werden nicht, sobald sie ausgeflogen sind, sondern sobald sie futterfest sind, abgegeben.
Was andere machen ist eine Sache! Aber wenn ich mir selber nicht sicher bin, ob ich 0,1 oder 1,0 abgebe, wie die Farbe nun schlussendlich ist, dann sollte ich die paar Monate auch noch warten!
Und anderenseits ist es ja bekannt, das in den Zooläden nur die besten Tiere Landen:D Jedenfalls was die Preise angeht:zwinker:
erich
 
Also ich habe bei einer Geschäftsauflösung letzten Sommer unsere ersten 3 Kanaries gekauft. Und die waren noch nicht durch die Jungmauser durch :traurig:
Einem ging es schon im Laden so schlecht, dass selbst die Schwanzfedern fehlten. Er ist jetzt noch unser Asthmatiker - auch wenn er Papa von 2 süßen Küken ist. War eigentlich überrascht, dass sie mit knapp einem Jahr sich nicht vom brüten abhalten lassen wollten. Nun, wir waren auch nicht gerade böse drüber ;)
Aber unsere Küken werden frühestens Ende September abgegeben. Wir haben 5, zwei sind schon versprochen, und 2 werden wir behalten. Eines wird dann wenn möglich getauscht. So haben wir dann keine Geschwister in der Voliere. 8)

Ich würde mir auch wünschen, dass sich die Hobbyhalter auch wirklich mehr informieren. Durch die Foren im Internet sollte das kein Problem mehr darstellen. :+klugsche

Und einige tun es ja auch :D :zustimm:
 
Hallo,

also auf meine Nachfrage bei hiesigen Züchtern bekam ich durchweg die Antwort, VOR August sei da garnix zu machen.

Bei Wellizüchtern ist das wirklich oft anders. Da werden die JV abgegeben, sobald sie selbständig fressen.

Ich bin froh, einen erwachsenen Kanarienhahn zu haben. Der KANN schon singen :p Und wie.....

Wie ist das eigentlich, ich habe mal gehört/gelesen dass die jungen Hähne den Gesang von den alten lernen. Ist das so? Eine andere Informationsquelle offenbarte mir später, der Gesang sei schon im "Ei" festgelegt...

Was denn nun? Weiß wer was? :?

LG
Andy
 
Ich meine sie lernen von den Eltern.

Mein Bruder hat als Kind mal einem Hahn eine bestimmte Lautfolge beigebracht.
Und eins unserer 3 Wochen alten Küken piepst seit wenigen Tagen ähnlich wie die japanischen Mövchen, die in Hörweite stehen. :idee:

Aber genetisch vorgegeben muss die Fähigkeit dazu ja schon sein, sonst würden ja auch alle - und nicht nur ausnahmsweise mal - Weibchen singen lernen können.

Ist aber nur geraten :~
 
Thema: Schock!!!

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.815
Sam & Zora
Sam & Zora
Stephanie
Antworten
1
Aufrufe
773
Lemon
Lemon
Jared
Antworten
20
Aufrufe
3.133
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben