Schockmauser bei Bourkesittich

Diskutiere Schockmauser bei Bourkesittich im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, kann mir einer helfen? Mein Bourkesittichweibchen hat im Gesicht und am Hinterkopf Feder Verlust. Ich vermute daß es eine schockmauser ist,...

Schlagworte:
  1. #1 mysaky110865, 27.10.2022
    mysaky110865

    mysaky110865 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann mir einer helfen? Mein Bourkesittichweibchen hat im Gesicht und am Hinterkopf Feder Verlust. Ich vermute daß es eine schockmauser ist, da sie vor Wochen unverhofft ihr Männchen verstorben ist. Sie sitzt auf meiner Hand schläft da seelenruhig ein. Meine Frage ist kommen von alleine wieder oder braucht sie irgendwas was dabei hilft.? Die vertraut mir voll und ganz. Munter ist sie.
     
  2. #2 taubeTaube321, 27.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1.352
    Eine Schockmauser ist es nicht (soweit ich mich auskenne), bei einer Schockmauser verliert ein Vogel alle Schwung- oder/und Schwanzfedern gleichzeitig.
     
  3. #3 Karin G., 27.10.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.663
    Zustimmungen:
    5.104
    Ort:
    CH-Bodensee
    hallo mysaky
    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    Woran ist das Männchen gestorben? Und vor wieviele Wochen?
     
  4. #4 esth3009, 27.10.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.751
    Zustimmungen:
    5.284
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Bourkesittiche sind im allgemeinen empfindlich für Schockmauser. Als ich früher mal einen fangen musste hatte ich die Hand voll Federn aber keinen Vogel. Danach nur noch Kescher. Aber das sie beim Verlust des Partners in eine Schockmauser kommen ist eher unwahrscheinlich und auch der Verlust nur am Kopf spricht nicht dafür.

    Ich würde Hilfe hinzuziehen, sprich einen vk TA aufsuchen und sie untersuchen lassen.
    Hilfreich wäre auch ein Bild.
     
Thema:

Schockmauser bei Bourkesittich

Die Seite wird geladen...

Schockmauser bei Bourkesittich - Ähnliche Themen

  1. Schockmauser

    Schockmauser: Hallo Taubenfreunde, ich habe im letzden Sommer eine Ringeltaube aufgezogen, sie hatte eine Schockmauser im Herbst 2018 und das Schwanzgefieder...
  2. Schockmauser ?

    Schockmauser ?: hallo zusammen ,stehe vor einem rätzel.....habe eine henne die gestern abend voll befiedert in den stall geht und heute morgen halbnackt...
  3. Kampf? Schockmauser?

    Kampf? Schockmauser?: Guten Abend zusammen, vor mehr als einem Jahr kam ich unverhofft zu Prachtrosellas (Rosi - Prachtrosellahahn ist vor meinem Fenster vorbei...
  4. Schockmauser

    Schockmauser: Warum immer wieder Schockmauser? hallo zusammen, meine zwei Rosellas haben jeden zweiten Tag Freiflug,gehen auch brav immer wieder in den Käfig...
  5. Schockmauser ???

    Schockmauser ???: meine 10 Reisfinken verlieren Federn, daß es echt schlimm aussieht. sie haben 99% keine Milben etc.... Teilweise können sie kaum mehr...