Schockmauser ? Was ist das ......

Diskutiere Schockmauser ? Was ist das ...... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Als ich meine Stupsi geholt habe, sagte man mir das ich den Käfig richtig zudecken solle es könnte passieren das sie Stockmauser bekommt. Nun...
S

Schmu

Guest
Als ich meine Stupsi geholt habe, sagte man mir das ich den Käfig richtig zudecken solle es könnte passieren das sie Stockmauser bekommt.

Nun ist meine Frage was ist das genau ? Ich kenne nur die normale Mauser bei den Wellis , und muß ich sie bei jedem Transport so zudecken auch wenn es warm ist ?

:~
 
Hallo Karin,

Schockmauser ist, wenn ein Vogel alle Schwanzfeder auf einmal abwirft, weil er sich zum Beispiel erschreckt hat. (Deshalb wohl auch der Hinweis mit dem gut Abdecken).

Wird in der freien Natur gemacht, um sich vor Feinden zu schützen. Der Vogel bleibt flugfähig und der "Jäger" sitzt dann vor den abgeworfenen Federn.

Die Federn wachsen in etwa 3 bis 4 Wochen nach.

Nun ja, so in etwa.

Martina
 
für die Natur ist es ja ne ganz gute Sache, so konnte bestimmt schon mancher Welli Feinden entkommen.

Aber kann das denn sein nur weil man den Käfig nicht richtig abdeckt :? Da muss aber dann schon was ganz dolles Passieren... so schnell geht das glaub ich nicht?
Naja, wahrscheinlich schneller als ich glaube... aber es ist immer besser vorsichtig zu sein... :D

liebe Grüße, Annabell
 
Hallo,

ich decke den Käfig immer mit einem etwas lichtdurchlässigen Tuch ab und im Auto mache ich das Tuch an einer Ecke hoch, so daß Licht hineinkommt.
Zum einen, damit sie keine Angst bekommen, wenn die Bäume, Häuser, usw. an ihnen vorbeiflitzen, wenn beim TA Hunde und Katzen in der Nähe sind...
Zum anderen, damit sie keinen Zug bekommen.
Wenn es warm ist, kann man auch wunderbar das Tuch mit Wasser besprühen und sie haben gleich Kühlung. :)
 
Hallo Annabell,

hab es in fast 16 Jahren Geierhaltung nur einmal erlebt.

Da hatte sich ein Welli mal auf einer Tür niedergelassen und die ist dann unbeabsichtigt zugemacht worden (trotz aller Vorsicht passiert *grrrrr*).

Der hat dann alle Schwanzfedern abgeworfen und ich war heilfroh, dass es nur die waren und nicht die Füßchen eingeklemmt.

Ob das mit dem Käfigzudecken immer so notwendig ist? Mache es eigentlich bei niedrigeren Temperaturen eher deswegen. Je nachdem kann es aber sicher auch beruhigend auf den Vogel wirken.

Martina
 
Original geschrieben von Annabell
Aber kann das denn sein nur weil man den Käfig nicht richtig abdeckt :? Da muss aber dann schon was ganz dolles Passieren... so schnell geht das glaub ich nicht?

Hallo!

Dazu kann ich nur sagen,so schnell geht es wirklich nicht. Meine beiden Abgabevögel Phex und Bommel haben wir in Münster angeholt. Gute 360 km von hier. Wir sind über 3 1/2 Stunden gefahren. Die Vögel saßen in einem für sie völlig fremden Käfig.

Wir dachten auch erst,lieber abdecken,aber die Zwei hatten mehr Angst vor dem Tuch.
So haben wir es gelassen und der Käfig stande die ganze Fahrt schön angeschnallt auf dem Beifahrersitz.
Die Wellis haben unterwegs Hirse geknabbert,gezwitschert und sich gegenseitig gekrault.

Ich denke wenn man schön langsam und vorsichtig mit der Transportbox hantiert und beruhigend auf die Tiere einspricht
wird da nichts passieren.

:0-
 
Danke Euch

für eure Antworten vielleicht find ich noch was im Internet über dieses Thema
 
Hallo Schmu!

Du mußt unterscheiden zwischen STOCK- und SCHOCKmauser!
Du benutzt in deiner Frage nämlich beide Begriffe.
Wie du aber wahrscheinlich bereits bei Birds-online nachlesen konntest, handelt es sich bei der Schockmauser um keine Krankheit, im Gegensatz zur Stockmauser.



Liebe Grüße
Katta
 
Oha Pirotess

ich meine die mauser , wenn sich der Vogel erschrickt und dann auf einmal die Federn verliert . Ist doch die Schockmauser oder lieg ich da falsch ? :~
 
Sehe schon falsche links raus gesucht

war nicht meine Absicht , nun ja aber auch ein interressantes Thema die Stockmauser.
 
Hallo,

ja, wenn ein Vogel die Schwanzfeder auf einmal abwirft, weil er sich erschrocken hat, dann ist das die SCHOCKmauser.

STOCKmauser ist etwas anderes. Da bleiben die Federn bei der Mauser mehr oder minder in den Kielen stecken, "entfalten" sich nicht. Sieht dann ein bisschen nach "Stacheln" aus.


Naja, zumindest so in etwa.

Martina
 
*lol*
Wußte garnicht, dass Kühe so alt wie Menschen werden können :D

Liebe Grüße
Katta :0- :S :D :)
 
Thema: Schockmauser ? Was ist das ......

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
831
esth3009
esth3009
ringeltaube3011
Antworten
34
Aufrufe
4.490
Tussicat
Tussicat
G
Antworten
1
Aufrufe
2.798
blackPhoenix82
B
N
Antworten
6
Aufrufe
3.503
Natschichilli
N

Neueste Beiträge

Zurück
Oben