Schockmauser ???

Diskutiere Schockmauser ??? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - meine 10 Reisfinken verlieren Federn, daß es echt schlimm aussieht. sie haben 99% keine Milben etc.... Teilweise können sie kaum mehr...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
meine 10 Reisfinken verlieren Federn, daß es echt schlimm aussieht.

sie haben 99% keine Milben etc....

Teilweise können sie kaum mehr fliegen und klettern am Volierengitter hoch Wenn sich einer schüttelt , rieseln Federn.

Und das MAL ZEHN !!!!:?

Ganz krass ist es seit ca 5 Tagen.
Kann es sein, daß sie sich bei einem schweren Gewitter erschreckt haben ?
Es ist sonst sehr ruhig bei den RA - außer leiser Radiomusik und ihrem Geschnatter hört man kaum was.
Das Unwetter war nach 22 Uhr und das Licht ja bereits aus.

Sie haben extra für die Reissis gemischte Körner .. Diese werden seit gestern leicht mit Nekton S bestreut . Hoffe es hilft bald.

Kann man sonst noch was machen ????
 
Hallo Rasti
Kannst du Fotos von Tieren und Haltung machen,damit man sich ein Bild machen kann,aus der Endfernung ist das schlecht zu sagen

Gruss Florian
 
Hallo Rasti
Kannst du Fotos von Tieren und Haltung machen,damit man sich ein Bild machen kann,aus der Endfernung ist das schlecht zu sagen

Gruss Florian

ich werde nachher mal rausfahren und Fotos machen.
Die Volie muß heute von den frisch gefallenen Federn gereinigt werden und dann wird sie erst mal nur mit Zeitung ausgelegt.
So kann man alles schneller und besser entfernen.
Sie sind in einer 2m L x 1ooT x 180 H Volie und halten sich allerdings sehr selten am Boden auf.
Es war geplant, die Volie um einen Meter zu verlängern. Das muß jetzt aber erst mal warten.
Man kann momentan kaum was ohne Mundschutz machen - die teils winzigen Federn nerven gewaltig .
Und eine Vergrößerung der Volie würde derzeit die Vögel einfach zu sehr aufregen .
 
Bist du dir sicher das sie keine Milben haben??Nach deiner Beschreibung würde ich drauf tippen...Putzen sie sich sehr häufig???

Gruss Florian
 
Bist du dir sicher das sie keine Milben haben??Nach deiner Beschreibung würde ich drauf tippen...Putzen sie sich sehr häufig???

Gruss Florian
nein, sie putzen sich kaum.
Darauf habe ich sofort geachtet und sie über ein Stunde beobachtet. Auch die ausgefallenen Federn sind frei von Parasiten.

Sie sind nicht unruhig , eher etwas " gestresst " und es "rieselt" wenn sie sich stärker bewegen .
 
Hi Rastu,

Meine Erfahrungen mit domestizierten Ra. sind recht beschraenkt. Bei Timor Reisa. kann es zu solch einer starken Mauser nach Temp.stuerzen oder sonstigen drastischen Veraenderungen in den Haltungsbedingungen kommen. Ich wuerde mir da mal noch kein so grosses Kopfzerbrechen machen.

Viele Glueck mit den KK

Gruss Gerhard
 
Hi Rastu,

Meine Erfahrungen mit domestizierten Ra. sind recht beschraenkt. Bei Timor Reisa. kann es zu solch einer starken Mauser nach Temp.stuerzen oder sonstigen drastischen Veraenderungen in den Haltungsbedingungen kommen. Ich wuerde mir da mal noch kein so grosses Kopfzerbrechen machen.

Viele Glueck mit den KK

Gruss Gerhard

ich habe ja einen Timor / Reisimischling - ein ungeduldiger Typ - aber sehr zutraulich. Muß eine Handaufzucht sein, habe ich von der COM in Belgien mitgebracht - er reagiert auf Ansprache .
Am Mittwoch wurden sie ausquartiert und die Volie einer Totalreinigung unterzogen . Die Vögel wurden in Ausstellungskäfige für Stare in einem dunklen Raum untergebracht .
Mann war man sauer :D und daß die "Volieren- Möblierung" dann auch noch etwas verändert wurde, paßte der Bande überhaupt nicht .

Eine Handvoll Mehlwürmer ( ein sehr seltener Leckerbissen ) versöhnte sie wieder halbwegs .
 
ich habe ja einen Timor / Reisimischling - ein ungeduldiger Typ - aber sehr zutraulich. Muß eine Handaufzucht sein, habe ich von der COM in Belgien mitgebracht - er reagiert auf Ansprache .
Am Mittwoch wurden sie ausquartiert und die Volie einer Totalreinigung unterzogen . Die Vögel wurden in Ausstellungskäfige für Stare in einem dunklen Raum untergebracht .
Mann war man sauer :D und daß die "Volieren- Möblierung" dann auch noch etwas verändert wurde, paßte der Bande überhaupt nicht .

Eine Handvoll Mehlwürmer ( ein sehr seltener Leckerbissen ) versöhnte sie wieder halbwegs .

13 Uhr :
so und jetzt Fotos.
Leider nicht von der guten Qualität, aber sie waren sehr stinkig und Reisis neigen zum Umfallen wenn sie in Stress geraten.

Haben halt ein schwache Nervenkostüm :D

http://img195.imageshack.us/img195/4217/dsc1653a.jpg


http://img195.imageshack.us/img195/6263/dsc1654apg.jpg


http://img195.imageshack.us/img195/2088/dsc1663aarw.jpg

Man sieht deutlich daß die Haut sauber ist und die Federn sind schon im Kommen.
Hoffentlich hört es endlich auf mit dem Federgeriesel - ich habe was gegen NACKTE VÖGEL :D:D
 
wieder "fast " ok...

ist meine Rasselbande :freude:.
Der Federflug hat aufgehört , neue Federn sind zu 80 % wieder da.
Sie sehen teilweise wie neugeboren aus :D.
Und sie sind wieder sehr viel lebhafter und friedlicher .
Ich hoffe, daß das sich nicht mehr wiederholt :

10 zur selben Zeit - darauf kann wirklich ich verzichten :D
 
Einen Vorteil hat es:
Sie haben jetzt alle den gleichen Zyklus und kommen wahrscheinlich zur gleichen Zeit in Brutstimmung.
 
Sie sind wieder prächtig, Rasti!
:beifall:
Meine beiden haben im Mai ein bisschen..Federn verloren. Aber bestimmt keine Mauser. Sie sehen immer wie "aus dem Ei gepellt" aus. Baden ja auch mehrmals am Tag und es gibt so gut wie keine Staubbildung.
Gruß
 
Thema: Schockmauser ???

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
846
esth3009
esth3009
ringeltaube3011
Antworten
34
Aufrufe
4.532
Tussicat
Tussicat
G
Antworten
1
Aufrufe
2.804
blackPhoenix82
B
N
Antworten
6
Aufrufe
3.518
Natschichilli
N
Zurück
Oben