Schön oder Glanzsittich Henne

Diskutiere Schön oder Glanzsittich Henne im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen, Ich brauche mal euren Rat. Und zwar habe ich eine neue Henne bekommen wurde als Schönsittich verkauft habe die Vermutung das es...
M

Marco90

Neuling
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

Ich brauche mal euren Rat.
Und zwar habe ich eine neue Henne bekommen wurde als Schönsittich verkauft habe die Vermutung das es sich um ein Glanzsittich handelt.
Mein Schönsittich Hahn duldet sie auch nicht in seiner Nähe.
 

Anhänge

  • IMG_20190414_153145.jpg
    IMG_20190414_153145.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20190414_152730.jpg
    IMG_20190414_152730.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 29
hi,
also vom aussehen her könnte es eine etwas intensiv gefärbte schönhenne oder auch eine eher blasse glanzhenne sein. aber schön- und glanzsittiche sind schon soviel miteinander gekreuzt worden das es eh schon das selbe ist. deinem hahn wäre es ansich egal hauptsache henne. aber wenn er den vogel nicht duldet hört sich das eher nach 2 hähnen an. aber nach hahn sieht der vogel auch nicht aus.
 
Könnte es sein dass er sich erst an die neue Henne gewöhnen muss seine alte Partnerin ist vor drei tagen gestorben und gestern hat er eine neue bekommen.
 
Das ist der Hahn dazu
 

Anhänge

  • Screenshot_20190414_194817.jpg
    Screenshot_20190414_194817.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 9
solange die sich nicht kloppen würde ich erstmal abwarten. normalerweise sollte der hahn auf eine neue henne immer positiv reagieren aber vielleicht hats deiner ja nicht so eilig.
 
Ok dann beobachte ich das ganze mal.
Kann es am alter der Henne liegen ca 9 Monate
 
Setze dir morgen mal ein Foto von Glanzhennen rein.
Dann kannst du selbst vergleichen. Denke hier aber auch an eine Glanzhenne....Blaufärbung am Kopf!!
Sicher haben Mutationszüchter mit Artenreinheit nichts am Hut, es geht ja nur um neue Mutationen und da kann man sich Farben von anderen Unterarten holen, so geschehen auch bei Agaporniden und bei vielen anderen Arten.
Tatsächlich gibt es auch noch reine Schönsittichstämme im Verhältnis 1-10 zu Mutationstämmen.
Gruß
 
Wie versprochen...kannst ja noch etwas vergrößern..Foto aus 3 Metern, gezoomt.
Und verpaare artenrein.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0023.vergr.JPG
    PICT0023.vergr.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 28
Meine Henne sieht genauso aus wie auf deinem Bild.
Wie soll ich jetzt vorgehen ist es meinem Schönsittich Hahn egal ob er eine Schön oder Glanzsittich Henne hat oder soll ich lieber zusehen das ich den passenden Partner bekomme.
 
Sicher wirst du auch in jeden Fachbuch den Hinweis zu lesen bekommen, das man artenrein züchten sollte. Für eine bestimmte Kategorie hatte das aber noch nie eine Bedeutung, denn eine neue Mutation bedeutet für denjenigen, der sie auf den Markt bringt, Kohle.
Und alle Trittbrettfahrer, die viel Geld für diese Nachzuchten bezahlten, bekommen meist nicht mal die Kosten für die Anschaffung raus, sind aber bei der nächsten neuen Mutation wieder dabei. Dann kann man ja auch mal schnell ne andere Art einkreuzen. Ich verfolge das schon fast 50 Jahre lang.
 
Meine Henne sieht genauso aus wie auf deinem Bild.
Wie soll ich jetzt vorgehen ist es meinem Schönsittich Hahn egal ob er eine Schön oder Glanzsittich Henne hat oder soll ich lieber zusehen das ich den passenden Partner bekomme.

Wenn du züchten möchtest, brauchst du eine artgleiche Partnerin. Wenn du sie nur halten möchtest und keinen Nachwuchs willst, dürfte das eher egal sein.

LG
 
Thema: Schön oder Glanzsittich Henne
Zurück
Oben