Schön- und Schmucksittich vergesellschaften

Diskutiere Schön- und Schmucksittich vergesellschaften im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage. Ich habe ein paar Schönsittiche in einer Außenvoliere und wollte fragen, ob ich ein paar...
C

cosmos

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage. Ich habe ein paar Schönsittiche in einer Außenvoliere und wollte fragen, ob ich ein paar Schmucksittiche mit diesen gemeinsam halten kann. Die Voliere ist 3,5m x 1,7m groß. Ein zweites Paar Schönsittiche sowie Glanzsittiche ist ja wohl nicht möglich. Doch wie sieht es mit Schmucksittichen aus? Ist es möglich, diese beiden Arten miteinander zu halten? Auch während der Brutzeit? mir gefallen die Schmucksittiche wirklich gut, doch ich will auch kein Risiko eingehen. Es wär super, wenn Ihr mir da helfen könntet.
 
hi,
mit deiner volierengröße wäre auch 2 paare schönsittiche machbar. mit schmucksittichen sollte es da überhaupt kein problem geben.

ich habe auch schon mehrer paare schön-, schmuck- und bourkesittiche in einer 6qm voliere gehalten (ohnen nistkästen) und es gab keine probleme.
 
Sittichmac, da hast Du wohl entweder großes Glück gehabt oder eben sehr friedliche Schönsittich-Hähne erwischt. Ich kenne es von befreundeten Züchtern, dass die Schönsittichhähne sich sobald sie in Brutstimmung kommen (und dazu brauchen sie nicht immer einen Brutkasten) sich gegenseitig versuchen zu killen. Wenn man nicht rechtzeitig eingreifen kann, dann tun sie das auch.

@Cosmos:
Ich würde auch aus meiner eigenen erfahrung heraus von mehr als einem Paar Schönsittichen (gilt auch für Glanzsittiche) abraten. Mit einem Paar Schmucksittichen (oder Feinsittichen) gibt es dagegen keinerlei Probleme. Auch ein Paar Bourkesittiche würde noch dazu passen, auch die verstehen sich gut und werden von den Schönsittichen nicht angegriffen.
 
Also ich habe erst vor kurzem von einem anderen User hier gehört, der ein Paar Schönis mit Bourkes vergesellschaftete. Die Schönis kamen in Brutstimmung und die Bourkes wurden ziemlich attackiert. Mein Tipp ist belass es bei einem Paar oder setz was ganz anderes dazu.
 
Schönsittiche greifen nur extrem selten Bourkesittiche an, da sie aufgrund der Farben nicht als Nebenbuhler angesehen werden. Wenn es doch passiert, dann liegt das meist an zuwenig Platz.

Was ganz anderes dazu setzen finde ich keine besonders gute Idee, denn schließlich sollte man hier ein bißchen auf den Lebensrythmus der Vögel achten. Und Grassittiche sind nun mal dämmerungsaktiv und damit ruhen sie zu Zeiten in denen anderen Vögel laufend in Bewegung sind.
 
Stimmt, hast Recht. Naja die Bourkes waren noch ziemlich jung und die Schönsittiche am brüten. Kann ja sein dass die Bourkes irgendeinen Fehler gemacht hatten aufjedenfall verdrägt es sich jetzt nach der Wiedervergessellschaftung ganz gut. Kann man eigentlich auch mehrere Paare Bourkesittiche zusammen halten??
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Bourkis gefallen mir auch sehr gut. An ein zweites Paar Schönsittiche hatte ich ja auch schon gedacht (s. Thread: 2 Schönsittichpaare in einer Voliere). Schmucksittiche hätte ich schon sehr gerne und wenn da nichts gegen spricht, würde ich das gerne versuchen. Nur scheinen die Biester recht schwer zu bekommen zu sein. Jedenfalls habe ich die hier (Ruhrgebiet) in der Nähe noch nie gesehen.
 
Baghira, Bourkesittiche kann man wunderbar in einem richtigen Schwarm halten. Das mache ich seit Jahren so und es ist sehr harmonisch. Sie würden sogarin Kolonie brüten, aber für die Zucht habe ich sie immer extra gesetzt. Sind super friedliche Vögel die auch kleineren Arten wie zB Prachtfinken absolut nichts tun.
 
Okay, ich hatte immer nur ein Paar und jetzt überlege ich einen größeren Schwarm herzutun... :D Mal sehen... EDigentlich habe ich lieber meine Großsittiche.
 
Thema: Schön- und Schmucksittich vergesellschaften
Zurück
Oben