Schönbürzel - Gefiederverfärbung - Was heißt das?

Diskutiere Schönbürzel - Gefiederverfärbung - Was heißt das? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe zwei Schönbürzel, von denen sich der eine gerade verfärbt. Er oder sie ist auf einmal viel dunkler geworden. Das ist auch der...
F

franznicka83

Guest
Hallo,
ich habe zwei Schönbürzel, von denen sich der eine gerade verfärbt. Er oder sie ist auf einmal viel dunkler geworden. Das ist auch der unaktivere der beiden und etwas dickere. Heute saß er auf dem Boden und ist auch noch weniger aktiv als sonst. HILFE - ist er krank? Wird er alt und so wie wir graue Haare bekommen, wird er dunkler?
Wer weiß dazu etwas?
LG, FRanziska
 
Sicher wäre bei dir auch ein Fachbuch vonnöten.
Er wird krank sein, wenn er immer auf dem Boden sitzt.
Verfärbung des Gefieders deutet zudem auf Stoffwechselstörungen!
Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß er ins adulte Federkleid wechselt, denn das geschieht ein paar Monate nach dem Ausfliegen.
Was fütterst du?
 
Hallo Franziska,

Du solltest Dich unbedingt besser über die Vogelhaltung informieren. Bücher gibt es genug. Zu dem Problem Deines Schönbürzels habe ich in "Krankheiten der Stubenvögel", von Dr. A. Kemna, Lehrmeister Buch, folgendes gefunden:

"Für das Schwarzwerden (Melanismus) kommen bei Prachtfinken vor allem falsche Ernährung, mangelnde Bewegung, fehlende direkte Sonnenbestrahlung, relativ zu hohe Luftfeuchtigkeit in Frage. Sie können einzeln oder kombiniert eine stufenweise Verfärbung von Mauser zu Mauser, aber auch ein schlagartiges Schwarzwerden schon bei einem Federwechsel hervorrufen. Melanismus dieser Art ist immer durch entsprechende Haltung umkehrbar. Man stelle die mutmaßlichen Ursachen ab. Eine Beifütterung geeigneter Mauserpräparate kann nützlich sein."

Was könnte bei Dir das Haltungsproblem sein von den oben genannten?

Gruß,
svenc
 
Thema: Schönbürzel - Gefiederverfärbung - Was heißt das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben