Schönbürzel+Nachzucht

Diskutiere Schönbürzel+Nachzucht im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe seit 1 Woche das seltene Glück 3 Junge Rotschwanz-Schönbürzel wohlauf im Nest zu haben,wer von euch hat schon erfolgreich...
Mauseei

Mauseei

Foren-Guru
Beiträge
706
Ich habe seit 1 Woche das seltene Glück 3 Junge Rotschwanz-Schönbürzel wohlauf im Nest zu haben,wer von euch hat schon erfolgreich Rotschwanz-Schönbürzel nachgezogen,und kann mir eventuell noch ein Paar Tipps geben.
Gruß
Uwe
 
Hi,

bei mir haben die Eltern ausschließlich gekochte und dann kleingehackte Pinkys verfüttert. Andere Paare können aber auch andere Volieben haben.

Gruß

Lago
 
@Lago,

wirklich gekocht oder nur kurz zum Abtöten erhitzt ... ??? Und falls Du die Pinkys vorher noch gehalten hast, womit hast Du sie ggf. ernährt ...???

Gruß und Dank, Randolph
 
Ja Lago,
Ich habe so ziemlich alles angeboten,auch kleine lebende frisch gehäutete Mehlwürmer,aber die Favoriten sind eindeutig gefrostete Pinkys.Ab und zu noch einmal Buffalos.Keimfutter wenig,was mich ein bischen wundert,Eifutter und Gamaros gar nicht.
Gruß
Uwe
 
Hi,

also, anderes Insektenfutter (Buffalos, frisch gehäutete Mehlwürmer -jeweils lebendig kleingeschnitten oder Fruchtfliegen) wurde nicht bzw. kaum beachtet.

Zu den Pinkys noch Folgendes: Ich habe sie bisher entweder im Anglergeschäft oder beim Insektenhändler gekauft, dann einige (ca. 5)Minuten abgekocht - was ordentlich müffelt - anschließend mittels Sieb durchgespült und abgetropft und auf Küchentüchern weiter Feuchtigkeit abziehen lassen. Dann ab in die Kühltruhe und dann portionsweise entnommen und kleingehackt mit einem Zwiebelhacker und einige Minuten auftauen lassen und fertig zur Fütterung.

Gruß


Lago

Lago
 
Besser, viel besser für die meisten Vögel ist es Buffalos (Getreideschimmelkäferlarven) anzubieten.
Die sind weniger Fett, haben nicht so einen harten "Panzer", sind quirliger und regen mehr zum fressen an.
Außerdem sind diese in frühstadium noch sehr klein und haben deswegen die richtige größe für Jungvögel.
Dazu kann man micro oder kleine Heimchen anbieten.
Die Drosophila wird je im normalfall auch gerne genommen.
Bei mir hat die NZ von Schönbürzel leider nicht geklappt.:)
 
Hi,

man kann viel über gut und schlecht beim Insektenfutter schwadronieren. In der Praxis entscheiden jedoch letztlich die Vögel und das teilweise von Jahr zu Jahr anders. Deshalb sollte man schon im Vorfeld die Preferenzen der Tiere austesten.

Gruß

Lago
 
Hallo Uwe, herzlichen Glückwunsch!! Du hast wirklich ein goldenes Händchen! Gruß Mike
 
Ich habe mal versucht ein Paar Bilder zu machen,wie gesagt,ist nicht meine grosse Stärke
DSCN0288.jpg
In der unteren Doppelbox haben meine Gemalten Amadinen zur Zeit 2 Junge,kurz vor dem Ausflug.(Radau ohne Ende)
In der oberen Doppelbox sind die Schönbürzel mit Ihren 3 Jungen.Ca in der mitte oben ist das Exotennest.
 
Stimmt, diese Vorsatzgitter machen ja "verrückt ...", den Betrachter :)!

Ist das eine Fertigkombination oder hast Du die Zuchtboxen selber aus 2 cm-Aluprofilen konstruiert ... (ich überlege auch gerade...) ???
Die senkrechten Profile scheinen nur 1 cm Stärke zu haben ...

Na, tollo - jetzt bin ich voll in Deine Serie rein ... sorry!
 
Hier noch mal ganz Nah:
DSCN0283.jpg
eingebunden in Getreidebüschel und Binsenfächer
Gruß
Uwe
 
Und weil immer die Frage nach dem Futter kommt:Einen Teil davon ist hier:

DSCN0290.jpg
 
Hallo, woran lag´s ... ?

Hatte nur begrenzt Platz, also Zimmervoliere mit anderen Prachtfinken und anderen kleinpiepsern.
Die Zebrafinken haben durch ihre Notgeilheit weil die Schönbürzel Nestbauten und Balzten eben die Schönbürzel dauernd gestört.
Nach ein paa weiteren Versuchen mit den Schönis allein in der Voliere, bzw später in der "Zuchtbox", gab ich irgendwann auf.
Vlt war die Voliere auch zu klein und desweitern war die Anlage ja in der Wohnung.
Bei manchen Leuten haben bestimmte Vogelarten, wie Weich/Fruchtfresser und bestimmte Prachtfinken nur in derBalkon oder Gartenvoliere erfolgreich gebrütet.
Die meisten Eier waren befruchet, wurden aber nie ausgebrütet.
 
Hey Uwe, deine Schönbürzel haben ja ein riesiges Futterangebot...
Schön, dass es mit dem nachwuchs geklappt hat...halte uns auf dem Laufenden !
 
Thema: Schönbürzel+Nachzucht
Zurück
Oben