"Schönbürzel" Wer kann helfen?

Diskutiere "Schönbürzel" Wer kann helfen? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Finkenfreunde Ich bin zwar der Bandfink, aber ich suche schon seit langen nach 2,2 Schönbürzel. Ich habe schon ein Paar, doch die...
B

Bandfink

Guest
Hallo an alle Finkenfreunde

Ich bin zwar der Bandfink, aber ich suche schon seit langen nach 2,2 Schönbürzel. Ich habe schon ein Paar, doch die beiden machen keine Anstalten
mal was für die Fortplanzung zu tun! Diesen Sommer waren sie mit in meiner Ausenvolie und selbst da war nix los .
Vielleicht hat einer von euch ne Idee was ich noch versuchen könnte um sie in Stimmung zu bringen ??
Und wenn Ihr wisst wo es Welche gibt oder besser noch einen Züchter kennt sagt mir bitte Bescheid.

Viele Grüße der Bandfink :traurig:
 
hallo bandfink,

bist du dir denn sicher, dass du wirklich ein paar hast?
eigentlich ist es nicht so schwer, die kleinen zur brut zu bewegen und wenn sie im sommer draußen in einer voliere waren, vernünftig und abwechlungsreich einschließlich tierischer nahrung ernährt werden, sollte die brut eigentlich schon klappen. (wer ist noch in der voliere?)
selbst in zuchtboxen kann man schönbürzel ziehen, somit ist für mich die erste frage, hast du wirklich ein paar oder sind es 2 männchen bzw. weibchen?

gruß
uwe
 
Hallo Wolfguwe

Ich bin mir eigendlich zu 90% sicher das es ein Paar ist! hab sie unterschiedlich Beringt und dann auch mal getrennt und sie rufen sich gegenseitig und bei dem Männchen fällt auch der Gesang ab wie im Bielefeld beschrieben wird!
Auf alle Fälle machen sie alles gemeinsam.
In der Ausenvolie waren 1,1 Bandfinken 2,2 Zebrafinken 1,1Dominkanerwitwen 1,1 Diamanttauben 1,1 Zwergwachteln und die beiden.
Größe der Volie Außen 3x3x2m und innen 4x1,5x2 ,
Vom Futter her denk ich gibts keine Probleme Exotenmischung Spezial, auch gekeimt , Ei und etwas Fettfutter, kleine Mehlwürmer und Ameiseneier und jede menge Grashüpfer und anderes Getier die sich die Vögel selbst fangen!
Vieleicht hatte ich nicht genug Dickicht eingebaut obwohl verschieden Weiden und paar kleine Streucher in der Volie sind!
 
hallo bandfink,

gut, die zusammensetzung mit bandfinken und zebrafinken, welche doch eher mal zänkisch und bestimmend sein können, hätte ich nicht gewählt, aber bei dem platzangebot kann es funtionieren. vielleicht hast du dir die antwort schon selber gegeben, vielleicht war wirklich nicht genug schutz vorhanden, strauchwerk etc., ruhezone!
am kontaktruf kann man die geschlechter relativ einfach unterscheiden, eigentlich müsste es klappen.

gruß
uwe
 
Hallo uwe

ja, das hab ich am Anfang auch gedacht Bands und Zebras geht nicht!
Aber denkste in meiner reinen Zebravolie ist mehr Streit als bei den Bands!
Nur Bands und Bands sollte mann lassen das gibt ordentlich Krach egal wie groß die Volie ist, ein Paar Bands und die Schönbürzel sind zur in einer großen Flugbox im Haus untergebracht verstehen sich super.(kennen sich schon von draußen)
Werd die beiden aber morgen mal für sich in eine Zuchtbox setzen! Mal kucken !!
Was hast du eigendlich für Arten?


Gruß Thomas
 
hi bandfink,

überwiegend goulds, mövchen, kapuzenzeisige, wellensittiche, augenringsperlingspapageien, blaugenicksperlingspapageien und rußköpfchen.

dann wünsch ich dir mal viel erfolg und ich denke, wenn sie die ruhe haben, viel keimfutter etc., dann sollte es auch klappen, vorausgesetzt, dass es ein harmonisches paar ist und diese auch im richtigem alter sind

gruß
uwe
 
Hallo wolfguwe

Vielen Dank !!
Wollen wir das Beste hoffen, ich hab sie heut schon umgesetzt.
Zuchtbox ist 100x 50x60 cm , 2 Nester , und jede menge Gebüsch eingebaut !

achso mein Bestand sind Bandfinken , Zebras in Maske , Reisfinken in grau u. silber, rotköpige PA , dreifarbige PA , Goldbrüstchen , Witwen, Nymphensittiche ....

Ja blaugenicksperlingspapageien sind echt süß, meine Frau hat sich in die verkuckt und
und jedes mal wenn wir welche sehen versucht sie mich zu überzeugen.
Aber mann kann nicht mit allem anfangen!

Viele Grüße
Thomas
 
hi thomas,

ich habe im moment auch ein wenig zuviel und muß mich selber ein wenig mehr beschränken, aber was soll's, es macht halt spass.
afrikaner waren in der vergangenheit auch mal von mit favorisiert, aber wie gesagt, man kann nicht alles, irgendwie reicht nie der platz und die zeit.

gruß
uwe
 
Ja Ja

ein wares Wort!!! mehr Zeit und noch ein bischen mehr platz das wärs!!!!
Ich meld mich wenns was neues bei meinen Schönbürzeln gibt!!
Ein schönes Wochenende

wünscht der Bandfink
 
Hallo Bandfink

Ein kleiner Tipp. Bevor Du Dir weitere Schönbürzel besorgst, solltest wissen welche Schönbürzel Du hast. Es gibt 3 Arten, wobei die eine kaum in Frage kommt. Vielleicht liegt die Erklärung für die Unlust zum Brüten in der Tatsache, dass Du Vögel von 2 verschiedenen Arten hast!?!

Gruss Amarant
 
Hallo Amarant

Meine Schönbürzel gehören zur Art Glaucestrilda caerulescens!
Also Artenverschiedenheit kann ich ausschließen , aber interessant wäre ja die Frage ob
es schon zu Kreuzungen zwischen den Arten ( Schwarz / Rotschwanz Schönbürzel ) gekommen ist? oder ist das gar nicht möglich?!!
Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag!

Gruss Bandfink
 
hallo thomas,

warum sollte es nicht möglich sein, da beide recht nahe verwandt sind? es wäre zwar schade um jeden vogel und ergibt auch kaum einen sinn, aber machbar sollte es sein.
habe allerdings nichts darüber gefunden und somit ist es von mir nur eine vermutung.

gruß
uwe
 
Hallo Uwe

Hast Recht wäre Schade drum, kommt für mich auch nicht in Frage, ich versuche selbst bei meinen Bandfinken die Unterarten nicht zu vermischen. Mann sollte schon versuchen die Arten rein zu halten !
Für das Farbenspiel stehen doch auch genung Arten ( Zebras / Mövchen ...) zur Verfügung.
Aber deiner Vermutung schließ ich mich an , teoretisch ists möglich!

Grüße Thomas :bier:
 
Thema: "Schönbürzel" Wer kann helfen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben