Schönbürzelchen

Diskutiere Schönbürzelchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, gestern bekam ich eine Mail von einer Bekannten mit der Bitte um Hilfe. Ich soll das ganze hier mal im Vogelforum posten, in...
DaniS

DaniS

Vogel-Mami
Beiträge
1.185
Hallo zusammen,

gestern bekam ich eine Mail von einer Bekannten mit der Bitte um Hilfe. Ich soll das ganze hier mal im Vogelforum posten, in der Hoffnung, daß ihr jemand helfen kann.

Sie ist auf der Suche nach Haltern oder Züchtern von folgender Vogelart:
"Der Vogel heißt Schönbürzelchen Estrilda (Glaucestrilda) und ist grau mit roten Schwanzfedern. Er hat ungefähr die Größe eines Kanarienvogels."

Auf meinen Tip, sich in der Züchterdatenbank zu informieren, hat sie gemeint, das hätte sie versucht, aber keinen Treffer gefunden.

Heißt dieser Vogel vielleicht anders? Oder wer kann uns hier weiterhelfen?

Danke und
 
Hallo Daniela!

Ja, Schönbürzel ist eine afrikanische Prachtfinkart, aber er deutlich viel kleiner und zierlicher als Kanarien ist. Er ist etwa kleiner als Zebrafink.
 
hallo...

Schönbürzel=estrilda caerulescens genannt.....

bei richtiger guter pflege er als anspruchsloser und ausdauernder pflegling bezeichnet wird.er benötigt animalische zusatzkost.

seine länge beträgt 10-11 cm.

der schönbürzel ist ein außerordentlicher liebenswerter vogel,immer in bewegung und erinnert in seinen benehmen an unsere meisen.

ich hatte selber welche...man hat viel freude mit ihnen.

:0- :0- :0- :0-
 
Hallo Danny,

schön, einen "alten" Bekannten wieder zu sehen. Vielen Dank für die Info.

Hallo Rena,

danke auch Dir für die Info. Weißt Du zufällig, wo meine Bekannte diese Vogelart finden kann? Sie kommt aus Süddeutschland....
 
oh,je
da muss ich mal fragen....weiss im moment nicht wo exoten gezüchtet wird....wo in süddeutschland...????:)

:0- :0- :0- :0-
 
Hallo Dani,
mit Züchtern wirst Du so Deine Probleme haben. Da gibt es nicht viele. Ich kenne zumindest keine Ich halte Schönbürzel schon viele Jahre, aber die Zucht ist mir bisher nie gelungen. Zuerst sehen die beiden Geschlechter gleich aus. Die in der Literatur angegebenen Unterschiede treffen leider nicht immer zu. Dann sind die Vögel bei der Partnerwahl ziemlich wählerisch. Und schleißlich, wenn wirklich Junge da sind, soll die Zucht nur gelingen, wenn die richtige Menge an Lebendfutter angeboten wird. Fazit: Obwohl diese Vögel im Handel oft angeboten werden, gehören sie zu den schwer züchtbaren.
Gruß Reiner
 
Hallo

Ich habe auch Schönbürzelchen, aber ich züchte nicht.
Erfolg das die Eier auch ausgebrütet wurden hatte ich noch nie.
 
Hallo Ihr Drei,

vielen Dank für Eure Antworten.

So wie ich das sehe, wird sie wohl kaum eine Chance haben, diese Vögel in der Nähe von Ulm zu bekommen....
 
hallo,dani

ich hab´die schönbürzel damals bei dehner bekommen .....werd´mal nachfragen.

wünsch dir noch einen schönen tag

:0- :0- :0-
 
Hallo Rena,

danke Dir.

wünsche Dir auch noch einen schönen Tag. Ich werde jetzt dann mit meinen Mädels zum Schlittenfahren gehen, die beiden freuen sich schon diebisch drauf. Eeeeendlich genug Schnee :) :) :)
 
Thema: Schönbürzelchen

Ähnliche Themen

Rasti
Antworten
5
Aufrufe
1.501
Mauseei
Mauseei
K
Antworten
1
Aufrufe
1.174
FliegendeHollaender
F
K
Antworten
10
Aufrufe
2.842
kaidus
K
D
Antworten
4
Aufrufe
910
FliegendeHollaender
F
M
Antworten
7
Aufrufe
1.398
Rene Scholz
R
Zurück
Oben