schöne Beschehrung

Diskutiere schöne Beschehrung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hey der Tag bei mir hat heute schon total super angefangen: ich gehe zu den Wachteln um sie zu füttern und was sehe ich da, eine wachtel hat...
K

korni92

Guest
hey

der Tag bei mir hat heute schon total super angefangen:
ich gehe zu den Wachteln um sie zu füttern und was sehe ich da, eine wachtel hat keine haut und keine Federn mehr auf ihrem Kopf und man kann ihr bis auf den schädel gucken. sie war komplett blutig, hat sich aber so verhaltan,wie sonst immer. :(
Ich hoffe sehr, dass das wieder besser wird. ich habe die großen Hähne jetzt seperat gesetzt um so etwas zu verhindern.
oder habt ihr noch andere ideen? Das problem ist, ich weiß bei einigen ja noch garnicht das geschlecht. Oder kann es auch eine henne gewesen sein?

traurige grüße
Jonas
 
Das war gar keine von den anderen Wachteln, das ist die absolut klassische "ich hab mich erschreckt bin hochgeflogen und hab mir dabei den Schäder skalpiert" verletzung die ich selbst früher auch bei Wachteln hatte.
Ich würde ein wenig Jod drauf tropfen und es sonst nicht anfassen.
Die Wachtel wird wieder, behält aber immer eine Glatze.
Kann sein das sie an der Decke langgeschrabbt ist oder wen sie bei dir hoch genug seien sollte, dan an einem Ast oder so was.
Die anderen Wachteln tuhen ihr nichts, aber du solltest vermeiden das sich das wiederhohlt, wen deine Käfigdecke niedriger als 60 cm ist dan polster sie gründlich, wen sie höher ist würde ich bei der verletzten Wachtel in betracht ziehen ihr sie Flügel zu stutzen damit sie nicht fliegen kann bis der Kopf wieder heil ist.
Dazu werden ein Paar der Schwungfedern gekürzt, tut der Wachtel nicht weh und bei der nächsten Mauser wachsen sie wieder nach.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen,
Frohes fest
Nelje
 
Sorry, wenn sich da wiederspreche!
Aber eine solche Verletzung kann durchaus vom Hahn/ den Hähnen stammen. Gerade bei Jap. Legewachteln ist es eine klassische Verletzung. Zu 99 % war es min. 1 Hahn.
Ein Tipp um endlich das Geschlecht deiner Wachteln herauszufinden währe der Kloakentest oder du setzt die vermeindlichen Hähne (weiß?) einzeln. Allein schon am Krähen müsstest Du die Hähne erkennen. Manchmal kann man auch durch das zusammensetzen mit einer Henne den Hahn herausfinden. Allein schon am Verhalten lässt sich ein Hahn von einer Henne 100 % unterscheiden!

Noch eins, die verletzte Wachtel muss in einen Krankenkäfig umziehen, die Wunde leicht desinfizieren und einen dünnen Film aus Wund und Heilsalbe auftragen, oft sieht es schlimmer aus als es ist. Bitte den Boden mit Zeitungspapier auslegen, damit kein Sand/ Staub in die Wunde kommt.
 
Auch ich widerspreche Nelje, das sind eindeutig die Spuren der Wachtelhähne... die arme Henne wurde - wahrscheinlich sind beides Hähne - dermaßen drangsaliert, dass es ihr fast das Leben gekostet hat. Leider ist es so, dass wenn zwei Hähne um eine Henne buhlen, die Henne immer die Leidtragende ist. Aber so wie Nelje schon sagt, nichts an de Wunde machen, auch kein Jod, evtl. etwas Heilsalbe, die du vorher erwärmt hast (Handwarm), sonst haftet sie nicht und so wie Sirius sagt, kein Sand, keine Hobelspäne am besten Küchenpapier oder Zeitung, solange bis sich eine erkennbare Haut auf dem Kopf zeigt, dann kannst du wieder einstreuen! Setze das Tier seperat, möglichst nicht zu kalt, also wenn du sie jetzt noch draußen hast, dann nehme sie bitte rein, setze sie an einen ruhigen leicht abgedunkelten Platz, vermeide hastige Bewegungen, so dass sie nicht unnötig erschreckt und sie nicht auffliegt. Die Haut wird nachwachsen, ebenso das Gefieder. Aber es wird dauern...

Wenn du sie wieder zurücksetzt, dann achte darauf, dass mehr Hennen im Stall sind als Hähne.
 
hey

danke euch drein.
@Sirius
vielen dank für den tipp! den Kloakentest bekomme ich leider noch nicht hin, werde ihn mir wohl von einem erfahrenen Halter zeigen lassen.
Werde die 3 Kandidaten ohne geschlecht (2weiße,1Tenebrosusgescheckt)
mal seperat und mir einer der beiden 100% bestimmten Wildfarbenen Hennen zusammen setzen.
Die verletze Wachtel wird aufjedenfall einzeln gesetz, und dem entsprechend behandelt(wie denn jetzt?).
Die verletze ist übrigens eine der beiden weißen.
oft sieht es schlimmer aus als es ist
das hoffe ich sehr, es sieht nämlich sehr schlimm aus. wenn sich ihr Zustand verschlechtert fahre ich aufjedenfall morgen zum TA und nehme dann auch gleich die anderen geschlechtslosen mit.
Die großen hähne lasse ich jetzt auf jedenfall erstmal von den anderen getrennt.
Ob die Federn nachwachsen ist mir ehrlich gesagt egal hauptsache die Wunde verheilt.

werde auf jedenfall weiter berichten, und evtl Bilder posten, aber erst wenns nicht mehr so schlimm aussieht.

lg
Jonas
 
Hallo Jonas,

schau dir die Wunde einmal genau an. Ist sie verschmutzt, also sandig? Dann solltest Du sie vorsichtig reinigen, Wattestäbchen mit lauwarmem Wasser tränken und vorsichtig die Wunde abtupfen. Danach gut abtrocknen lassen, nach 20 bis 30 min. streichst Du die Heilsalbe dünn auf, das sollte genügen. Denk daran, die Heilsalbe darf nur auf trockene Wunden aufgebracht werden, wenn die Wunnde feucht aussieht, lieber nix dran machen, da muss dann ein spezielles Puder vom TA drauf.
 
hey

vielen dank für die Infos.
die wachel sitz seit gestern morgen alleine und es geht ihr jetzt auch ziemlich gut, soweit man das sagen kann. jedenfalls verhält sie sich nicht anders als die anderen.
Morgen fahre ich los und besorge 1-2 neue Stülptränken und heizplatten. Dann werden auch die geschlechter der anderen drein bestimmt, obwohl ich mittlerweile glaube, dass es sich um 3 weibchen handelt, seit dem die sicheren männchen daraus sind, kommt von da garkein krähen mehr.
Was ich mit den überschüssigen Hähnen mache weiß ich noch nicht. verkaufen lassen werden sich 4 Hähne ganz sicher nicht.
ich hab schon überlegt, ob ich einen tausch mache 4 Hähne gegen 1-2 hennen oder so:D

was mir bisher bei der kranken sorgen macht: Die Wunde wird nicht trocken. ich habe sie gestern ganz vorsichtig abgetupft, aber trocken wurde sie nicht.:?

lg
Jonas
 
Hallo Jonas,

versuch mal morgen ein Wudpuder mit Antibiotika vom TA zu besorgen. Der wird dünn auf die Wunde gepudert und es trocknet innerhalb weniger Minuten ab, dann steht einer guten Heilung auch nichts mehr im Weg.
 
hey

also der kranken Wachteln geht es immer besser. Sie ist zwar etwas einsam aber das wird sie wohl aushalten.
auch wenn es nicht das thema des threads ist, möchte ich euch kurz von meinem geschlechtsbestimmungs versuch erzählen, welcher mich sehr stutzig macht:

Versuch1:
Eine 100% Henne wird zu einem 100% Hahn gesetz:
Der Hahn geht auf die Henne los.

Versuch2:
Ein unbestimmtes Geschlecht wird zu dem Hahn gesetz:
Der Hahn lässt die andere Wachtel zwar in ruhe, lässt sie aber nicht aus den Augen. Dann knurren oder gurren sich die beiden gegenseitig an. Plötzlich fingen beide an sich gegenseitig aufzubeugen und zu krähen.

Versuch3:
Der Kloakentest:
Der Kloakentest war sehr merkwürdig. Ich liste mal auf was bei welchen tieren geschehen ist:

100%Hahn(der von oben):
Viel weißer Schaum tritt aus der Kloake.
Tenebrosus Wachtel(die von oben):
wenig Schaum tritt aus
ein anderer 100%Hahn:
kein schaum tritt aus
die beiden 100% Hennen und die beiden weißen:
kein Schaum tritt aus

ich bin echt total ratlos. könnt ihr daraus schlau werden?

lg
Jonas
 
hey

ich werde grade total verrückt. ich glaube ich liege mit meinen 100% Hähnen komplett daneben. Die beiden 100% Hennen sind wahrscheinlich garnicht Wildfarben.
ich habe grade mal in dem Buch "Wachteln" von A.Kühne nachgesehn und gesehen, dass die Henne genauso aussieht wie der hahn, nur das der hahn orange ist. Die, die ich erst als hennen bezeichnet habe, sind komplett braun und haben garnicht diese Helle brust und die Zeichnung im gesicht.:?
Am besten ich mache mal von den unterschiedlichen Farben bilder, dann könnt ihr besser beurteilen.

verunsicherte Grüße
Jonas

PS: könnte jemand mein Doppelpost zusammen fürgen, hab in der eile die Edit-Funktion vergessen
 
hey

so nun die Bilder:

Zuerst eines, von einem Tier welches ist zuerst als hahn bezeichnete, nun aber meine es sei eine Henne:
http://i201.photobucket.com/albums/aa229/korni92_album/Wachteln/P1050311.jpg

Hier eines von den Beiden Tieren, die ich erst als Hennen bezeichnet habe, nach kloakentest sind sie aber trotzdem Hennen. Aber welcher Farbschlag ist das? Ich meine Braun oder?
http://i201.photobucket.com/albums/aa229/korni92_album/Wachteln/P1050315.jpg

und hier eins von einem Wildfarbenen, bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass es ein hahn ist.
http://i201.photobucket.com/albums/aa229/korni92_album/Wachteln/P1050313.jpg

können euch die Bilder helfen?

lg
Jonas

PS: Mittlerweile ist schon ein trippelpost daraus geworden
 
Hallo,

Bild 1 ist eine Henne, Bild 3 ein Hahn, Bild 2 wohl eine spalterbige Tenebrosus und damit ohne Geschlechtserkennung. Die Weißen sind wohl Hennen, der Hahn ohne Schaum kann unterdrückt damit sexuell wenig aktiv sein. Sieh doch mal bei Kühne die HP (sachsenwachteln.de) an, dort sind alle Farbschläge wesentlich besser abgebildet als im Buch.

Gruß Kohlmeise
 
hey

vielen dank für die antwort.
Demnach wären es
2Wildfarbige Hähne
2Wildfarbige Hennen
2Weiße Hennen
1Tenebrosus geschekter Hahn
und 2 Braun x Tenebrosus hennen
(da wo ich die Eier bestellte, werden Braune und Tenebrosus zusammen gehalten.)

bin ich froh, dass das jetzt geklärt ist.

lg
Jonas
 
hallo,

ich verzweifel hierlangsam. heute hatte ich wieder so eine zugerichtete Wachtel, obwohl ich sie nach geschlechtern getrennt hatte. dann hab ich bei der einen Henne nochmal den Kloaken Test gemacht und plötzlich kam weißer schaum. Vorher kam keiner. Wie kann ich denn wirklich 100% sicher das geschlecht bestimmen, weil der Kloakentest meiner Meinung nach nicht wirklich seinen zweck erfüllt, weil die Hähne mal was abzugeben haben und mal nicht.:idee:

Dafür habe ich gestern meine ersten Wachtelsspiegeleier gegessen, und muss sagen: Sie schmecken viel besser als Hühnereier.:)

lg
Jonas
 
Thema: schöne Beschehrung
Zurück
Oben