"Schöner" Mosambikgirlitz???

Diskutiere "Schöner" Mosambikgirlitz??? im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ich wollt mal die Experten fragen was die von dem Mosambikgirlitzweibchen halten...(wegen Ausstellung) also hier mal ein paar Bilder:...

  1. Dave

    Dave Guest

    Hallo,
    ich wollt mal die Experten fragen was die von dem Mosambikgirlitzweibchen halten...(wegen Ausstellung)
    also hier mal ein paar Bilder:
    (beim letzten hab ich nich mehr ganz erwischt... :D :s :D )
     

    Anhänge:

    • Mosi2.jpg
      Dateigröße:
      31,7 KB
      Aufrufe:
      290
    • Mosi3.jpg
      Dateigröße:
      34,2 KB
      Aufrufe:
      270
    • Mosi4.jpg
      Dateigröße:
      32,3 KB
      Aufrufe:
      299
    • Mosi1.jpg
      Dateigröße:
      34,5 KB
      Aufrufe:
      285
    • Mosi5.jpg
      Dateigröße:
      34,2 KB
      Aufrufe:
      246
  2. #2 Dietrich, 25.09.2004
    Dietrich

    Dietrich Guest

    Hallo,David !
    Was man auf dem Bild erkennen kann ist soweit ganz gut.
    Die "Halskette" könnte noch etwas deutlicher sein,ist aber OK.
    Wenn jetzt sie Rückenzeichnung nicht zu verwaschen ist,und die Farbe deutlich ins oliv,und nicht ins Graue geht passt es .
    Ich kann dieses Jahr leider nur 3 Weibchen bewerten lassen.Die Hähne sehen
    einfach noch grausam aus,weil sie erst spät gemausert haben.
    Tipp ! Achte auf Beine u. Krallen ! Ich habe mal beim Beringen eine Kralle verletzt,die nur sehr langsam nachgewachsen ist. Hat der Prr.sofort gemerkt und es gab Punktabzug.
    MfG Dietrich
     
  3. #3 Gloster, 25.09.2004
    Gloster

    Gloster Vogel

    Dabei seit:
    27.09.2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    Hallo
    Die Bilder sehen gut aus. Für die Ausstellung allemal.Habe dieses Jahr kein Glück gehabt mit den Mozambikgirlitzzucht.Nur Mischlinge schieferfarbend sehen auch ganz toll aus.Mfg Frank
     
  4. Swen

    Swen Guest

    Nichts geht über ein gutes Schautraining .
    Im großen und ganzen liegt es eh am Preisrichter , der den Vogel vorne stehen lässt der ihm persönlich am besten gefällt , da es keinen direkten Standard gibt . Meiner Meinung nach sollte der Preisrichter auf ein ruhiges Verhalten , und reine Unterarten achten .
    Alles andere würde nur wie in allen anderen Sparten zu Überzüchtung und permanenten Einsatz von Futterzusätzen führen z.b Gelbverstärker .......
    mfg
     
  5. Dave

    Dave Guest

    Danke

    Erstmal Danke für die Antworten!!!
    Was verstehst du unter einem gutem Schautraining? Das ist mein erster Mosambik den ich ausstelle und deshalb habe ich noch keine Erfahrung damit... 8o

    Die Ausstellung ist Anfang Oktober. wann soll ich denn mit dem Schautraining anfangen?
     
  6. Swen

    Swen Guest

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten , z.b in der Voliere schon wähend der Zucht einen alten Ausstellungskäfig zu hängen und darin Leckerbissen zurfüttern .
    Ud , oder 4 Wochen vor Ausstellungsbeginn die Vögel in Zuchtboxen zu setzen und wenn sie in diesen nach einem längeren Zeitraum ein ruhiges Verhalten zeigen in einen Ausstellungskäfig umzusetzen.
    Sprühe die Vögel täglich mit einer kleinen Blumenspritze ein wenieg ein , damit sie das Gefieder richten können . Wenn die Vögel schon sehr ruhig sind dann kannst du sie auch noch mal eine Woche vorher in eine kleine Voliere setzten , damit sie das Gefieder nochmal richten können .
    viel Erfolg
     
  7. Dave

    Dave Guest

    Danke für deine Antwort :zustimm: !!!
    Dann werde ich demnächst mal mit dem Training anfangen! :whip: :D ;)
     
  8. #8 sigg, 26.09.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2004
    sigg

    sigg Guest

    Hallo Dave,
    ein gutes Schautraining beginnt bei solchen Vögeln eigentlich 3 Monate vorher.
    Bei ZF und JM muß sie nicht so früh beginnen, da die Tiere im Allgemeinen weniger scheu sind.
    Habe selbst im letzten Jahr Mozambikg. und davor welche auf der Landesschau ausgestellt.
    Im letzten Jahr war das Vorbereitungstraining zu kurz.
    Wie bin ich vorgegangen;
    Aus der Voliere in einen Käfig, 3- 4 Wochen zur Verringerung der Fluchtdistanz,
    dann 2 Tage Ausstellungskäfig, dann wieder Käfig für ein paar Tage und wiederum 3 Tage Ausstellungskäfig, sie saßen insgesamt 4x für ein paar Tage im Ausstellungskäfig.
    Die Prozedur lief über 2 Monate und war zu kurz, denn auf der Schau zeigten sie sich wie zu Salzsäulen erstarrt, so hat sie der ganze Betrieb dort verängstigt.
    Als der Preisrichter eine Sitzstange durchs Gitter schob, gerieten sie außer Rand und Band.
    Das hat Punkte gekostet.
    Da sie aus Volieren kamen, hätte ich die größere Fluchtdistanz berücksichtigen sollen und die längere Dauer zur Verringerung einplanen sollen.
    Allerdings waren die Volieren keine größeren Käfige, wie hier viele ihre Volieren bezeichnen.
    Gruß
    Siggi
     
  9. Dave

    Dave Guest

    danke dass du mich darauf hinweist!!! Dann weis ich es für´s nächste mal besser!!!
    Meine Voliere (ich denke dass es eine ist ist ;) ), in der der Mosambik zurzeit noch ist, ist 2m x 1m x 1,80m!!!
     
  10. sigg

    sigg Guest

    Ja Dave,
    du gehörst zu den Ausnahmen in Bezug auf die Größe.
    Man kann eigentlich sagen, daß es wohl oft zu spät, aber niemals zu früh ist, mit dem Training zu beginnen.
    Gerade mir spielen die Sommerferien oft einen Streich mit dem Training, da die Familie ja auch in Urlaub fahren möchte.
    Gruß
    Siggi
     
  11. Dave

    Dave Guest

    Ich habe 2 kleine Käfige ausgeliehen die etwa 40cm x 30cm x 40cm (lxbxh) "klein" sind!!
    Ich kann die Boxen aneinander schließen. Soll ich das weibchen lieber in beide zum Trainieren tun oder nur in eins???
     
  12. sigg

    sigg Guest

    Sinnvoll wäre erst zusammenschließen, dann trennen, dann Austellungskäfig, dann verkleinerter Käfig, dann wieder Ausstellungsk. usw.
    Wenn du in der Voliere einen relativ ruhigen Vogel hast, kannst du ihn dazusetzen, hat zumindest einen beruhigenden Effekt.
    Gruß
    Siggi
     
  13. Dave

    Dave Guest

    Geht da auch ein Jap. Mövchen??
     
  14. sigg

    sigg Guest

    Und wie gut das geht, ideal!
    Gruß
    Siggi
     
  15. Dave

    Dave Guest

    Ok Danke für die Ratschläge!!! :zustimm:
    Dann geht´s morgen gleich an´s rausfangen. ;)
     
  16. Dave

    Dave Guest

    Hab den Mosambik und dasMövchen jetzt in die Box reingestzt!!!
    Der Mosambik war zunächst ziemlich verschreckt 8o ...aber ich denke das legt sich mit der Zeit schon!!

    Beißen eure Mosambiks eigentlich auch wenn man sie in der hand hat??
     
  17. Dave

    Dave Guest

    Der mosambik ist jetzt schon ziemlich ruhig!!! :freude:

    Ich muss jetzt auch noch einen Ausstellungskäfig kaufen...welchen brauch ich denn da? Kanarien oder Waldvogel? :?
     
  18. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    für Cardueliden wird in der Regel der EK (Einheitsschaukäfig für Kanarien) benötigt.
    Wenn du nicht zu weit weg wohnst, kannst du einen von mir geschenkt haben.
    Gruß
    Siggi
     
  19. Dave

    Dave Guest

    Danke :zustimm: !!!
    Ich kenne aber jemand der mir auch einen geben kann!! :freude:

    Wo wohnst du eigentlich?? *neugierig* :)
     
  20. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    sorry, da habe ich nicht richtig dein Profil studiert, denn du wohnst in Dachau, ich dagegen in Bergheim, bei Köln.
    Gruß
    Siggi
     
Thema: "Schöner" Mosambikgirlitz???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mosambikgirlitz ausstellung

    ,
  2. mosambikgirlitz

    ,
  3. mosambikgirlitz kaufen

    ,
  4. mozambikgirlitz mischling
Die Seite wird geladen...

"Schöner" Mosambikgirlitz??? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vogel singt diese Reihe schöner, klarer, abfallender Flötentöne?

    Welcher Vogel singt diese Reihe schöner, klarer, abfallender Flötentöne?: Hallo, ich beschäftige mich seit zwei, drei Jahren mit der Bestimmung von Singvogelgesängen im nordwestdeutschen Raum und war eigentlich der...
  2. Unschöner Kolbenerpel

    Unschöner Kolbenerpel: Hallo! Ich habe Ende Februar ein Kolbenentenpaar bei einem privaten Züchter über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Der Erpel ist von 2020, also noch...
  3. Tipps zur Verschönerung Käfig/Voliere

    Tipps zur Verschönerung Käfig/Voliere: Hallo zusammen, mein Kanarienvogel Caruso wohnt in einer sog. Zimmervoliere, deren Einrichtung ich weiter in seinem Sinne verbessern möchte Ein...
  4. Schöner, unbekannter Vogel

    Schöner, unbekannter Vogel: Hallo liebes Forum, mein Vater hat diesen Vogel im Garten fotographiert. Da ich mich seit 1 Stunde erfolglos abmühe die Art Anhand von Bildern...
  5. Endlich, ein neuer schöner Zwergerpel für unsere Zwergente

    Endlich, ein neuer schöner Zwergerpel für unsere Zwergente: Hallo, nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder etwas freudiges zu berichten. Bei uns in der Nähe war letztes Wochenende eine...