Schönes & Schrecken zugleich

Diskutiere Schönes & Schrecken zugleich im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, nun habe ich zur Abwechslung eine gute und eine schlechte Nachricht: Nachdem die Sache mit Jackie (Thema "Viel Glück Jackie")...
Speedy09

Speedy09

Foren-Guru
Beiträge
1.311
Hallo zusammen,

nun habe ich zur Abwechslung eine gute und eine schlechte Nachricht:
Nachdem die Sache mit Jackie (Thema "Viel Glück Jackie") passiert ist, hat ein anderes Paar angefangen zu brüten.
Es kamen 2 Küken zur Welt und nun kamen sie auch innerhalb von 3 Tagen raus. :beifall:
So weit der schöne Teil der Nachricht.

Doch nachdem der 2te Jungvogel heute ungewöhnlich lang im Sand saß, nachdem er zum 1. Mal aus dem Nest kam, habe ich ihn genauer beobachtet und sah den Grund: Ihm fehlt ein kompletter Fuß!!! 8o
Ein Bein ist samt Krallen ganz normal ausgebildet. Das andere Bein ist auch da - aber eben ohne den gesamten Fuß. :traurig:

Er wurde auch im Sand gefüttert und vorhin schaffte er es sogar wieder zurück ins Nest - allerdings ohne jede Stange. Er hat solange flattern geübt bis er es bis zu seinem Nest schaffte. Sein Geschwisterchen flog sofort zu ihm ins Nest. Der Kleine hat es sogar schon raus, wie er sich im Sand auf dem Flügel abstützen kann um sich mit dem gesunden Fuß zu kratzen.
Seine Eltern beschützen ihn auch vor den 4 anderen Käfiggenossen.

Nun frage ich mich: Was soll ich nun tun??? Gehe ich mit dem kleinen schnellst möglich zum Tierarzt (was ihn ja auf jeden Fall stresst)? Die 2 Jungvögel samt den Eltern umzusetzen und so von den anderen zu trennen wäre für alle 4 Stress.....und sie werden ja beide noch gefüttert....Kann er wohlmöglich auch mit nur 1 Fuß alt werden? Wie gestalte ich dann den Käfig?
Ich hatte ja bereits 2 mal flugunfähige ZF, aber einen ZF der fliegen, aber nicht sitzen kann, hatte ich noch nicht. :traurig:

Fragen über Fragen....
Viele Grüße
Speedy09
 
hallöchen,

der kleine sollte auch lernen mit nur einem beinchen auf stangen sitzen zu können.
habe auch etliche kanarien mit nur einem bein und die haben es mit der zeit gelernt sogar auf den dünnsten naturästen zu sitzen.
wenn sie in der aussenvoliere in den ästen sitzen sind sie von den zweibeinern überhaupt nicht zu unterscheiden
ich würde sie erstmal alle so sitzen lassen wie es jetzt ist und erstmal nur beobachten was die anderen machen.
 
Hallo Sunny,

hab vielen Dank für Deine Antwort. :)
Das beruhigt mich wirklich zu wissen, dass so ein Piepmatz auch mit 1 Fuß leben kann und lernen kann zu sitzen.
Gerade kam er wieder aus seinem Nest - geradewegs in den Sand und wurde dort mit seinem Frühstück versorgt. :freude:
Seine Mama passt auch wirklich sehr gut auf ihn auf - der Sand ist für andere Tabuzone, wenn er gefüttert wird. :zwinker:
Das seine Lernphase mit fliegen & landen nun länger dauert ist ja klar - denn er sieht ja nur wie es mit 2 Füßen geht.

Ich hoffe er findet schnell einen Weg wie er sich sicher fortbewegen & landen kann.... :jaaa:

Viele Grüße
Speedy09
 
Hallo Speedy09,

keine Angst, der Kleine schafft das schon.
Ich hatte letztes Jahr auch solch ein Vogeldrama, als einer meiner Schilffinkenjungvögel beim ersten Ausflug mit seinem beringten Fuß derart hängenblieb, dass er sich einen offenen Bruch zuzog. Der Fuß wurde amputiert und der Vogel mit Antibiose und Schmerzmittel wieder in die Zuchtbox entlassen. Er wurde weiterhin gut gefüttert und lernte sehr schnell, den Beinstumpf gezielt einzusetzen. Jetzt ist er bald ein Jahr alt, lebt in einer Kleinvoliere mit anderen Artgenossen und ist ein wunderschöner, sehr agiler Hahn, der trällert und balzt, was das Zeug hält... Lediglich beim schnellen Landen hat er Probleme und hängt dann manchmal kopfüber an einem Ast. Er kompensiert das, indem er viel wendiger als seine Kumpels ist...
Zum Tierarzt würde ich nur gehen, wenn der Beinstumpf wund sein sollte - ist sonst nur unnötiger Stress.

MfG,
Steffi
 
Thema: Schönes & Schrecken zugleich
Zurück
Oben