Schönheitstaube zugeflogen - Einfangtipps gewünscht

Diskutiere Schönheitstaube zugeflogen - Einfangtipps gewünscht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Uns ist in unserem kleinen Kindergarten eine Schönheitstaube zugeflogen. Sie bekommt Taubenfutter von uns und ist nun seit zwei Wochen...
P

Peewee

Mitglied
Beiträge
65
Hallo!

Uns ist in unserem kleinen Kindergarten eine Schönheitstaube zugeflogen. Sie bekommt Taubenfutter von uns und ist nun seit zwei Wochen regelmäßig pünktlich bei uns. Wir haben schon eine Klappkiste mit Zugseil und mit Hilfe eines Stockes so schräg aufgestellt, dass die Taube drunter gehen muss, um an das Futter zu kommen. Sie geht dort auch tatsächlich drunter, aber leider war unsere Fangvorrichtung bis jetzt nicht schnell genug. Nach mißglückten Versuchen ist die Taube dann natürlich auch erstmal skeptisch. Mit einem Karton haben wir es auch schon versucht ... sie geht auch hinein, um die Körner zu fressen, aber leider nur, wenn man selbst entfernt genug ist. Nun ist das Wetter auch noch so ungünstig mit dem vielen Schnee (wir sind in Kiel), und ich mache mir große Sorgen, dass die Taube überhaupt genügend Futter findet, gerade am Wochenende,wenn keiner von uns da ist, um ihr Futter zu geben. Mein hingestreuter Futtervorrat wird jetzt zugeschneit sein...Einen Taubenzüchter haben wir informiert, er würde sich auch sofort um die Taube kümmern, wenn wir sie dann endlich gefangen hätten ...
Kann mir jemand vielleicht noch Einfangtipps geben? Wie sieht es mit dem Futter aus? Wie lange hält sie es ohne aus? Ich weiß nur von anderen Vögeln, dass sie nicht lange ohne Futter überleben, weil sie einen so schnellen Stoffwechsel haben...

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Peewee
 
Habt Ihr einen Hütte wen Ja, vor offene Tür Futter schmeißen bischen auch im Hütte. Versuchen sie die Taube rein locken. Und die Tür zu machen.
 
Mein hingestreuter Futtervorrat wird jetzt zugeschneit sein...

hallo Peewee

kann man das Futter nicht irgendwie vor dem Schnee schützen (auch heute noch), z.B. einen grossen Karton darüber stülpen und eine Seite offen :zwinker:
 
Hallo Karin!

ich wohne leider nicht direkt vor Ort, sondern 25km entfernt von dem "Aufenthaltsort" der Taube. Gestern bin ich extra wegen der Taube noch mal hingefahren, heut war das Wetter einfach zu schlecht.
Der Taubenzüchter meinte außerdem, dass ich ihr nur ganz wenig geben sollte, damit sie richtig Hunger bekommt und deshalb dann noch zutraulicher wird und sich leichter einfangen lässt... Da es aber nun so schlechte Wetterverhältnisse sind, bringe ich es einfach nicht fertig, sie absichtlich hungern zu lassen...ich bin also in einem Zwiespalt ... :nene:
Nun werde ich noch einen Umzugskarton mit eingeklebten "Fenstern" aus durchsichtigem Kunststoff präparieren.Vielleicht haben wir damit eine größere Chance, sie zu erwischen ... ich hoffe, sie hat den Tag heute überstanden und schafft auch die kommende Nacht ... Ansonsten werde ich ihr am WE dann wohl wirklich einen Karton mit Futter hinstellen.

Lieben Gruß,
Peewee
 
Hallo Peewee,
wie ist es denn mit der Taube weiter gegangen. Konntet ihr sie inzwischen einfangen?
Gruß, Andrea
 
Thema: Schönheitstaube zugeflogen - Einfangtipps gewünscht

Ähnliche Themen

Quak
Antworten
14
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
568
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
433
Charlette
Charlette
Zurück
Oben