Schönis und Wellis

Diskutiere Schönis und Wellis im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Jetzt frag ich hier auch nochmal: Kann man 2 Schönis zu 6 Wellis setzten? Volie: 2mx2mx1m Wie ist das im Winter, vertragen Schönis Kälte?

  1. heppl

    heppl Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    92421 Schwandorf
    Jetzt frag ich hier auch nochmal: Kann man 2 Schönis zu 6 Wellis setzten? Volie: 2mx2mx1m

    Wie ist das im Winter, vertragen Schönis Kälte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Ines,

    es gibt wohl einige Vogelhalter, bei denen das klappt, aber ich kenne genug Fälle, wo es leider nihct geklappt bzw. böse für die Schönis ausgegangen ist. Eine gute Freundin von mir hatte zB Jahrelang Wellensittiche, Schönsittiche und Bourkesittiche zusammen in ihrer großen Voliere. Vor einigen Wochen hat eine Wellensittichhenne dann einen Bourkesittich fast getötet. ( Kopf aufgepickt ) Bevor sie die Vögel trennen konnte starb dann noch ein Schönsittich - auch er hatte schwere Kopfverletzungen....

    Die Schönsittiche sind von Wesen her halt viel ruhiger als die quirligen und aufgedrehten Wellensittiche. bei Streit ziehen meist die Schönsittiche den Kürzeren.

    Ich persönlich würde es nicht mehr wagen diese Arten zu vergesellschaften. Wenn man es doch tut, dann sollte man die Vögel sehr genau beobachten... allerdings kann es trotzdem zu schnell gehen...

    Zum Winter in der AV: Schönsittiche kann man auch im Winter in einer AV halten, allerdings müssen sie das schon gewohnt sein und im Sommer nach draußen gesetzt werden. Und die Außenvoliere muss ein frostfreies Schutzhaus haben.
     
  4. Anja76

    Anja76 Guest

    ich rate auch dazu die 2 schönies nicht zu den 6 wellis zu setzen, ist stress für die schönies, die wellis sind viel lebhafter.
     
  5. heppl

    heppl Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    92421 Schwandorf
    Was könnte ich dann noch für Sittiche dazusetzen?
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    huhu heppl. im welliforum hattes du schon genau derselbe Thema gestellt :~
     
  7. heppl

    heppl Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    92421 Schwandorf
    Ja und? Darf man in einem anderen Forum nicht auch nochmal nachfragen? Man wird sich wohl noch verschiedene Meinung einholen dürfen...
     
  8. sigg

    sigg Guest

    Zu dem Thema gibt es keine verschiedene Meinungen, sondern nur eine; man hält sie nicht zusammen!
     
  9. Anja76

    Anja76 Guest

    nymphensittiche passen gut zu wellensittichen.
     
  10. sigg

    sigg Guest

    Selbst hier kann es Probleme geben, da die Nymphensittiche die friedlicheren von beiden sind.
     
  11. #10 red-snapper, 2. Juli 2006
    red-snapper

    red-snapper Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osterode am Harz
    Jetzt komme ich wieder mit Ziegensittichen,
    weil sie sehr friedlich zu kleineren Arten sind,
    aber sich durchaus zu verteidigen wissen,
    besser als Nymphensittiche(das ist auf das verteidigen bezogen).
    Allerdings rate ich jeden hier von ab ,
    Ziegensittiche mit Feinsittichen zu kombinieren,
    aber das ist ja hier nicht das Thema!
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. amai

    amai Guest

    naja meiner ansicht nach sollte man einfach bei wellis bleiben..

    das einzige was man locker dazu setzen kann sind größere arten..ich z.b. habe noch bergsittiche (nymphen sing und ziegensittiche ebenfalls..aber die spielen hier keine rolle) bei den wellis..

    die sind mehr als doppelt so groß und können sich auch äusserst gut zur wehr setzen..wobei es im emdeffekt auch so nicht gut ging, weil die kleinen den großen ruhigen keine ruhe lassen..und die ständig nerven..ich würde es einfach lassen..

    hab mich zu guter letzt von allen wellis bis auf 2 ganz friedlichen ruhigen getrennt..
    anders wären mir die großen eingegangen..aufgrund von chronischem schlafmangel oder so(die schlafen viel tagsüber)..

    es war ein fehler die beiden arten zu vergesellschaften..und ich würde ihn auch nicht nochmal machen und schon garnicht jemandem dazu raten das zu machen..
     
  14. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Das ist ganz meine Meinung! :zustimm:

    Und wenn man noch Neophemen halten möchte, dann bitte in einer anderen Voliere!
     
Thema:

Schönis und Wellis

Die Seite wird geladen...

Schönis und Wellis - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...