Schönpolster als Futterpflanze

Diskutiere Schönpolster als Futterpflanze im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich hatte mir u.a. das Buch "Vogelfutterpflanzen aus Natur und Garten" von Bärbel Oftring und Petra Wolf zugelegt. Dort fand ich auch die Pflanze...
Yvonne K.

Yvonne K.

Mitglied
Ich hatte mir u.a. das Buch "Vogelfutterpflanzen aus Natur und Garten" von Bärbel Oftring und Petra Wolf zugelegt.
Dort fand ich auch die Pflanze "Schönpolster", die das ganze Jahr als frisches Grünfutter verwendet werden kann.
Also bin ich in Gärtnereien auf die Suche gegangen und fand sie auch.
Nun steht sie bei mir noch im Wintergarten.
Natürlich habe ich gleich ausprobiert, ob Frieda sie auch frisst. Eigentlich war mir klar, dass dieses kleine Fressmonster das auch frisst und so war es dann auch.
Da Schönpolster eine sehr calciumreiche Pflanze ist, bekommt sie nun eine Zusatzportion Calcium über diese Grünpflanze.

Liebe Grüße
Yvonne

Hallo Yvonne,
War das schönpolster extra als Futterpflanze für Tiere ausgezeichnet? Falls nicht wäre ich da vorsichtig wegen Dünger, Spritzmittel etc.
Abgesehen davon mögen viele Vögel das sehr gerne :-)

Ja, es war als Futterpflanze gekennzeichnet. In dem erwähnten Buch wurde das extra betont.

Schönpolster (Callisia repens) ist vielen auch als Golliwoog bekannt und den gibt es im Handel nur in Bioqualität, da es sich um eine Futterpflanze für viele Tierarten handelt.

Die Frage ist, ob die Gärtnerei diese Pflanze als Futterpflanze sieht und verkauft oder doch eher als Zierpflanze.

Die Frage ist, ob die Gärtnerei diese Pflanze als Futterpflanze sieht und verkauft oder doch eher als Zierpflanze.
Die Frage wurde bereits vorsichtshalber gestellt und mit
Ja, es war als Futterpflanze gekennzeichnet.
beantwortet.

Generell sollten nur Futterpflanzen gekauft werden, die als solche gekennzeichnet sind, beim selbst ziehen auf Dünger und sonstige Pflanzenmittelchen verzichten.

Nur als Info, auch wenn es die meisten wissen...
Schönpolster/Golliwoog enthält neben einem hohen Kalziumgehalt auch andere lebenswichtige Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Rohfasern.....eine gesunde Nahrungsergänzung nicht nur für unsere Vögel, auch für Reptilien, Nagern und Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem kann man Schönpolster ganz sicher mit Stecklingen nachziehen, was ich heute mal versuchen werde.
Liebe Grüße
Yvonne

Stecklingsvermehrung klappt damit super. Aber hier konnte ich nie so schnell vermehren wie gefressen wurde :-p

Rein Interessehalber, berichte mal wie lange die Pflanze bei Dir hält.

Also bei meinen beiden Grauen hält ein Schönpolster ewig. Ich hab keine Ahnung warum aber die gehen an keinerlei Topfpflanzen. Ich habe in der Innenvoliere zwei Palmen, eine Grünlilie und ein Schönpolster und in der Außenvoliere Bambus. Das bleibt alles unberührt. Im Gegenzug futtern die beiden aber täglich eine große Schale frisches Grünzeug in täglich wechselnder Zusammensetzung.

Grünzeug bekommen meine auch, aber nach zwei Tagen (ohne Schutz) sieht es so aus
IMG_3280_c_1_1_txt.jpg

Hallo, Ihr Lieben !
Ich habe bei Euch gesehen, dass die Vögel ungehindert Zugang zu der Pflanze haben.
Meine Frage : Dürfen sie so viel davon fressen, wie sie möchten ? Oder ist es ab einem gewissen Grad vielleicht sogar schädlich ?
Liebe Grüße
Yvonne

Meinen Wellensittichen habe ich die Pflanze komplett in einem Übertopf angeboten, sie konnten sich bedienen, wann immer sie wollten, bis die Pflanze abgefressen war. Meine Edels bekommen Schönpolster geschnitten in einem extra Napf, weil mein Hahn leider die Angewohnheit hat, im Topf die Pflanzenstiele aus der Erde zu reißen, um dann in dieser zu wühlen. Mag vielleicht eine gute Beschäftigung sein, aber viel zu schade um die Pflanze und ne morz Schw....... im Vogelzimmer.
Wenn Frieda die Pflanze in kürzester Zeit komplett fressen würde, wäre dies für sie völlig unbedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei dem Fresswahn von Frieda hatte ich da schon Bedenken. Aber, wenn nichts passieren kann, dann werde ich, sobald die Stecklinge angegangen sind, der Dame den Topf mal reinstellen. Bisher bekam sie die Abschnitte immer zugeteilt.
Liebe Grüße
Yvonne

Habe gerade für diese Woche etliche Pflanzen bestellt.
Calisia Repens ziehe ich auch immer im Gewächshaus und dann gibt es 1x in der Woche zum Futter.
Zu viel gibt bei meinen Durchfall.

Thema: Schönpolster als Futterpflanze