Schönsittich - Brauche dringend Infos

Diskutiere Schönsittich - Brauche dringend Infos im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ihr Lieben :0- , ich habe heute mittag die süssesten funkelndsten kleinen befiederten Gesellen entdeckt, die ich mir vorstellen konnte...
N

nicolaus

Guest
Hallo, ihr Lieben :0- ,

ich habe heute mittag die süssesten funkelndsten kleinen befiederten Gesellen entdeckt, die ich mir vorstellen konnte.

Also, es handelt sich dabei um Schönsittiche, die aber nicht wildfarben wären, sondern eine Mutation darstellen würden.
Sie schimmerten wie ein Regenbogen und es waren - ja, hhm, pastellfarbene Tönen.

Eigentlich war ich bei dem Verkäufer wegen Nymphen und entdeckte die Zwerge dann auch dort in einem Käfig.

Sagt, sind diese Schönsittiche mit Nymphen zu vergesellschaften?
Ich habe eine Voliere mit den Maßen 3,50 x 1,75 x 2,50 (LBH), die ich jetzt so nach und nach mit Nymphen besetzen wollte.

Wenn einer Haltung mit Nymphen nichts entgegenspricht, würde ich morgen mittag die beiden Schönsittiche auch noch holen.

Hhm, oder grübel grübel, falls die Vergesellschaftung mit Nymphen nicht praktizierbar ist, kann man die Schönsittiche auch im Schwarm halten? Also mehrere Paare zusammen? Auch während der Brutzeit???
 
Hallo
Also ich habe ein Paar Schönsittiche und ein Paar Nymphen zusammen, sie verstehen sich fast zu gut denn mein Nymphi hat sich unsterblich in mein Schönsittichweibchen verknallt. Ich denke grundsätzlich geht das ganz gut aber die Nymphen machen denn Sittichen die Eier kaputt (Ich glaub ich würd grundsätzlich die Nymphen mit keinen anderen Vögeln mehr halten, denn sie räumen auch die Nester der Kanarien) Mit der Schwarmhaltung hab ich auch keine Erfahrung aber mir wurde gesagt daß sie sich wärend der Brutzeit nicht so gut vertragen.

Gruss Annette
 
Schönsittiche

Hallo Nicole;

schwer zu sagen, was für eine Mutation von wohl über 30 möglichen Du da geholt hast. Stell mal ein Bild rein. In Normalfall ist es so, dass die Hähne die schillernden Farben besitzen und die Weibchen eher etwa blasser sind.

Schwarmhaltung zur Brutzeit? Ausgeschlossen! Das gibt Streit ohne Ende und schlimmstenfalls sogar Verluste.

Mit Nymphen habe ich keine Erfahrung.

MfG Neuwe
 
Hallo :0- ,

dankeschön für Eure Erfahrungsberichte!

Waaaas???? Es gibt über 30 verschiedene Mutationen bei den Schönsittichen? *Baff bin*

Also, es war ja nur eine Vorabfrage, weil mir die Schönsittiche soooooo gut gefallen hatten (hatte sie vorher in dieser "Farbpalette" noch nie gesehen).
Ich hatte ständig hin- und her überlegt, mich dann aber doch dazu entschlossen, kein Risiko einzugehen und mir lieber noch ein Paar Nymphen zu kaufen (wenn überhaupt, wollte ich die Schönsittiche ja mit meinen Nymphen zusammenhalten).

Noch einmal: DANKE
 
Thema: Schönsittich - Brauche dringend Infos
Zurück
Oben