Schönsittich: Ei im Käfig gefunden, was nun??

Diskutiere Schönsittich: Ei im Käfig gefunden, was nun?? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor ca. 2 Monaten begann der Schönsittichhahn die Henne zu füttern, nach einigen...
F

FabiVogelfreund

Neuling
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Vor ca. 2 Monaten begann der Schönsittichhahn die Henne zu füttern, nach einigen Anfangsschwierigkeiten (Zoff) auch mehrmals am Tag. Vor einem Monat begann er dann sie zu bespringen, und seit letzter Woche durfte er bis zu 6 Mal pro Tag auf sie drauf. Gestern Abend dann der "Schock"...es lag ein weißes kleines Ei auf dem Boden. Wir hatten gelesen, dass man das Ei abkochen soll und dann wieder in den Käfig legen soll. Wir hatten extra vorher das Ei unter verschiedene Lampen gehalten und es war innen ganz klar. Eigentlich dachten wir, dass es die Regel gibt, dass die Vögel erst ein Ei legen, wenn man ihnen ein Nest oder eine Höhle etc. hineinlegt. Wir haben ihnen aber nichts gegeben. Heute ist die Henne sehr sehr still, aufgeplustert, geht aber fressen, wobei der Hahn sie meistens füttert. Wir wissen nun nicht, wie wir uns verhalten sollen, damit nicht noch weitere Eier folgen und damit es ihr wieder besser geht.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Fabian
 
Einfach in die Tonne werfen. Auf dem Käfigboden macht das keinen Sinn.
Kalkfütterung (Eierschalen oder Grit) ist nun wichtig, bevor Legenot auftritt. Aufgeplustert ist kein gutes Zeichen.
Möglicherweise ist die Fütterung zu umfangreich, das die Vögel in Brutstimmung gekommen sind.
Keine Vitamine ins Trinkwasser, wenig Grünes, wie Gurken und Vogelmiere . Eifutter weglassen. Nur Hirse und Glanz.
Notfalls ganz auf Glanzfütterung umstellen, dann sollte die Legerei aufhören...aber erst mal legt sie jetzt 4-6 Eier.
Ivan
 
Thema: Schönsittich: Ei im Käfig gefunden, was nun??
Zurück
Oben