Schönsittich-Eierei: Nistkasten anbieten? Futter-Ergänzung?

Diskutiere Schönsittich-Eierei: Nistkasten anbieten? Futter-Ergänzung? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, unsere dreijährige zugeflogene Schönsittich-Henne hat in den vergangenen Tagen drei Eier auf den Volierenboden gelegt und sitzt seitdem...
V

van Dusen

Neuling
Beiträge
25
Hallo,

unsere dreijährige zugeflogene Schönsittich-Henne hat in den vergangenen Tagen drei Eier auf den Volierenboden gelegt und sitzt seitdem große Teile des Tages drauf. Ich gehe davon aus, dass die Eier unbefruchtet sind, da sie mit einem Hahn aus diesem Frühjahr zusammenwohnt, der wohl noch nicht geschlechtsreif sein dürfte. Dennoch habe ich die Eier zur Sicherheit abgekocht.

Mir geht es jetzt darum, die Brüterei für die Henne so stressfrei wie möglich zu gestalten. Ich sehe, dass sie auf dem Volierenboden im Buchenholzgranulat immer wieder Probleme hat, alle drei Eier unters gefieder zu bekommen - immer wieder rollt eins raus. Der junge Hahn füttert sie regelmäßig, jagt sie aber auch immer wieder von den Eiern weg und leckt an ihnen rum. Dann muss sie die Eier anschließend wieder umständlich zusammenklauben, bevor sie sich wieder draufsetzten kann.

Ist es sinnvoll, ihr jetzt einen Nistkasten oder Ähnliches zu besorgen? Würde sie ihn nutzen, wenn ich die Eier rein lege? Hätte sie da weniger Stress? Soll ich ihr irgend etwas bestimmtes an Nistmaterial anbieten?

Wie sieht das mit speziellen Futterzusätzen aus? Ich sehe, dass sie jetzt im Gegensatz zu früher sehr ausführlich am Kalkstein nagt und sowohl fleißig im Grit als auch im groben Vogelsand rumpickt. Reicht das aus? Ansonsten gibts Neophemenfutter und regelmäßig Grünzeug (Gurken, Möhrengrün, Kresse, Basilikum - Obst wird bisher verschmäht)

Ich bin mal gespannt, ob da noch weitere Eier nach kommen. Ab wie vielen ist es unnormal und ich müsste mir anfangen, Sorgen zu machen?
 
Thema: Schönsittich-Eierei: Nistkasten anbieten? Futter-Ergänzung?
Zurück
Oben