Schönsittich-Eierei: Nistkasten anbieten? Futter-Ergänzung?

Diskutiere Schönsittich-Eierei: Nistkasten anbieten? Futter-Ergänzung? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, unsere dreijährige zugeflogene Schönsittich-Henne hat in den vergangenen Tagen drei Eier auf den Volierenboden gelegt und sitzt seitdem...

  1. van Dusen

    van Dusen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unsere dreijährige zugeflogene Schönsittich-Henne hat in den vergangenen Tagen drei Eier auf den Volierenboden gelegt und sitzt seitdem große Teile des Tages drauf. Ich gehe davon aus, dass die Eier unbefruchtet sind, da sie mit einem Hahn aus diesem Frühjahr zusammenwohnt, der wohl noch nicht geschlechtsreif sein dürfte. Dennoch habe ich die Eier zur Sicherheit abgekocht.

    Mir geht es jetzt darum, die Brüterei für die Henne so stressfrei wie möglich zu gestalten. Ich sehe, dass sie auf dem Volierenboden im Buchenholzgranulat immer wieder Probleme hat, alle drei Eier unters gefieder zu bekommen - immer wieder rollt eins raus. Der junge Hahn füttert sie regelmäßig, jagt sie aber auch immer wieder von den Eiern weg und leckt an ihnen rum. Dann muss sie die Eier anschließend wieder umständlich zusammenklauben, bevor sie sich wieder draufsetzten kann.

    Ist es sinnvoll, ihr jetzt einen Nistkasten oder Ähnliches zu besorgen? Würde sie ihn nutzen, wenn ich die Eier rein lege? Hätte sie da weniger Stress? Soll ich ihr irgend etwas bestimmtes an Nistmaterial anbieten?

    Wie sieht das mit speziellen Futterzusätzen aus? Ich sehe, dass sie jetzt im Gegensatz zu früher sehr ausführlich am Kalkstein nagt und sowohl fleißig im Grit als auch im groben Vogelsand rumpickt. Reicht das aus? Ansonsten gibts Neophemenfutter und regelmäßig Grünzeug (Gurken, Möhrengrün, Kresse, Basilikum - Obst wird bisher verschmäht)

    Ich bin mal gespannt, ob da noch weitere Eier nach kommen. Ab wie vielen ist es unnormal und ich müsste mir anfangen, Sorgen zu machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schönsittich-Eierei: Nistkasten anbieten? Futter-Ergänzung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schönsittich nistkasten

    ,
  2. schönsittich futter

    ,
  3. nistkasten für schönsittiche

Die Seite wird geladen...

Schönsittich-Eierei: Nistkasten anbieten? Futter-Ergänzung? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Video von Gartenvögeln an Futterstelle / sinnvolle Ergänzung?

    Video von Gartenvögeln an Futterstelle / sinnvolle Ergänzung?: Hallo Leute, Ich habe dieses Jahr erstmalig eine Futterstelle für umliegende Gartenvögel auf meinem Balkon errichtet und beobachte gerne das...
  3. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  4. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  5. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...