schoensittich fuettert kanarie??

Diskutiere schoensittich fuettert kanarie?? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hallo, wir haben eine zimmervoliere mit verschiedenen sorten voegel. im moment ist es so das die kanariedamen wieder fleissig am brueten sind...
Y

yolli

Guest
hallo, wir haben eine zimmervoliere mit verschiedenen sorten voegel.
im moment ist es so das die kanariedamen wieder fleissig am brueten sind, auch unsere schoensittichdame sitzt seit einigen tagen.
doch was uns ein wenig stutzig macht ist das unser olli (schoensittich)sich mehr um eine der kanariendamen kuemmert (fuettern und so) als um seine eigene dame. ist das normal??:?
wie lange brueten sittiche eigenlich?

ich hoffe auf ein paar reaktionen von euch.
 
Und wie geht das füttern?
Vielleicht so; die Kanarienhenne umfaßt den Schnabel des Sittichs und er würgt ihr das Futter in den Schnabel?
So machen sie dies im Allgemeinen, ich meine die Sittiche.
Ach so, du züchtest Sittiche und kennst die Brutzeit nicht?
Etwa 5-6 Tage länger als bei den Kanarien.
 
sigg schrieb:
Und wie geht das füttern?
Vielleicht so; die Kanarienhenne umfaßt den Schnabel des Sittichs und er würgt ihr das Futter in den Schnabel?
So machen sie dies im Allgemeinen, ich meine die Sittiche.
Ach so, du züchtest Sittiche und kennst die Brutzeit nicht?
Etwa 5-6 Tage länger als bei den Kanarien.

hallo,
ja genau so sieht das fuettern aus, der sittich fuettert die kanarie.

sittiche zuechten nee, die haben wir noch nicht so lange und nun sitzt die sittichdame seit ungefaehr 14 tagen.ich find es nur so komisch das sich der sittisch mehr um die kanarie kuemmert als um die sittichdame.
 
Ich frage mich gerade, wie ein Kanarienschnabel um einen Sittichschnabel passt, wenn Du schreibst, genau so sieht das aus...? :?
 
sorry, nee natuerlich andersrum.
ich war warscheinlich so iritiert,weil ich nicht ernstgenommen wurde mit meiner frage?
 
Hallo Yolli,

Du wirst schon ernst genommen mit Deiner Frage. Ich denke, sigg wollte sich nur vergewissern, dass er Dich nicht falsch verstanden hat.

Mich wundert es nämlich auch etwas... vor allem, da Du schreibst, die Kanarien brüten und der Sittich sitzt auch seit 14 Tagen.
Hast Du dem Sittich einen Brutkasten angeboten? Denn genau diesen bräuchte ein Sittich um zu brüten.

Bevor Du Deine Sittiche brüten läßt, solltest Du allerdings die Zuchgenehmigung machen, diese ist nämlich für die Zucht von Krummschnäbeln in Deutschland erforderlich.

Hat die Schönsittich Henne bereits Eier gelegt? Dann solltest Du Dich schleunigst mit dem bei Euch zuständigen Amtstierarzt bezüglich einer Ausnahmegenehmigung Deiner Brut in Verbindung setzten, denn die Schönsittiche unterliegen ( wie alle Sittiche und Papageien in Deutschland ) der Ringpflicht.
 
Ach ja, Yolli, ganz vergessen: Herzlich Willkommen bei den Vogelverrückten! :D
 
hallo,
vielen dank fuer deine schnelle reaktion,wir haben eine zimmervoliere und mein mann hat einige nester aufgehangen fuer die kanarien.
der sittich sitzt in einem, ja es ist ein hohler baumstamm mit deckel (auf 3 eiern) gibts zu kaufen hier. achja und wir wohnen in den niederlanden.

gruss doreen
 
Ich denke der Hahn hat eben einen starken Fütterungstrieb verbunden mit einer Art Langeweile und es reicht ihm nicht, wenn seine Henne ab und zu mal aus ihrer Höhle kommt um sie dann füttern zu können. Wenn er Fütterungsversuche bei einer Kanarienhenne macht und sie es versteht und abnimmt was er hochwürgt, ist es bestimmt nicht schlimm für beide Vögel. Normal ist es nicht, aber sicher auch nicht total selten oder undenkbar.

Einer meiner Bourkesittichhähne war mal eine Zeit alleine wegen Verlust seiner Partnerin und er hat dann auch angefangen eine Kanarienhenne zu füttern. Sie hat es auch verstanden was er ihr anbot und ihm das Futter abgenommen. Sie ließ sich nun von 2 Hähnen füttern, ihrem eigenen Partner und dem Bourkehahn und kam prompt in Brutstimmung. Als ich sie dann zum Brüten separiert habe, saß der Bourkehahn ständig vor ihrer Zuchtbox. Da wurde es dann allerhöchste Zeit für eine neue Bourkenhenne.

Kümmert sich Dein Hahn denn auch um seine Henne wenn sie rauskommt oder ignoriert er sie und sie muß alleine fressen? Waren die beiden richtig verpaart und hat er sie getreten oder legt sie nur so die Eier? Hast Du mal geguckt ob sie befruchtet sind?

Ich würde mir keine Sorgen über dieses Verhalten machen, es ist ungewöhnlich, aber sicher nicht bedenklich.
 
hallo und vielen dank fuer deine antwort (suppenhuhn)
unseren beobachtungen zufolge, sind die zwei warscheinlich kein paar ,die henne wurde aber mit sicherheit schon mehrere male getreten:freude:
wenn die henne den baumstamm verlaesst, frisst sie selber.sitzt die henne in der hoehle wird sie ab und zu durch den hahn gefuettert.
ob die eier befruchtet sind wissen wir nicht,wir wollten sie nicht stoeren.

gruss doreen
 
Eine ähnliche Beobachtung konnte ich auch schon machen:
Ich habe zurzeit einen Schmucksittichhahn ohne weiblichen Gegenpart und wenn bei ihm der Fütterungstrieb überhand nimmt, dann versucht er mangels Alternative sein Glück bei jeder Gouldamadine, die ihm in den Weg kommt. Einen Hahn davon hat er mittlerweile soweit, dass er stillhält und der Schmucksittich den Schnabel der Gouldamadine umfassen kann; allerdings "kapiert" der Gouldhahn nicht, dass er den Schnabel aufmachen muss. :zwinker: Und so hängt ihm das ganze Zeug dann am Schnabel oder fällt auf den Boden.
Wird Zeit, dass er endlich wieder ein Weib bekommt.


Gruß,
k_v
 
Thema: schoensittich fuettert kanarie??
Zurück
Oben