Schönsittich Geschlecht

Diskutiere Schönsittich Geschlecht im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hi Leute Ich habe zwei Schönsittiche gekauft. Eigentlich ein Hahn und eine Henne. Beide sind von verschiedenen Züchtern. Bei den Gelben bin ich...
hi,
bourkes und schönsittiche eigenen sich perfekt zur vergeselschaftung.
die dämmerungsaktivität ist nicht so gravierend und stört auch die andern vögel nicht. es bezieht sich eher auf ihr wildlebendes verhalten in unseren Klime verhalten sie sich wie die schönsittiche.
ich habe selber lange bourkes, schön und schmucksittiche zusammen in einer großen voliere gehalten. zur zucht habe ich sie einzelnt gehalten danach sind sie wieder in die voliere zurück gekommen. solange da keine brutmöglichkeiten sind, sind sie friedlich.
mit ziegen- oder springsittichen wäre ich da eher vorsichtig. da diese hyperaktiv und exterem neugierig sind, kann ihr unruhiges verhalten die anderen vögel schon eher stören. Stanleys sind teoretisch geeignet aber diese zeigen als paar auch gerne agressives revierverhalten. zwar ist es nicht so ausgeprägt wie bei den anderen plattschweifsittichen aber doch vorhanden.
 
hi und danke für die Tipps.
Dann werd ich mal über die Bourkes oder Stanleys belesen und dann nochmal nachfragen.

Aber eine Frage zu den Schönsittichen ist noch offen, nämlich die mit der Stimme. Zwitschern oder rufen beide Geschlechter gleich oder gibt es da Unterschiede
mfg Klaus
 
im grunde zwitscher beide gleich nur der hahn fängt an zu balzen. (aufrichten mit angeklapten flügeln)
 
hi
habe heute den Gelben getauscht. Nach dem Gespräch mit dem Züchter und seiner Entschuldigung, wohl den Falschen gefangen zu haben, hat er mir heute eine sichere Henne gegeben.
Sofort fing auch der Rote an zu Balzen und ganz vorsichtig Kontakt aufzunehemen. Anfangs hat sie noch etwas gezickt, aber nun sind sie ein Herz und eine Seele. Sie saß schon im Brutkasten und Er zwitschert nun auch endlich mal. Er ist ganz aufgeregt, aber total vorsichtig. Sobald sie nur den Schnabel aufreißt, oder ihm zu nahe kommt. rückt er sofort ein Stück beiseite.
schaut sie euch mal an.

http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=klz1365185815b.JPG
 
hi Ivan
Ja, sagte er jedenfalls, auch wenn sich beide so gar nicht verwechseln lassen. Aber egal, ist ja gut ausgegangen, außer die 80km extra Fahrt.

Bin wieder bei der Vergesellschaftung angelangt. Sring,- und Ziegensittich sind raus, weil halt zu aufdringlich und so.
Stanlay's sind wohl zu territorial oder aggressiv? Wobei es eigentlich meine Favoriten sind.
Bourkes währen aber auch in Ordnung.
Hätte vielleicht noch den Pflaumenkopfsittich im Hinterstübl?
Oder hättet ihr noch andere Vorschläge? Außer Wellenvögel und Nymphen
Danke schonmal im Vorraus
mfg Klaus
 
WS würde ich nicht nehmen, denn wenn du auch züchten willst, also Nistgelegenheiten einbringst....kann es mit aggressiven WS-Hennen Probleme geben. Pflaumenk. mag gehen, auch Stanleys vielleicht. Nymphensittiche sowieso, auch Bourkes...
Aber denke daran, das im Winter eben nur 9m² zur Verfügung stehen.
Ivan
 
hi Ivan
WS Und Nymphen möchte ich ja auch nicht.
Meine Vögel können auch im Winter in die Außenvoliere fliegen. Diese ist aber eingepackt, also Winddicht.
Bisher nutzten die Vögel die Innenvoliere so gut wie gar nicht, oder nur nachts. Aber wenn es frisches Grünzeug im Innenraum gibt, da halten sie sich zum Schmausen auch mal etwas länger drinnen auf.
Also steht der ganz Platz auch im Winter zur Verfügung.

Also wenn ich das dann richtig verstehe, eignet sich der Pflamenkopf eher als der Stanlay?
 
Noch etwas. Viele schreiben hier, das ihre Vögel im Winter in der AV übernachten...Schlußfolgerung..die Kälte macht ihnen nichts aus.
Ich sage dazu nur, sie haben das Wesen der Vögel nicht verstanden.
Beispiel:
Sind die höchsten Sitzstangen in der AV höher als im Innenraum angebracht, so werden sie in ihrem instinktiven Schutzbedürfnis auf den höheren Sitzstangen draußen übernachten und wenn sie dabei erfrieren.
Der Vogel kann keinen Zusammenhang herstellen zwischen warmen Inneraum und keine Erfrierungen, wenn das dem Sicherheitsbedürfnis zuwiderläuft. Es sind halt Vögel.
Also großer Einflug zum Schutzhaus und vielleicht noch eine 5-7Watt-Sparlampe, die bereits vorm Einsetzen der Dämmerung brennt.
Ich kann meine große AV komplett mit Doppelstegplatten abdichten, eine solide Bedachung ist selbstverständlich vorhanden.
Trotzdem werden sie bei mir im Winter im Schutzhaus überwintert...ohne Freiflug.
Schließlich haben sie wesentlich kürzere Federn als unsere Wildvögel, also auch weniger Wärmeisolierung.
Plaumenk. gelten auch als friedlich, Stanleys ebenfalls, was aber nicht in jedem Fall stimmen muß.
Ivan
 
Stanley nicht, der gehört zu den plattschweifsittichen und diese werden im frühjahr ziemlich aggressiv gegenüber anderen vögeln. Die Stanleys sind zwar da nicht so schlimm wie rossellas oder pennantsittiche aber trotzdem nicht Ohne. Pflaumen sind ziemlich friedlich, habe selber 4 Stück in einer Gemeinschaftsvoliere, versteht sich alles gut. Allerdings solltest du dich darauf einstellen dass die Pflaumen etwas mehr kosten wie Schönsittiche. Aber sie haben einen ziemlich tollen Charakter.
mfg
 
hi Ivan
Zum Innenraum ist ein großer Einflug vorhanden. Auch eine Lampe brennt im Winter bis 20h.
Ich habe meine Außenvoliere ebenfalls mit Steegplatten abgedeckt, welche ich noch aus dem Wintergartenbau übrig hatte.

Dann werd ich mich mal nach den Pflaumenkopfsittich umschauen, mal sehen ob ich fündig werde. Wenn nicht stehen dann die Bourksittiche auf dem Plan, auch wenn diese im Gegensatz zu den Pflaumenk. eher etwas sehr ruhig im Verhalten sind
 
hi Leute
Bisher verläuft alles gut mit den Beiden. Sie veranstalten Balzflüge und der Hahn füttert die Henne immer häufiger.
Als Gesellschaft werden es dann wohl doch ein Paar Bourksittiche werden. Vor dem Schnabel der Pflaumenkopfsittich hat meine Frau Angst8o
....und wie es im wahren Leben ist, hat ja gewöhnlich die Frau die Hosen an:zwinker:
 
hi Ivan
Jetzt hab ich es gerafft, was du mit der Höhe der Sitzstangen gemeint hast.:zwinker:
Nun ist es für mich auch verständlich und einleuchtend.
Also werde ich ab Herbst die hohen Sitzstangen aus der Außenvoliere entfernen, aber jetzt schon welche in dem Innenraum anbringen, welche unter den Sparren liegen. So haben sie Zeit sich dran zu gewöhnen.
danke dafür:zustimm:
 
hi Leute
Mal noch eine Frage, mit Prachtrosellas würde das wohl eher nicht funktionieren, oder?
 
hi und sorry
Meine Frau hat es etwas verwechselt. Ihre Freundin gibt keine Rosellas, sondern ein Paar Vielfarbensittiche ab.
Diese sollten doch zusammen gehen mit Schönsittichen?
 
Hallo Nicole,

der von Dir eingefügte Link funktioniert leider nicht.
Es kommt darauf an ob die Schönsittiche in wildfarben sind oder in einer Mutation. Bei letzteren ist es nicht immer ganz leicht Hahn und Henne zu unterscheiden, vor allem, wenn die Vögel noch jung sind.
 
hi Nicole
Schau mal, die ist in ein paar Stunden deine:0-
schönsittiche 014.JPG
schönsittiche 015.jpg

und bei dem Hahn sieht man deutlich die roten Schulterfedern. Kann aber in einer anderen Mutationsbrut und anderen Vögeln schon wieder anders aussehen
schönsittiche 007.JPG
 
hi
Hier mal wieder paar Bilder
25.12.13 060.jpg
HENNE
25.12.13 064.jpg
HAHN
25.12.13 047.jpg
HENNE
25.12.13 050.jpg
HAHN
 
Thema: Schönsittich Geschlecht

Ähnliche Themen

Meow
Antworten
3
Aufrufe
3.842
sittichmac
sittichmac
Shicco1
Antworten
7
Aufrufe
2.261
sittichmac
sittichmac
M
Antworten
4
Aufrufe
4.147
klaus g
klaus g
Tafink
Antworten
5
Aufrufe
570
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben