Schönsittich Hahn will sich anscheinend nicht fortpflanzen

Diskutiere Schönsittich Hahn will sich anscheinend nicht fortpflanzen im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Ich habe einen Schönsittich Hahn und eine Glanzsittich Henne, er ist fast 2 Jahre alt...

  1. #1 Mr.Potter, 3. April 2016
    Mr.Potter

    Mr.Potter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

    Ich habe einen Schönsittich Hahn und eine Glanzsittich Henne, er ist fast 2 Jahre alt und sie fast 3 Jahre. Beide sind jetzt ca. 1 Jahr zusammen und auch ein Paar. Beide schnäbeln fleißig, sprich er füttert sie. Und das sehr häufig.

    Im letzten Jahr habe ich schon einen Nistkasten in meine Zimmervoliere gehängt, mein Weibchen war auch mehrmals willig und hat ca. alle 4 Wochen 1 Ei gelegt. Leider saß der Hahn oft nur daneben und hat etwas auf ihrem Kopf herum gepickt und ganz selten mal sehr halbherzig versucht aufzusteigen, es aber nie im Ansatz geschafft. Jetzt habe ich den Nistkasten wieder hinein gehängt und nach einer Woche ist meine Henne wieder Feuer und Flamme für den Nistkasten und will sich fortpflanzen. Beide schnäbeln auch sehr fleißig, der Hahn ist da sehr sehr fleißig.

    Leider ist mein Problem erneut, dass der Hahn es manchmal probiert, wenn sie willig ist aufzusteigen, es aber nicht hin bekommt. Woran kann das liegen? Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich will die Jungen dann zu meinen Eltern in die Voliere umsetzen und bin gespannt welche Farben heraus kommen.

    Ist mein Hahn nicht richtig sozialisiert oder vielleicht noch etwas zu jung? Bevor ich den Nistkasten hinein gehängt habe, hat er sie auch Abends oft gejagt, ist das nicht ein Zeichen für die Paarungsbereitschaft? Meine Henne ist jetzt ca. 5-6 Tage willig.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Vielen Dank, VG Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 3. April 2016
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    als erstes solltest du keine hybriden aus glanz- und schönsittiche erzeugen. besser du stellst dir ein arteignes paar zusammen und brütest mit diesem.

    zu deinem problem. auch bei gut harmonisierten paaren klappt nicht jeder tretakt besonders bei jungen unerfahrenen hähne kann das auch mal länger dauern oder sieht etwas komisch aus. es kann aber auch sein das sie henne es nicht zum tretakt kommen lässt. in der regel lässt die henne den trakt erst zu wenn sie auch eine brutgelegenheit als gut befunden hat. dann sollten auch in den nächsten tagen, im abstand von 2 tagen 3-5 eier folgen. welche sie dann mit den 3 ei beginnt zu bebrüten.
     
  4. #3 Mr.Potter, 3. April 2016
    Mr.Potter

    Mr.Potter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank erstmal für die Antwort.

    Ich kenne die Thematik mit den Hybriden, das verstehe ich auch. Ich will lediglich eine Brut, auch für den Bestand der Voliere meiner Eltern.

    Da ich mir relativ sicher bin, dass meine Henne nicht das Problem ist, wird es sicher der Hahn sein.

    Ist es dann erfahrungsgemäß so wenn es oft nicht klappt, dass es dann irgendwann wie aus heiterem Himmel doch klappt, oder wie kann ich mir das vorstellen? Sprich, der Hahn weiß auf einmal doch wie es geht? ;-)
    Ein Kumpel meinte, Vögel sind auch nur Menschen. :-D

    Ansonsten kenne ich mich mit Vögeln und ihrem Brutverhalten etwas aus, bin mit Ihnen aufgewachsen. Nur leider kannte ich dieses Verhalten bei einem Hahn noch nicht, ist mein erstes Neophemenpaar. Und in meinem Grassittichbuch steht darüber auch nichts.

    Wenn du mir nur noch diese eine Frage beantworten würdest, fühle ich mich vollstens informiert.

    Dankeschön nochmal.

    VG Torsten
     
  5. #4 alfriedro, 4. April 2016
    alfriedro

    alfriedro Wildfang

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    0
    Hättest Du Lust, wenn Deine Braut ein Bonobo ist?
     
  6. #5 sittichmac, 4. April 2016
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    ja auch "vögeln" will gelernt sein.

    es kommt immer ein wenig auf das paar an - wenn es von anfangan sehr gut harmoniert kann es schon bei der ersten brut mit junge klappen. ansonsten kann es am hahn liegen - das er einfach zu doof ist oder es liegt an der henne - das sie kein wirkliches intresse hat. bei den grasssittichen kann es auch vorkommen das sich paar überhaupt nicht zusammen finden und dann ebend garkeine brutversuche machen. zwar balzt der hahn und das verhalten der henne variiert von ablehnung bis zu willig.

    hat die henne einen kasten in dem sie sich es auch schon gemütlich gemacht hat? dann sollte sie auch unabhänging von der tretkunst des hahn anfangen zu legen und anschließend zu brüten. egal ob die eier befruchtet sind. zeigt deine henne dieses verhalten nicht so wird sie wohl eher der unkooperative part sein.
    leider kann ich dir ohne die beiden zubeobachten nicht wirklich weiter helfen.
     
  7. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Abgesehen davon das ich auch keine Mischlinge züchten würde bin ich auch der Meinung das Männchen ist noch etwas jung. Einfach Geduld haben und abwarten.

    Gruß
     
  8. #7 Mr.Potter, 2. Mai 2016
    Mr.Potter

    Mr.Potter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Meine Henne brütet schon fleißig auf ihren 4 Eiern. Er füttert sie auch ganz liebevoll und geht mittlerweile auch in den Nistkasten. Leider sind alle Eier wie zu erwarten nicht befruchtet. Vielleicht klappt es bei der 2. Brut. Ich bin mal weiterhin geduldig mit ihm, freue mich aber, dass sie es so gut macht. :-)
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 sittichmac, 3. Mai 2016
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    na klap doch:dance: und mit der befruchtung wird es auch noch. du solltest aber die brut abbrechen wenn die eier nicht befruchtet sind und du eine zweite brut machen willst. da die henne auch wenn sie nur auf unbefruchteten eiern sitzt viel ernergie verbraucht und das geht auf die kondition der henne. darum lieber die eier raus und das paar neu beginnen lassen. vielleicht auch den kasten noch für 2-3 wochen wegnehmen ist aber kein muss.
     
  11. #9 Mr.Potter, 10. Mai 2016
    Mr.Potter

    Mr.Potter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp, habe ich schon gemacht.
    Er füttert zwar wie ein Weltmeister, aber abgenommen hat sie schon etwas.
    Ich hoffe, dass er es bald schafft. :beifall:
     
Thema:

Schönsittich Hahn will sich anscheinend nicht fortpflanzen

Die Seite wird geladen...

Schönsittich Hahn will sich anscheinend nicht fortpflanzen - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  5. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...