Schönsittich mit geschwollener Kloake ( = gestorben)

Diskutiere Schönsittich mit geschwollener Kloake ( = gestorben) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Hat jemand Erfahrungen mit so einem Problem ? Es sind jetzt Feiertage und ich kann meinen Vogel zu keinem Arzt bringen, Notdienste gibt es...
G

Greg555

Neuling
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Problem ?

Es sind jetzt Feiertage und ich kann meinen Vogel zu keinem Arzt bringen, Notdienste gibt es hier auch nicht in der Nähe.

Es ist ein Weibchen, dass seit etwa 10 Tagen auf ihren 3 Babys sitzt.
Vor einigen Tagen hat sie Durchfall bekommen und seit gestern Abend ist sie draußen und hat einen geschwollenen leicht blutigen Anus.

Ich hatte sie bisher in warmes Wasser gelegt und gereinigt, danach die betroffene Stelle mit Bepanthen eingeschmiert.

Jetzt habe ich gelesen, dass bei Papageien so etwas mit einem Wattestäbchen wieder hinein gedrückt werden kann...

Wäre es einen Versuch wert oder ist die Verletzungsgefahr zu groß ?

Danke schonmal für alle Hilfen.

Anhänge

• Screenshot_20250417_224743_Video Player.jpg
    Screenshot_20250417_224743_Video Player.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 22
Hi,
Auf den Küken, das erste ist am 08.04. geschlüpft.

Momentan sitzt der Partner im Nest und sie außerhalb am Boden der Voliere.

Ich hatte sie nochmal gereinigt und mit einem Stäbchen versucht den Darm wieder hinein zu drücken.
Es ging sehr leicht hinein, etwas später hat sie mehrmals stark gepresst und es kam Kot heraus (flüssig/hart) aber jetzt beim erneuten Check ist die Beule wieder draußen.
Zumindest ohne Blut, also viel besser als gestern.
Sie hat auch noch genug Kraft zum fliegen.

Hallo,

schließe mich Karin und Ernalotte an!
Wenn diese Vermutung richtig ist und Du Dich nicht zeitnah zu einem Tierarzt-Notdienst bemühst, wird die Henne das vielleicht nicht überleben....die Kloake sieht schlimm aus, von den Schmerzen, den die Henne garantiert aushalten muss, ganz zu schweigen.

Es ging sehr leicht hinein, etwas später hat sie mehrmals stark gepresst und es kam Kot heraus (flüssig/hart) aber jetzt beim erneuten Check ist die Beule wieder draußen.
Niemals darf ein Laie solche selbstständigen Experimente an seinem Vogel vornehmen, zumal es ja anscheinend nichts gebracht hat. Lass es bitte!

Zum besseren Verständnis, was bei solch einer Problematik zu tun ist....

Kloakenvorfall

Alles Gute für die Kleine.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte vor allem nicht ungeübt mit einem Hilfsmittel "herumprokeln". Ganz schnell ist der eh schon angegriffene Darm perforiert und Du hast im wahrsten Sinne des Wortes die Scheiße im Bauch!

Dass kurz nach dem Reponieren des Darmvorfalls der gleiche Zustand wieder einkehrte, verwundert nicht, denn die Ursache für den Prolaps ist nicht beseitigt. Hinter dem spontanen Kotabsatz und seiner fest-flüssigen Konsistenz vermute ich einen bereits eintretenden Kotstau, auch Ileus genannt.

Du selber kannst Deinem Vogel nicht helfen, Du musst wie @Sam & Zora bereits geschrieben hat SOFORT zu einem vogelkundigen Tierarzt (in diesem Forum gibt es eine Liste) oder in eine Tierklinik. In einer Tierklinik musst Du aber Glück haben, an einen vogekundigen Doc zu geraten.

Versuche bitte zumindest Deine Henne zu retten, auch wenn dann aus den Eiern nichts wird. Wenn sie stirbt, wird auch nichts draus.

Bitte zum VOGELKUNDIGEN Tierarzt, nicht zu einem für Kleintiere. Jetzt.

Ich drücke die Daumen und wünsche Erfolg!

Danke für die Infos.

Der nächstmögliche Tierarzt hier auf dem Lande kann Samstag 18 Uhr, ich hoffe sie hält so lange durch.

Zumindest das Mänchen füttert die Babys und wärmt sie, also sollte der Nachwuchs überleben.

Ist so eine Erkrankung öffters bei Schönsittichen ?
Meine Nymphensittiche, Kanarien und Zebrafinken haben ohne Probleme wie am Fließband produziert, jetzt die ersten Schönsittiche und direkt so ein Stress.

Ist es ein vogelkundigen Tierarzt?
Wenn du dein Profil ergänzt und ggf. die Postleitzahl vermerkst, könnten wir dir bei der Suche vielleicht behilflich sein. :0-

Hi,

Ich würde mich den anderen anschließen. Hoffe du kannst bei einem vogelkundigen Arzt vorher noch hinkommen..Weiß ja nicht ob ein allgemeiner Tierarzt dir kurzfristig gut genug helfen kann..

Viel Kraft dir und deiner Henne.
Gute Besserung für sie.

Hallo,
Ich hatte ja leider erst Samstag 18 Uhr einen Termin beim Tierarzt bekommen.
Das Weibchen war morgens noch aktiv und hat einige Haufen gesetz. Gegen 15 Uhr ist sie umgekippt und gestorben.
Leider hat das Männchen die Babys zwar gut gefüttert aber nicht gewärmt, dadurch hat nur ein einziges überlebt.

Von einer Bekannten habe ich eine Wärmematte für Pflanzen bekommen.
Diese heizt auf 38°C und dadurch hat das Baby die letzten 3 Tage überlebt.

Der Vater füttert nicht mehr also ist Handaufzucht angesagt.

Schade, dass es genau an den Feiertagen passiert ist, sonst hätte sie und die 2 Küken sicherlich gerettet werden können.

Anhänge

• 20250421_102639.jpg
    20250421_102639.jpg
    175 KB · Aufrufe: 11
Das war das wunderschöne Pärchen, ich hoffe das Küken wird auch so toll

Anhänge

• 20250210_150113.jpg
    20250210_150113.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 9
Danke Dir für Deine Rückmeldung.....es tut mir sehr leid.

@Greg555

Das tut mir sehr leid. Das ist traurig zu lesen. Mein Beileid.

Ich würde dir es wünschen das du bei dem verblieben Küken Glück haben wirst. Und es wird bestimmt ganz toll aussehen und vorallem gesund sein

Thema: Schönsittich mit geschwollener Kloake ( = gestorben)
Zurück
Oben