Schönsittich ohne Schwanzfedern

Diskutiere Schönsittich ohne Schwanzfedern im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meiner Schönsittiche-Hähne verliert die Schwanzfedern und die Federn an einem Flügel. Er kann kaum noch fliegen ist aber sonst ganz...
J

JürgenL.

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
einer meiner Schönsittiche-Hähne verliert die Schwanzfedern und die Federn an einem Flügel. Er kann kaum noch fliegen ist aber sonst ganz munter. Viele der Federn brechen ab, bevor der Rest der Feder dann ausfällt. Das restliche Gefieder in Ordnung und zeigt keine Anzeichen einer Mauser.

Was könnt das sein?

lG
 
Hallo Jürgen,

ich verschiebe die Frage mal ins Krankheitsforum. Da kann sicher eher jemand was dazu sagen.
 
Ich kenne mich mit Schönsittichen nicht so wirklich aus.
Wäre es jedoch ein Wellensittich, würde ich anraten, Gefiederkrankheiten wie Polyoma oder PBFD abchecken zu lassen. Ursache könnte auch ein Vitaminmangel sein oder Probleme mit der Leber.

Das beste wird sein, wenn du mit dem Kleenen zu einen vogelkundigen Tierarzt gehst.
 
Hallo Jürgen,

ich würde Dir auch raten Tests auf PBFD unbd Polyoma machen zu lassen, bzw. den Vogel auf sonstige Erkrankungen und Mängel checken zu lassen. Vogelkundige Tierärzte findst Du hier, bitte lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch, sofern vorhanden.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Schönsittich ohne Schwanzfedern
Zurück
Oben