Schönsittich paar! Ich brauche eure HILFE!!!!!

Diskutiere Schönsittich paar! Ich brauche eure HILFE!!!!! im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle, ich hab da einen Anliegen die ich gerne mit euch teilen möchte. Habe seid Anfang 2011 einen Schönsittich paar gekauft. Habe mich...
A

anox1980

Neuling
Beiträge
12
Hallo an alle,

ich hab da einen Anliegen die ich gerne mit euch teilen möchte. Habe seid Anfang 2011 einen Schönsittich paar gekauft. Habe mich vorher erkundigt und habe einen sehr großen Käfig gekauft und liebevoll eingerichtet. Kurz gesagt ich tue alles, damit es den Vögel gut geht. Aber eine Sache stört mich ungemein. Sie werden einfach nicht zutraulich. Ich verstehe nicht warum. Ich verbringe sehr viel Zeit mit den Vögeln. Unterhalte mich sehr oft. Ich tue alles damit sie mir vertrauen aber es klappt irgendwie nicht. WARUM? Ich gewähre denen sogar fast jeden Tag Freiflug aber sie wollen einfach nicht raus. Und mit zwang will ich eh nicht machen. Ich weiß das es nach hinten losgeht. Heute z. B. wollte ich den Sand auf dem Boden wechseln. Sie haben sich so was von Ängstlich verhalten und Randalle gemacht ( im Käfig in Panik hin und her geflogen ) ob sie neu bei mir wären obwohl ich das X- mal gemacht habe. Ich versuche mit Hirsen zu locken um näher zu kommen, nichts nützt. Ich bin echt verzweifelt. Bitte helft mir weiter. Bin echt Traurig :nene:
 
Schönsittiche sind Anguck- und Beobachtungsvögel, keine Streicheltiere, so wie die meisten anderen Vogelarten auch.

Grüße
 
Hallo,
ich halte Glanzsittiche, die ja zur gleichen Familie wie Deine Schönsittiche gehören.

Streicheln konnte ich nach über 15 Jahren noch nie jemanden von meiner Mannschaft,
wollte ich allerdings auch nicht!
Wenn ich im Käfig Hirsekolben austausche, bleibt nur einer sitzen, die anderen
ziehen es vor aus dem Käfig rauszugehen, und erst wieder zu kommen wenn ich
mit der Randale fertig bin.... Beim Käfig reinigen gehen sie alle aus dem Käfig raus,
kommen aber alle paar Minuten um die Fortschritte zu kontrollieren. :D

Kann es sein daß Dein Käfig einen zu kleinen Eingang hat, auf dem sie nicht
zwischenlanden können? Wie groß ist das Käfig denn ungefähr?

Handzahm wie z.B. Wellensittiche wird Dein Pärchen aber wahrscheinlich nie!

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
little-regina
 
Hallo little-regina,

also Käfig abmaße in ca. und in L*T*H : 140 cm * 80 cm * 160 cm! Eingang ist Riesengross und ich habe die möglichkeit an verschiedenen Stellen mit der Hand reinzugehen. Aber trotzdem kriegen die Angst. Heute z.b. sind die endlich rausgeflogen, sie waren über 5 Std. draussen. Haben sich draussen auch gefüttert, haben ihn die möglichkeit gegeben. Konnte aber den mänchen streicheln, er ist nicht abgehauen und ist einfach stehengeblieben. Aber die andere wollte nicht gestreichelt werden. Du hast geschrieben das sie nie handzahm werden, aber wie erklärst du dir dann das? Ich weiss es nicht. Na ja, ich habe gedult und werde warten. Hier Fotos von heutígen Ausflug:

Can Cadi 2.jpgCan Cadi 3.jpgCan Cadi.jpg
 
Hallo,
Wie es aussieht hast du einen Schönsittich Hahn. Und eine Pastellblaue Glanzsittich Henne ????? vermute ich. Obwohl sie dafür wohl zu grün am Rücken ist.
Wenn sie sich vertragen und du nicht züchtest wird es wohl kein Problem sein. Sind hübsch die beiden. Hast du von der Henne ev. noch Bilder, auch von vorne.
 
Hallo Ernstl,

Bilder kommen noch. Aber die beiden sind Schönsittiche, habe selbst vom Züchter bekommen. Züchten kann ich sowieso nicht, habe die LIZENZ :-) nicht dafür. Aber bin grad drann, dann habe ich es vor. Meine Eltern habe einen Riesige Winterterrasse, werde dort später Voliere Aufbauen und anschließend Züchten. Bin auch noch drann vom Privat Nachtigallenpaar zu bekommen :-) Hoffe das gelingt mir...
 
Ich kann mich Ernst seiner Version von der Glanzsittichmutationshenne auch gut anfreunden.
Ernst und ich verstehen vielleicht unter Züchter ganz etwas anderes als du?
Also die Hälfte, die bei den meisten Usern hier als Züchter bezeichnet würden bekämen diesen "Titel" bei mir auch noch nicht in 20 Jahren.
Wo "Züchter" draufsteht ist noch lange kein "Züchter" drin.
Ivan
 
Zur Frage der Zahmheit.
Alle Arten von Vögel haben einen anderes Wesen. Manche sind scheu manche neugirig und manche wollen ganz unter sich bleiben.
Auch spiel die dauer der Domestikation (werdung vom Wild zum Haustier) eine große Rolle. Glanzsittiche sind noch lange nicht so stark
domestiziert wie z.B. Wellensittiche.
lg Lukas
:0-
 
Hallo,

falls es so wäre, daß ich einen schönsittich hahn und glanzsittich henne habe. Klappt das trotzdem mit den beiden in einem Käfig? Also bis jetzt hat es wunderbar geklappt. Und wie sieht es mit der zukunft aus? Also mit Paaren? Funktioniert das? Ach, hier noch 2 Fotos von der Henne. Könnt ihr mir dann mehr dazu sagen ob das Glanz oder Schönsittich ist?

cadi 1.jpgcadi 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einmal ein wf Paar Glanzsittiche. Wo pastellblaue Junge dabei waren, habe auch noch ein Bild davon.
Deine Henne ist, meiner meinung nach, eine Glanz Henne. Wobei richtig pastellblau ist deine wohl auch nicht, es wirkt so als währe sie grün am Rücken.
Bei Glanzsittichen ist es leider nicht immer leicht zu sagen was alles in einem Vogel steckt. Wie ich schon schrieb, ich hatte ein wf Paar wo pastellblaue Junge dabei waren. Und leider giebt es noch vieles mehr. Habe auch schon Mischlinge von Glanz und Schönsittichen gesehen.
Ein Paar Glanz und Schönsittiche in einer Voliere geht anscheinend nicht gut, habe ich aber noch nicht riskiert. Ob dein Schön Hahn und die Glanz Henne miteinender auskommen, mußt du beobachten. Schönsittiche können oft recht rupig sein.
 

Anhänge

  • CIMG11999.jpg
    CIMG11999.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 42
Hallo ernstl,

wie gesagt, bisher hatte ich keine Probleme mit den beiden. Die essen beide gleichzeitig aus gleichem Napf. Gehen beide runter zum boden um Hirse gemeinsam zu essen. Die ruhen nebeneinander aus. Habe bis jetzt nichts negatives beobachtet. Aber eine andere sache: Ich wollte Schönsittich PAAR, und nicht Schön + Glanz! Was mache ich jetzt? Ich will die Henne auch nicht mehr weggeben. Ist mir ans Herz gewachsen. Aber das wichtigste ist: Tue ich was gutes für die Vögeln? Wenn ich die beiden so lasse? Ich bin jetzt echt ratlos?
 
Warum soll das nicht klappen, schließlich haben genug Mutationsfanatiker diese untereinander gekreuzt, um die rote Brust/Bauch auf den Schönsittich zu übertragen. Was man davon halten soll ist eine andere Sache, aber was tut man nicht alles um aufs Treppchen zu kommen!
Auch der Schönsittichhahn zeigt in der Rückenfarbe Zeichen davon das er auch nicht rein wildfarben ist!
Ivan
 
Also wenn du ja eh Volieren bauen willst und du auch züchten willst. Kannst du es doch erstmal so lassen. Wenn du dann die Volieren hast kannst du dir einen Glanzsittich hahn und eine Schönsittich Henne kaufen.

Mutationszucht ist immer so eine sache. Manchmal geht es gut und manchmal kommt nichts gutes oder sogar schlechtes heraus.
Ich hab mal gelesen, dass wenn man Legewachteln mit Feldwachteln kreutzt, die Nachfahren wohl sehr zänkisch sein sollen.
Horst Bielfeld schrieb in dem Buch "Grassittiche" das er noch kaum oder keine Kreuzungen zwischen Glanz und Schönsittichen gesehen
habe, weil sie sich wohl früher genetisch von einander entfernt haben.
Lg Lukas
:0-
 
Da die Nachkommen aus den Kreuzungen fruchtbar sind, hat Bielfeld wohl noch nicht viel gesehen.
Also ist die genetische Entfernung gering.
Selbst hier im Forum waren schon Fotos zu bewundern, wo Glanzsittichhähne die rotbraune Flügelzeichnung des Schönsittichs trugen!!
Ivan
 
Thema: Schönsittich paar! Ich brauche eure HILFE!!!!!
Zurück
Oben