Schönsittich Paar wer ist Männlich und wer Weiblich?

Diskutiere Schönsittich Paar wer ist Männlich und wer Weiblich? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ich hoffe ich bin bei euch richtig und ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich habe Mir zwei (Schmucksittiche) gekauft als das wurden sie...

  1. #1 Mama030709, 17. Mai 2011
    Mama030709

    Mama030709 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    04617 Treben
    Hallo
    Ich hoffe ich bin bei euch richtig und ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
    Ich habe Mir zwei (Schmucksittiche) gekauft als das wurden sie mir zumidest verkauft sind aber schönsittiche hab ich rausgefunden nun interressiert es mich nur noch ob es wirklich männlein und weiblein ist oder ob der mich da auch beschissen hat hier noch ein paar bilder das eine bild Rechts also Trixi wurde mir als Weiblich verkauft und Links ist Krümel der als Männlich würd mich freuen wenn mir einer genauer hefen kann und es wurde gesagt das diese gerad ca.1/2 jahr alt sind.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Princes of Wale, 17. Mai 2011
    Princes of Wale

    Princes of Wale Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32584 Löhne
    Hallo ich würde sagen Bild eins ein Hahn und Bild zwei eine Henne also ein Pärchen gruss Andreas
     
  4. #3 geier-004, 17. Mai 2011
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo Mama030709,

    schliesse mich Andreas an, links Hahn, rechts Henne.

    Zu den Farbschlägen kann ich so erstmal nichts sagen, warten wir mal ab was Ivan dazu sagt.


    Aber 2 große Bitten an Dich:

    1. entferne bitte den Spiegel aus dem Käfig.

    2. tausche bitte die Plastikstangen gegen Äste von z. B. Haselnüssen, Weiden, Apfel- oder Birnbäumen aus.


    Ein Spiegel hat in keinem Vogelkäfig etwas zu suchen, weil u. U. versucht dann der Hahn sein "Gegenüber" im Spiegel zu füttern und das führt zu Kropfentzündungen, die unbehandelt tödlich enden.

    Durch die an allen Stellen gleichmässigen Plastikstangen wird Fußmuskulator immer an genau den gleichen Stellen belastetet, dies kann auf Dauer zu Geschwüren führen.


    Wenn Du Fragen hast, einfach stellen, wir beissen nicht.
     
  5. #4 Mama030709, 17. Mai 2011
    Mama030709

    Mama030709 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    04617 Treben
    @geier-004
    Danke dir nein keine angst das war nur der transport käfig die sind zuhaus in einer voliere mit richtigen ästern und so ohne spiegel natürlich danke erstmal für alle hilfreichen antworten
     
  6. #5 Mama030709, 17. Mai 2011
    Mama030709

    Mama030709 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    04617 Treben
    @geier-004
    ich hab da noch nen paar fragen wie lang sote ich sie im käfig lassen bis ich sie das ersta mal fliegen lasen kann und des weiteren bekomm ich die handzahm?? den die henne also trixi ist schon ziehmlich zahm nur der krümel is etwas komisch hihi
     
  7. #6 geier-004, 17. Mai 2011
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Super, dann ist ja alles in Ordnung.

    Mal 'ne Frage, wie groß ist den die Voliere?
     
  8. #7 geier-004, 17. Mai 2011
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Wann wolltest Du sie denn in die Voliere umsetzen? Normalerweise sagt man, dass sie erstmal 2 bis 3 Wochen ihre neue Umgebung kennenlernen sollten.

    Grassittiche werden nicht so zahm wie z. B. Wellensittiche, aber hier gibt es natürlich auch Ausnahmen. Es ist eher so, dass sie ihre Zutraulichkeit dadurch zeigen, dass sie eben nicht in Panik geraten, wenn Du Dich näherst. U. u. nehmen sie auch mal Hirse aus der Hand, aber auf die Hand kommen sie eigentlich nicht.
     
  9. #8 Mama030709, 17. Mai 2011
    Mama030709

    Mama030709 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    04617 Treben
    Wenn es nicht Verboten ist ich habe diese voliere mir zugelegt und mit ästern und allem bestückt
    http://cgi.ebay.de/Vogelvoliere-[UR...er.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere-Vogelkafig-Kafig-VOL15-leopet-/300551296080?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel&hash=item45fa40d450[/url]
     
  10. #9 IvanTheTerrible, 17. Mai 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Eine Wette würde ich aber nicht darauf abgeben, denn bei diesen Mutationen habe ich bei Hennen schon bedeutend mehr Blau und Rot gesehen, Flügeldecke in Rot fehlt bei dieser Farbmutation bei Hähnen vollständig.
    Ivan
     
  11. #10 Mama030709, 17. Mai 2011
    Mama030709

    Mama030709 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    04617 Treben
    Was meinst Du lieber Ivan gnau damit wenn ich fragen darf ? mich verunsichert es etwas da ich ja wie schon geschrieben zwei schmucksittiche gekauft hab das sich aber als schönsittichpaar rausstellte und nun weiß ich nicht genau ob das stimmt das die gerade mal ein 1/2 jahr alt sein sollen und ob es wirklich männlin und weiblein sein soll aber die voliere ist doch groß genug für die zwei die ich mir zugelegt habe wie oben in dem link zu sehen oder??
     
  12. #11 IvanTheTerrible, 17. Mai 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Nun sollte man schon wissen, wie Schmucksittiche aussehen...vorm Kauf!!
    Sollten sie mit Verbandsringen geringt sein, so steht die Jahreszahl der Beringung drauf und das ist bei geschlossenen Ringen das Zuchtjahr. Also sollte da eine 11 eingraviert sein. Das wäre zunächst die Alterskontrolle
    Sieht wie dieser aus......
    http://www.mein-tierladen.de/angebo...ol15-vogelvoliere-hammerschlag-anthrazit.html
    Ist aber nur 48 x 48 x 110cm, wenn er 110 x 48 x 48cm wäre, so sähe das anders aus.....ist recht "klein" bei der Grundfläche.
    Ivan
     
  13. #12 Sittichfreund, 17. Mai 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Ich habe Deine Vögelchen auch als Schönsittiche erkannt, kann über das Geschlecht aber nichts sagen.

    Voliere ist ein Käfig mit ungünstigen Abmessungen. Manche verwenden gerne den Ausdruck "Voliere" weil dann der kleinste Käfig plötzlich groß klingt. Das beruhigt vermutlich das Gewissen.
     
  14. #13 geier-004, 17. Mai 2011
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Da hat Ivan natürlich recht, normalerweise sollte man sich vorher informieren ..., sodass man Schmuck- von Schönsittichen unterscheiden kann.

    Wobei ich zugeben muss, dass man Schmuck- und Feinsittiche einerseits von Glanz- und Schönsttichen anderseits ganz gut unterscheiden kann.

    Dagegen ist es bei einigen Mutationen von Glanz- und Schönsittichen schon etwas schwieriger ...

    Aber das wichtigste ist, dass es die beiden bei Dir gut haben.
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 geier-004, 17. Mai 2011
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover

    Eine ehrliche Antwort: Diese Voliere ist nur bei täglichem und ganztägigem Freiflug geeigent.

    Die Grundfläche von 48x48cm ist das Problem, dieses ist definitv zu klein, auch für 2 Wellensittiche wäre sie ungeeignet. Ob ist sie für Zebrafinken oder ähnliches geeignet, aber da kenne ich mich nicht so aus.

    Die Grundfläche für eine Grassittichvoliere sollte min. 1m x 0,5m x 0,5m betragen (Länge x Breite x Höhe).
     
  17. #15 Stephanie, 17. Mai 2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Verletzungsgefahr: Speilzeug beim Transport

    OT
    Bitte in dem Transportkäfig später nur noch Stangen (da am besten sogar glatte, würde ich sagen) und sonst nichts geben!

    Eine Wellensittichhenne von mit hat sich mal auf einer kurzen Fahrt in einem Käfig beim Spielen :~ mit der Glocke :~ am Füßchen verletzt, so dass es geblutet hat.

    In den Transportkäfig sollte nichts rein, was rumfligen kann, eventuell eine Schaukel, wenn der Vogel sich da freiwillig drauf setzt, weil er dann weniger Stöße vom Autofahren mitbekommt(also beim Transport von 2 Vögeln im Käfig 2 Schaukeln).

    Ach so: Warum glatte Stangen?
    Äste haben manchmal Ansätze von Verzweigungsästen, an denen sich der Vogel in einer Kurve etc. auch etwas aufratschen kann.
    Vielleicht sogar noch besser geeignet sind diese Physio-Gummi-Stangen, weil der Vogel sich daran richtig festhalten kann in Kurven etc.
    Ich habe die aber selbst noch nicht ausprobiert.
     
Thema:

Schönsittich Paar wer ist Männlich und wer Weiblich?

Die Seite wird geladen...

Schönsittich Paar wer ist Männlich und wer Weiblich? - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  5. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...