Schönsittich: Schnabel-/Kopfreiben (Foto inside!)

Diskutiere Schönsittich: Schnabel-/Kopfreiben (Foto inside!) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Seitdem die uns zugeflogene Schönsittich-Henne wieder bei uns ist*, reibt sie ziemlich extensiv und ausdauernd ihren Schnabel. Wenn man...
So, ich habe mir inzwischen eine zweite Meinung von einem vk Tierarzt eingeholt. Grabmilben schließt er hundertprozentig aus. Für eine bakteriologische Untersuchung wurde jetzt auch ein Abstrich der Bindehaut am Auge gemacht und es wurden Kulturen angelegt - den Befund erhalte ich bis spätestens Mitte der Woche.

Insgesamt sehe der Vogel gesund aus und mache einen guten Eindruck. Auch an den Augen und um sie herum sei nichts entzündet. Spuren des Reibens sind am Schnabel zu sehen, auch die fehlenden kleinen Federchen an dem einen Auge seien wohl auf das mechanische Reiben zurückzuführen. Und auch hier wieder die Aussage: Wenn die bakteriologische Untersuchung der Abstrich-Kulturen nichts ergibt, vielleicht hilft es ja, wenn die Schönsittich-Henne endlich einen Partner bekommt - das sei durchaus möglich.

Also: Erstmal ein paar Tage abwarten. Das Einfangen der Kleinen war wieder ein mittelgroßer Akt, aber inzwischen klettert sie wieder glücklich durch die Voliere - als Versöhnungsangebot für den Stress hat sie von mir auch Kolbenhirse bekommen, die genüsslich abgeknabbert wurde.

Vielen lieben Dank jedenfalls fürs Mitüberlegen!
 
Um dieses Thema hier noch abzuschließen: Der bakteriologische und mykologische Befund war negativ - bzw. alles im sehr guten normalen Bereich. Und seitdem ich hier seit vier Tagen mit leidlichem Erfolg versuche, die Schönsittich-Henne mit einem jungen Hahn zu vergesellschaften, ist hier im Wohnzimmer und zwischen den beiden Volieren soviel Rambazamba, dass ich das auffällige und ausdauernde Kopf- und Schnabelreiben nicht mehr beobachten konnte. Jedenfalls spenden sich die beiden so viel Aufmerksamkeit, dass die Henne viel zu beschäftigt ist, um sich noch mit so komischen Angewohnheiten abzugeben. (Leider sieht das Miteinander-Beschäftigen mehrmals am Tag auch so aus, dass sie den Neuling durch die Gegend scheucht... aber das ist ja ein anderes Thema, wozu ich gleich einen Thread bei den Grassittichen eröffnen werde.)

Vielen Dank für eure Hinweise - die von euch empfohlene Zweituntersuchung hat mir jedenfalls die Sicherheit gegeben, dass ich bei der Vergesellschaftung keine ernste Ansteckungsgefahr eingehe.

Beste Grüße!
 
dann haben hier ja völlig unbefriedigend zu Unrecht ein halbes dutzend Laien an der Tierärztin aus der Taubenklinik gezweifelt und es besser gewusst....Schade, schade^^
Hoffentlich stimmt das diese User nu nicht traurig, dass sie der Tierärztin keinen Fehler aufweisen können!
Also Leute: Ball flach halten und nicht meinen es annähernd besser zu können als eine Frau die in der klinik den ganzen Tag nichts anderes macht als tiere untersuchen. Wo keine Grabmilben sind mußte sie ja auch kein Geschabsel nehmen... das wird sie als Fachkundige erkannt haben.
Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe wollte ich dies gerne mal schreiben statt immer nur Beiträge zu lesen in denen steht, dass andere alles falsch machen und keine Ahnung haben.
Freut euch, dass die Henne keine Infektion aufweist und der Partner nu auch da ist :-)!
 
Freut euch, dass die Henne keine Infektion aufweist und der Partner nu auch da ist :-)!

Ich jedenfalls tue das :) Und dass einige Schreiberinnen und Schreiber hier meine Sorgen eher geteilt denn zerstreut haben, nehme ich auch niemandem übel. Letztendlich hat das alles ja nur dazu geführt, dass die zugeflogene Henne umfassender untersucht worden ist als die erste Tierärztin es getan hat. Dass sie wohl Recht mit ihrer Einschätzung hatte, ist natürlich das beste, was passieren konnte. Da die Kleine aber vorher zwei Monate draußen unterwegs war, bevor sie bei uns auf dem Fahrrad-Gepäckträger gelandet ist, ist so ein gründlicherer Check aber eh keine völlig abwegige Idee gewesen, finde ich.
 
hallo van dusen,

danke für den lückenlosen, abschließenden bericht. das fehlt mir leider manchmal im forum. :zustimm:


hallo vaccin,

bist du mitarbeiter der taubenklinik essen? :p;)

traurig macht mich das nicht, dass zweifel hatte. dafür habe ich hier zu viel über angeblich vogelkundige tierärzte gelesen, und auch eigene leidvolle erfahrungen gemacht. nichts anderes ist das hier nämlich, eine sammlung von erfahrungen, ohne jemanden anprangern zu wollen, im sinne der tiere. nicht mehr und nicht weniger.

warum nicht mal hinterfragen? van dusen weiss jetzt, dass er einen guten ta hat, und der ruf der essener taubenklinik ist bestätigt. was will man mehr?


@ van dusen,
viel glück bei der verpaarung!

gruß,
claudia
 
Da die Kleine aber vorher zwei Monate draußen unterwegs war, bevor sie bei uns auf dem Fahrrad-Gepäckträger gelandet ist, ist so ein gründlicherer Check aber eh keine völlig abwegige Idee gewesen, finde ich.
Hallo,
Wie wichtig ein gründlicher Check ist habe ich leidvoll erkennen müssen.
Ein Welli war zugeflogen, wurde beim TA kurz nachgesehen und für gesund erklärt. Stimmte aber überhaupt nicht, der Vogel war sterbenskrank, ansteckend, und so starben mit ihm noch drei unserer Wellis. Hätte der TA gründlich gearbeitet so wäre das nicht passiert.
Deswegen, van Dusen, hast Du alles richtig gemacht, man kann nicht vorsichtig genug sein.
 
hallo vaccin,

bist du mitarbeiter der taubenklinik essen? :p;)

traurig macht mich das nicht, dass zweifel hatte. dafür habe ich hier zu viel über angeblich vogelkundige tierärzte gelesen, und auch eigene leidvolle erfahrungen gemacht. nichts anderes ist das hier nämlich, eine sammlung von erfahrungen, ohne jemanden anprangern zu wollen, im sinne der tiere. nicht mehr und nicht weniger.

warum nicht mal hinterfragen? van dusen weiss jetzt, dass er einen guten ta hat, und der ruf der essener taubenklinik ist bestätigt. was will man mehr?

Grüß Dich Claudia!
Die Entfernung Hannover -Essen beantwortet erstere Frage sicher schnell.
Dennoch bin ich der Meinung, man solle hier im Forum nicht immer alles so schnell besser wissen als ein Tierarzt der den Vogel selbst gesehen hat. Eine namentliche Rufschädigung sollte man eh lassen.
Schönes we!
 
hi vaccin,

da du mich jetzt direkt ansprichst, gehe ich noch mal darauf ein. ich habe keine namen ins thema gebracht. und nochmal: nach meiner forums- und eigenen haltungserfahrung bleibe ich kritisch. nicht besserwisserisch, einfach nur kritisch.

ebenso ein schönes we.
claudia
 
Thema: Schönsittich: Schnabel-/Kopfreiben (Foto inside!)
Zurück
Oben