Schönsittich und Vielfarbensittich

Diskutiere Schönsittich und Vielfarbensittich im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; hi Leute Ich eröffne nochmal einen neuen Thread, der die Frage direkt betrifft. Ist es möglich, Schönsittiche mit Vielfarbensittichen zu...

1. klaus g

klaus g Stammmitglied

hi Leute
    Ich eröffne nochmal einen neuen Thread, der die Frage direkt betrifft.
    Ist es möglich, Schönsittiche mit Vielfarbensittichen zu vergesellschaften?
    Die Außenvoliere hat 12m² und der Innenraum 9m². Also 21m² Nutzfläche für die Vögel
    mfg Klaus

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 20. April 2013
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi klaus,
    bei deiner volierengrößen kann das klappen.
    der vielfarbensittich gilt als weniger aggressiv als andere singsitticharten. in der balz würde ich aber ein auge auf die vielfarbensittiche haben.

4. klaus g

klaus g Stammmitglied

hi und danke
    Ich werde auf jeden Fall noch ein Abteil abtrennen, wo ich im Notfall reagieren kann. Das wäre so etwa 1m x 3m.
    Ansonsten bau ich halt noch eine Voliere. Platz ist genug da.
    mfg Klaus

5. #4 klaus g, 1. Mai 2013
    klaus g

klaus g Stammmitglied

hi Leute
    Heute nun sind die Vielfarben eingezogen
    Die Schönsittiche haben, glaube ich zu mindest,ganz schönen Respekt vor den größeren Sittichen
    Die Vielfarben stammen aus einer Käfighaltung und hatten mit dem "Aufsitzen" auf den Stangen (Ästen) ganz schön zu tun. ich weiß nicht ob sie schon mal so weit fliegen konnten.
    Bisher streiten sie eigentlich gar nicht, aber gehen auf die Schönsittiche zu, sodas diese ausweichen, oder weg fliegen. Ich denke mal, sie sind schon recht dominant, aber nicht sonderlich aggressiv
    Sie Balzen, und schnattern die ganze Zeit.
    Leider schauen sie immer wieder in den Kasten der Schönsittiche. Hoffe mal das alles gut geht

6. #5 sittichmac, 2. Mai 2013
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    wenn du nistkästen rein hängst, dann achte besonders stark auf einen konflickt zwischen den vögeln und reagiere sehr schnell.
    aus leichten jagen und scheuchen können im handumdrehen tot schönsittiche werden.

7. #6 klaus g, 3. Mai 2013
    klaus g

klaus g Stammmitglied

hi und danke für den Tipp
    Werde alles im Auge behalten.
    Die zwei Hähne vertragen sich erstaunlich gut, obwohl die Schönsittiche Eier haben.
    Der Vielfarben passt extrem auf seine Henne auf. Sind wie siamesische Zwillinge. Alles geht nur syncron.
    Aber ansonsten ist immer noch Frieden
    mfg Klaus

8. #7 klaus g, 3. Mai 2013
    klaus g

klaus g Stammmitglied

9. #8 Richard, 6. Mai 2013
    Richard

Richard Guest

Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Hahn zu wenig rot hat. Ich bevorzuge bei Vielfarbensittichen eine intensive rote Hose.

10. #9 klaus g, 8. Mai 2013
    klaus g

klaus g Stammmitglied

hi Richard
    Ja, das stimmt. Ich hätte auch lieber einen mit einer schönen roten Hose. Aber ist halt in der Natur so.
    Auch waren es Scheidungsopfer und sie mußten unbedingt so schnell wie möglich weg. Hätte mir sonst wohl eher Bourkes oder Katharinasittiche geholt.
    Aber jetzt sind sie da und wenn alles weiter so gut klappt, bleiben sie auch.
    Aber sicherheitshalber wird diese Woche trotzdem das Abteil abgetrennt. Sicher ist sicher.
    tschau klaus

11. #10 alfriedro, 8. Mai 2013
    alfriedro

alfriedro Wildfang

Nur mal so nebenbei: Bei meinen Schönsittichen nimmt die Rotfärbung zu mit 1. Sonne, 2. Grünfutter, 3. Tierische Eiweißprodukte, 4. hochwertige Fette und Öle, die in Hanf, Raps und Sonnenblumen vorhanden sind, aber diese Sämereien nur sparsam verfüttern.
    Ansonsten hat jeder so seine Individualmerkmale und das Rot ist eben mehr Orange. Ich finde Deine Sittiche supi! :zustimm:

12. klaus g

klaus g Stammmitglied

hi
    Ich finde sie eigentlich auch bildschön. Und bei dem Schönsittichhahn geht eigentlich schon gar kein Rot mehr rein:D
    Aber Grünfutter bekommen sie bei mir auch im Winter. Im Moment fressen sie mehr Grünes als die Hasen.
    Was fütterst du denn an tierischen Eiweis?

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 alfriedro, 9. Mai 2013
    alfriedro

alfriedro Wildfang

Bei mir nehmen sie gerne das Eifutter von Quiko "Klassik" und auch von Claus das Fettfutter. Das nehmen sie gelegentlich ganz gerne. Gelegentlich bekommen sie von mir auch ein kleines Stückchen Hartkäse.

15. Richard

Richard Guest

Hallo,

bezüglich des Pfegezustanden sind wir einer Meinung! Aber ich bleibe bei meinem Geschmack. ;-)
    Ich kenne einen Züchter mit super gefärbten Tieren und meine eigenen Tiere hatten auch sehr rote Hosen.

Thema: Schönsittich und Vielfarbensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vielfarbensittich vergesellschaftung

,
  2. vielfarbensittich tipp