Schönsittich und Vielfarbensittich

Diskutiere Schönsittich und Vielfarbensittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hi Leute Ich eröffne nochmal einen neuen Thread, der die Frage direkt betrifft. Ist es möglich, Schönsittiche mit Vielfarbensittichen zu...
klaus g

klaus g

Stammmitglied
Beiträge
328
hi Leute
Ich eröffne nochmal einen neuen Thread, der die Frage direkt betrifft.
Ist es möglich, Schönsittiche mit Vielfarbensittichen zu vergesellschaften?
Die Außenvoliere hat 12m² und der Innenraum 9m². Also 21m² Nutzfläche für die Vögel
mfg Klaus
 
hi klaus,
bei deiner volierengrößen kann das klappen.
der vielfarbensittich gilt als weniger aggressiv als andere singsitticharten. in der balz würde ich aber ein auge auf die vielfarbensittiche haben.
 
hi und danke
Ich werde auf jeden Fall noch ein Abteil abtrennen, wo ich im Notfall reagieren kann. Das wäre so etwa 1m x 3m.
Ansonsten bau ich halt noch eine Voliere. Platz ist genug da.
mfg Klaus
 
hi Leute
Heute nun sind die Vielfarben eingezogen
Die Schönsittiche haben, glaube ich zu mindest,ganz schönen Respekt vor den größeren Sittichen
Die Vielfarben stammen aus einer Käfighaltung und hatten mit dem "Aufsitzen" auf den Stangen (Ästen) ganz schön zu tun. ich weiß nicht ob sie schon mal so weit fliegen konnten.
Bisher streiten sie eigentlich gar nicht, aber gehen auf die Schönsittiche zu, sodas diese ausweichen, oder weg fliegen. Ich denke mal, sie sind schon recht dominant, aber nicht sonderlich aggressiv
Sie Balzen, und schnattern die ganze Zeit.
Leider schauen sie immer wieder in den Kasten der Schönsittiche. Hoffe mal das alles gut geht
 
hi,
wenn du nistkästen rein hängst, dann achte besonders stark auf einen konflickt zwischen den vögeln und reagiere sehr schnell.
aus leichten jagen und scheuchen können im handumdrehen tot schönsittiche werden.
 
hi und danke für den Tipp
Werde alles im Auge behalten.
Die zwei Hähne vertragen sich erstaunlich gut, obwohl die Schönsittiche Eier haben.
Der Vielfarben passt extrem auf seine Henne auf. Sind wie siamesische Zwillinge. Alles geht nur syncron.
Aber ansonsten ist immer noch Frieden
mfg Klaus
 
Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Hahn zu wenig rot hat. Ich bevorzuge bei Vielfarbensittichen eine intensive rote Hose.
 
hi Richard
Ja, das stimmt. Ich hätte auch lieber einen mit einer schönen roten Hose. Aber ist halt in der Natur so.
Auch waren es Scheidungsopfer und sie mußten unbedingt so schnell wie möglich weg. Hätte mir sonst wohl eher Bourkes oder Katharinasittiche geholt.
Aber jetzt sind sie da und wenn alles weiter so gut klappt, bleiben sie auch.
Aber sicherheitshalber wird diese Woche trotzdem das Abteil abgetrennt. Sicher ist sicher.
tschau klaus
 
Nur mal so nebenbei: Bei meinen Schönsittichen nimmt die Rotfärbung zu mit 1. Sonne, 2. Grünfutter, 3. Tierische Eiweißprodukte, 4. hochwertige Fette und Öle, die in Hanf, Raps und Sonnenblumen vorhanden sind, aber diese Sämereien nur sparsam verfüttern.
Ansonsten hat jeder so seine Individualmerkmale und das Rot ist eben mehr Orange. Ich finde Deine Sittiche supi! :zustimm:
 
hi
Ich finde sie eigentlich auch bildschön. Und bei dem Schönsittichhahn geht eigentlich schon gar kein Rot mehr rein:D
Aber Grünfutter bekommen sie bei mir auch im Winter. Im Moment fressen sie mehr Grünes als die Hasen.
Was fütterst du denn an tierischen Eiweis?
 
Bei mir nehmen sie gerne das Eifutter von Quiko "Klassik" und auch von Claus das Fettfutter. Das nehmen sie gelegentlich ganz gerne. Gelegentlich bekommen sie von mir auch ein kleines Stückchen Hartkäse.
 
Hallo,

bezüglich des Pfegezustanden sind wir einer Meinung! Aber ich bleibe bei meinem Geschmack. ;-)
Ich kenne einen Züchter mit super gefärbten Tieren und meine eigenen Tiere hatten auch sehr rote Hosen.
 
Hallo mein Name ist Klaus und wohne in ziesar ich habe mal eine frage.ich habe eine voljeremit 4 mal 1 mal 2 hoch und ein schutzhaus ohne Heizung.kann ich dortmehrfarbensittige halten? Wenn ja wie viele .können auch andere Vogelarten mit rein.?
 
hi klaus,
du kannst in der voliere 1,1 vielfarbensittiche halten von mehr würde ich auf jeden fall absehen.
 
Recht herzlichen Dank für die schnelle Andwort.züchten wolte ich nicht .nur 2Tiere erscheinen mir zu wenig ich dachte an 4 wegen Schwarm Vögel oder liege ich falsch. Ziesar liegt nur 25 Kilometer von Brandenburg entfernt. Wo kann man sich das mal anschauen oder welche erwerben.
 
hi,
das ist einfacher gesagt als dann umsetzbar.
bei vielfarbensittiche, wie auch bei den meisten australischen großsittichen ist es in der regel von vorteil immer 1,1 zuhalten. geschlechtsgleiche paare vertragen sich meist nicht auf dauer und durch ihr revierverhalten ist auch eine vergesellschaftung nicht ratsam.
desweiteren ist deine voliere ja auch nicht besonders groß das du mit dem platz spielen könntest. die füllt ein pärchen großsittiche schon gut aus.

bei deiner vogelwahl hast du etwas selteneres ausgesucht. hier in der region sind leider nicht mehr viele vielfarbensittiche zu bekommen. meist sind das auch schon hybriden aus singsittichen.
wobei die chanzen schon im süden brandenburgs höher sind.
 
Danke schön für den Rat also besorge ich mir nur 1,1 und hänge zwei Kästen rein rechts herzlichen Dank noch mal
 
du hast doch erst geschrieben das du nicht züchten willst und warum jetzt kästen?
auch solltest du bedenken! was ist mit etweiligen jungen? bei den altvögeln kannst du, vorallem die hähne nicht lange lassen und ohne eine jungtiervoliere sehe ich da schon probleme. desweiteren werden vielfarben nun nicht überall händeringend gesucht. auch zieht man in der regel immer mehr hähne als hennen. welche man einzelnt nur schlecht verkauft bekommt.
 
Also nur zwei tiere und nicht mehr .auch keine Kanaren.
 
Thema: Schönsittich und Vielfarbensittich
Zurück
Oben