Schönsittich wf. mit rotem Bauch, Wildtyp oder nicht?

Diskutiere Schönsittich wf. mit rotem Bauch, Wildtyp oder nicht? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Neophemafreunde, eine immer wieder kehrende Diskussion um den Wildtyp des Schönsittichs möchte ich zum Anlass nehmen, mit Euch zu...
naja, das ist halt natur und die lässt sich nicht in schubladen oder standarts einzwängen.
 
Die gelbbäuchige Linie rein zu halten ist wichtig. Ich würde nun in meinem Fall die orangebäuchige Linie verfolgen. Es ist nun ziemlich sicher, dass sie auch dem Wildtyp mit einer zweiten Morphe entspricht.

In einem anderen australischen Vogelbuch zum Thema Birdwatching habe ich auf einem Foto von einem Schönsittichmännchen eine sehr helle Iris bemerkt. Für gewöhnlich ist sie ja dunkelbraun, manchmal auch heller, aber die war hell grau. Hat das schon mal jemand woanders gesehen?
In der Brutzeit ist der Schnabel der Männchen tief schwarz, sonst dunkel grau. Ist das richtig?

Um die Variabilität der Schönsittiche etwas anzusprechen, wäre es auch nicht schlecht, die übrigen Gefiederpartien anzusprechen. Zum Beispiel habe ich bemerkt, dass die Intensität des Blautons der Maske etwas variiert. Bei einigen sah es an der Stirn tief kobaltblau aus, fast so, wie beim Glanzsittich. Das hellere Türkisblau zog sich mal über die Ohren, mal ließ es diese aus, dann waren sie grün. Bei Gefangenschaftsvögeln hatte ich den Verdacht, dass es sich um eingekreuzte Glanzsittichgene handele. Doch auch auf Freilandbildern gab es das. Vielleicht ist das ein Zeichen von Fitness, so wie das Geweih beim Hirsch. Die Maske ist ja wesentliches Merkmal für die Balz.
 
G'day mates habe Bilder von Schönsittichen im outback , wenn ich die Möglichkeit habe , werde ich hier berichten und auch Bilder zeigen ( gerd)
 
G'day bird mates. Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes Pfingstfest.
Dieser gelbbäuchige Schönsittiche würde von meinem Freund in Südost Australien aufgenommen. Es gibt aber auch den Schönsittich mit etwas (rot) weiter nördlich in Richtung Queensland. Man kann auch bei den Bergsittichen und auch bei den Bauers Ring bei den Wildvögeln Farbabweichungen finden , with kind regards ( gerd)
 

Anhänge

  • 11136758_10152763546922257_509818416694027896_n.jpg
    11136758_10152763546922257_509818416694027896_n.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 33
  • Schönsittich Heinz.jpg
    Schönsittich Heinz.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 45
  • Schöns. im Flug.jpg
    Schöns. im Flug.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 56
Hi Gerd,

den fliegenden Vogel würde ich jetzt glatt mal für einen Orangebauchsittich oderhalten.

Grüße, Al
 
G'day noch etwas über den Schönsittich WF
Der männliche Turquoise Parrot ist leuchtend grün oben, mit einem türkisblauen Krone und Gesicht. Eine brillante zweifarbigen blauen Band um die Biegung des Flügels steht im Gegensatz zu einem dunklen, ziegelroten Schulterflecken. Seine Unterseite und Schwanz Kanten sind eine reichlich gelb. Das Weibchen ist ähnlich, aber nicht so hell, mit einem weißlichen Gesichtsmaske, ohne rot auf dem Flügel, und einem blassen Flügelstreifen . Alte Vögel beider Geschlechter kann!!!!! Orange Unterseite haben.
 

Anhänge

  • Turquoise Parrot.jpg
    Turquoise Parrot.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 43
Thema: Schönsittich wf. mit rotem Bauch, Wildtyp oder nicht?
Zurück
Oben