Schönsittich wird gerupft

Diskutiere Schönsittich wird gerupft im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Tagchen auch. Ich brauche dringend ein paar gute Ratschläge. Habe in meiner Voliere 4 Paar Kanarien und ein Paar Schönsittiche. Wie ich leider...

1. #1 farrider, 5. Juni 2006
    farrider

farrider Mitglied

Tagchen auch. Ich brauche dringend ein paar gute Ratschläge.

Habe in meiner Voliere 4 Paar Kanarien und ein Paar Schönsittiche. Wie ich leider feststellen musste, hat meine Sittichhenne auf dem Rücken eine kleine Stelle, wo die Federn fehlen. Ich hab sie beobachtet und gesehen, wie ein bis zwei Kanarien ihr machmal an den Federn zupfen. Was kann man da tun?

- gib es etwas, um das Gefieder zu behandeln, das die Kanarien nicht mehr drangehen ?
    - wird sich dieses Verhalten nach der Brutzeit und Mauser legen?
    - muss ich die Vögel voneinander trennen (was die schlechteste Lösung wäre)
    - kann ich etwas in die Voliere tun, was die Kanarien zupfen können, um sie vom Sittich abzuhalten ( Scharpie für Nestbau hab ich genug drin)

Vieleicht hat der ein oder andere von Euch Erfahrung mit diesem Problem und eine Lösung gefunden. Wenn ja, last sie mich bitte wissen.

Besten Dank im Voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herbert Wahl, 5. Juni 2006
    Herbert Wahl

Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo,

das wird sich legen sobald die Kanarien ihre Nester fertig haben.

Allgemein solltest Du nicht nur Scharpie anbieten. Bei uns gibt es Heu, altes Gras, Moos, Würzelchen, Hundehaare, ... .

4. Markus72

Markus72 Mitglied

Hallo :zwinker:

Biete deinen Kanarien ausreichend Nistmaterial an.

z.b.Kokosfasern,Stroh,Scharpie,Moos,Gras,Hundehaare

dann müssten sie deinen Schönsittich in Ruhe lassen.

Viel Erfolg

Thema: Schönsittich wird gerupft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schönsittiche heu

Die Seite wird geladen...

Schönsittich wird gerupft - Ähnliche Themen

1. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  2. Rupfung - Wer hat gerupft und wer wurde gerupft?

Rupfung - Wer hat gerupft und wer wurde gerupft?: Hallo Zusammen, leider hatte ich nur mein Teleobjektiv dran. Daher konnt ich die Federn nur von weitem Weg fotografieren. Habe einen Ausschnitt...
  3. Glanz oder schönsittich

Glanz oder schönsittich: Hallo ich hoffe hier auf hilfe. Was habe ich hier für einen hahn? Schönsittich oder glanzsittich? Hoffe kann die bilder hochladen. Suche henne für...
  4. schönsittich brut

schönsittich brut: Hallo ihr lieben, Bin neu hier und habe gleich mal eine frage . Habe seit 3 Monaten ein Pärchen schönsittiche. Angeblich hatten die 2 auch...
  5. verwitweter Schönsittich-Hahn in 47800 sucht

verwitweter Schönsittich-Hahn in 47800 sucht: ...ein neues Zuhause. Leider ist seine Henne unerwartet verstorben. Beide waren brutig und haben fleißig Eier verteilt, aber vor 2 Tagen lag sie...