Schönsittich wird gerupft

Diskutiere Schönsittich wird gerupft im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Tagchen auch. Ich brauche dringend ein paar gute Ratschläge. Habe in meiner Voliere 4 Paar Kanarien und ein Paar Schönsittiche. Wie ich leider...
F

farrider

Mitglied
Beiträge
35
Tagchen auch. Ich brauche dringend ein paar gute Ratschläge.

Habe in meiner Voliere 4 Paar Kanarien und ein Paar Schönsittiche. Wie ich leider feststellen musste, hat meine Sittichhenne auf dem Rücken eine kleine Stelle, wo die Federn fehlen. Ich hab sie beobachtet und gesehen, wie ein bis zwei Kanarien ihr machmal an den Federn zupfen. Was kann man da tun?

- gib es etwas, um das Gefieder zu behandeln, das die Kanarien nicht mehr drangehen ?
- wird sich dieses Verhalten nach der Brutzeit und Mauser legen?
- muss ich die Vögel voneinander trennen (was die schlechteste Lösung wäre)
- kann ich etwas in die Voliere tun, was die Kanarien zupfen können, um sie vom Sittich abzuhalten ( Scharpie für Nestbau hab ich genug drin)

Vieleicht hat der ein oder andere von Euch Erfahrung mit diesem Problem und eine Lösung gefunden. Wenn ja, last sie mich bitte wissen.

Besten Dank im Voraus!
 
Hallo,

das wird sich legen sobald die Kanarien ihre Nester fertig haben.

Allgemein solltest Du nicht nur Scharpie anbieten. Bei uns gibt es Heu, altes Gras, Moos, Würzelchen, Hundehaare, ... .
 
Hallo :zwinker:

Biete deinen Kanarien ausreichend Nistmaterial an.

z.b.Kokosfasern,Stroh,Scharpie,Moos,Gras,Hundehaare

dann müssten sie deinen Schönsittich in Ruhe lassen.

Viel Erfolg
 
Thema: Schönsittich wird gerupft
Zurück
Oben