Schönsittich Zoohandlung

Diskutiere Schönsittich Zoohandlung im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich beobachte schon länger (halbes Jahr) einen Schönsittich in einer Zoohandlung. Das Tier sitzt in einem winzigem Käfig mit zwei...
Hallo Petra,
... und ich glaube mich daran zu erinnern, das Du selbst auch schon mal einen Vogel viel zu früh zu deinen anderen Vögeln gesetzt hast.

Nö, die saßen damals extra, aber im selben Raum. Und hatten auch eine Kotuntersuchung hinter sich. Das war ja das schlimme. :k

Natürlich hast Du recht, dass man seinem TA vertraut, aber wenn der Vogel für mich krank aussieht, dann setzte ich ihn wenigstens erst mal ein paar Tage extra (wenn ich nicht die Möglichkeit einer richtigen Quarantäne habe)
Es ist schade, dass viele TÄ so merkwürdige Aussagen machen.

Ich habe letzte Woche auch erst wieder eine komische Antwort von einem TA bezüglich LSM bei meinen Kanarien bekommen... da kann man nur den Kopf schütteln. Hätte ich darauf vertraut, dann wäre der Vogel jetzt tot. Und alle anderen angesteckt...

@Fenella:
stell doch mal ein Bild von dem Hübschen ein!
 
Hallo Petra,
tja, das mit den vk TA ist halt so ein Problem. Bei uns wurde auch schon AB (auf Verdacht) "angwendet". Zu der Zeit dachten wir auch, das JEDER TA sich auch mit Vögeln auskennt. 0l

... und wenn sogar Du von Deinem TA falsche Infos bekommst... :nene:

@Fenella
Gib uns doch einfach mal eine kurze Info, welche Untersuchungen gemacht wurden. Vielleicht klärt sich ja dann doch einiges. ;) ...und vorsichtshalber sind schon mal allen Daumen und Krallen gedrückt, das der Kleine gesund ist.

und den Anweisungen des Modis ist unbedingt folge zu leisten (manchmal)
@Fenella:
stell doch mal ein Bild von dem Hübschen ein!
 
Hallo Anja,

frage bitte beim dem TA noch mal nach was er gemacht hat, diese Auskunft muss er Dir gegeben.

Ansonsten drücke ich auch die Daumen, dass der Schöni gesund ist.

Eine wirkliche Quarantäne können sowieso nur die wenigsten einhalten, da bei den meisten der Platz fehlt bzw. die Räume nicht den Vorschriften entsprechen würden.

Aber eine Separation sollte man auf jeden Fall immer durchführen.

Ich gebe zu, als damals Nr. 3 und 4 bei meinen Wellis zu Nr. 1 und 2 gekommen sind, habe ich das auch noch nicht gewusst, war allerdings auch noch nicht im Forum unterwegs.

Das gleiche ist mit den vogelkundigen TA, leider gehören Vögel nur am Rande zur Ausbildung, es ist zwar in den letzten Jahren etwas besser geworden, aber trotzdem kennen sich Kleintierärzte in erster Linie mit Säugetieren aus. Vögel haben nun mal eine andere Physiologie als Säuger, genauso wie Reptilien oder Amphibien.
 
Also ich hab nochmal gefragt und es wurde wohl ein Abstrich sowohl an der Kloake als auch am Kopf gemacht, wo ihm seine Federn fehlen. Da wurde aber nichts krankhaftes fetsgestellt. Dann hat er eine Vitaminspritze bekommen und scheint sonst gut ernährt und fit. Vorsorgliche Tropfen wegen Parasiten hat er nicht bekommen, weil seine Haut da jetzt schon so stark gereizt ist.
 
Hier kommt noch ein Foto, auch wenn man es nicht so gut erkennt, tut mir Leid. Ich wollte aber nicht so nah ran und die süße unnötig am Ersten Tag noch mehr aufregen.
 

Anhänge

  • sittiche 036a.jpg
    sittiche 036a.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 61
So fehlt ihm wohl nichts, bis auf die Gefiederstöhrung. Der TA war sich sehr sicher, dass der Schöni die Federn selber rupft, weil er einfach unglücklich war.

Ich fand die Aussage ja von Anfang an merkwürdig... aber jetzt wo ich das Bild sehe: wie soll sich der Vogel die Federn am Kopf selber rupfen? (Abgesehen davon, dass Grassittiche nicht dazu neigen sich zu rupfen)

Vielleicht solltest Du zur Sicherheit nochmal zu einem vogelkundigen TA gehen.

Ansonsten hilft jetzt nur noch gutes Futter, etwas Ruhe und Geduld... ich drücke die Daumen, dass er wirklich in Ordnung ist und sich bald erholt.
 
Hallo Petra,
ich würde mal sagen, schick Deinen Chef wieder in den Urlaub :D . Das bisschen Arbeit machst Du doch auch noch nebenbei mit (natürlich nur, wenn das Gehalt stimmt ;) )

...mit zwei Gouldamadinen zusammen...

Deshalb hatte ich doch vorhin angefragt. :+klugsche Der bei uns in der "Nichts ist unmöglich" Haustierabteilung sitzt, sieht doch sehr ähnlich (bemitleidenswert) aus. Er hat zwar einen (Glanzi)Partner, aber auch 2 Goulds. :nene: Hätte eigentlich nicht gedacht, das die Bourkies, trotz der "physischen" Überlegenheit, sich das gefallen lassen. 8o

@fenella
Hallo Anja,
will ja nicht neugierig sein, aber darf ich fragen, was Du bezahlt hast ?
Wie heißt denn der/die Klein(e) ?

Und denk bitte daran "F O T O S" :p
 
Hallo,
hab sie Babybell genannt :)
Foto hab ich auch schon reingestellt, schau mal oben;)
Ich hoffe auch, dass sie sich erholt und ich euch ein Foto zeigen kann, wenn sie wieder wie ein Schöni aussieht.
 
Hallo,
hab sie Babybell genannt :)
Wieso meinst Du, dass es eine Henne ist?

Anhand des Bildes kann man leider nicht sooo viel erkennen, aber ich tendiere wegen der intensiv blauen Flügelränder eher zum Hahn. Ist auf den Flügeln hinter dem blau ein roter Streifen zu sehen?
Das Kopfgefieder ist ja leider nicht vorhanden, daran hätte man es gut erkennen können. :)
 
Huhu,
in der Zoohandlung wurde gesagt, dass es ein weibliches Tier ist, aber darauf kann man ja nicht zählen, ich weiß. Ich dachte es ist ein weibchen, weil sie eben diesen roten Strich nicht hat an den Flüglen.
 
Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit mal ein besseres Bild machen, das wäre klasse. :D
Nicht, dass Du einen Partner holst und dann hast Du am Ende zwei gleichgeschlechtliche Vögel. Das funktioniert bei Schönsittichen nicht wirklich. gut.
 
Thema: Schönsittich Zoohandlung

Neueste Beiträge

Zurück
Oben