Schönsittich zucht

Diskutiere Schönsittich zucht im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Kann ich schönittiche und Bourksittiche in 1x50x50 Zuchtboxen ziehen oder besser in voliere und wie bekomnme ich die Pärchen triebig?? Gruß
U

Ullik

Mitglied
Beiträge
96
Hallo
Kann ich schönittiche und Bourksittiche in 1x50x50 Zuchtboxen ziehen oder besser in voliere und wie bekomnme ich die Pärchen triebig??
Gruß
 
Hallo Ullik,

ich nehme an, Du meinst 1mx0,5mx0,5m?
Man kann zwar je ein Paar Bourke- oder Schönsittiche in solchen Boxen brüten lassen, aber ich finde das etwas zu klein. Meine kleinesten "Zuchtboxen" sind1m lang, 60cm tief und 1m hoch, so dass die Vögel wenigstens etwas an Flugraum haben. Vor allem die Hähne nutzen das natürlich auch aus.
Wenn man den Platz hat, dann sind Volieren natürlich vorzuziehen. In einer Voliere von 2m Länge und 1m Breite (2m Höhe) kann man ein Paar Bourke und Schönsittiche zusammen brüten lassen.

In Brutstimmung bekommt man Grassittiche genau so wie alle anderen Sittiche auch: viel Licht, warme Temperatur, sehr gutes Futterangebot mit diversen Samen und Saaten, Grünfutter wie Vogelmiere , Gurke, Apfel..., Eifutter, Quell- und Keimfutter.
Natürlich dürfen Mineralien, Kalk und Grit nicht fehlen.

Wenn das Paar harmoniert, dann wird es meist innerhalb von 2 - 4 Wochen mit dem Brutgeschäft beginnen.
 
Hallo
Allso habe die jetzt mehrere wochen drin das licht brennt 12 std. und es ist 20 grad warm und die machen nix.Soll ich denen keimte sonenblumen keren und salat geben damit die in brutstimmung kommen??
Gruß
 
Hallo Ullik,

wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, soll man Keimfutter und Quellfutter geben. Nicht nur gekeimte Sonneblumenkerne, sondern richtiges Quellfutter.
Und Grünfutter natürlich auch. Salat nehmen meine zB nicht sonderlich gerne, versuche es doch mal mit Salatgurke.

Was hast Du denn für Brutlkästen?
Hast Du ein Paar alleine pro Box sitzen?
Wie alt sind die Vögel?
Hast Du sie neu zusammen gesetzt?
Wie lange hast Du sie denn schon?

Ach ja, und hast Du eine Zuchtgenehmigung? Die braucht man nämlich zur Zucht von Sittichen und Papageien.
 
Hallo
Kann ich schönittiche und Bourksittiche in 1x50x50 Zuchtboxen ziehen oder besser in voliere und wie bekomnme ich die Pärchen triebig??
Gruß

Das kann ich mir nicht vorstellen das in so einem "Schuhkarton" Grassittiche gerade der Schönsittich zur Zucht schreiten! Selbst bei sonst allerbesten Voraussetzungen!
Der Hahn kann da doch gar nicht sein so schönes Balzgehabe zeichen, der brauch wenigstens die Maße einer Box wie Spirit schon schreibt.
Bei mir waren die Nistkästen ja schon 25x18x18 und nimm dir mal einen Ablaufnistkasten der ist ja fast so groß wie die Zuchtbox.
Selbst der ruhige Bourkesittich habe ich in meiner kleinsten Box 120 x 60 x 100 kaum zur zucht gebracht!
Wenn du die Möglichkeit hast in einer Voliere zu züchten dann mach es, du wirst den Erfolg schon sehen! Die Breite einer Voliere ist nicht unbedingt ausschlaggebend, da reichen 65/70 cm, aber Flugmöglichkeit ist wichtig =Länge.
 
Kleiner Nachtrag wegen der Brutkästen: bei den Zuchtboxen gehe ich natürlich davon aus, dass man aussenliegende Brutkästen nimmt!
 
Hallo
Habe sie jetzt in die voliere getan und wie langen wird das ungefähr dauern bis die ist stimmung kommen?
Gruß
 
Hallo Ullik,

Spirit hatte Dir einige Fragen gestellt, es wäre schön wenn du darauf antworten könntest, dann könnte man dir auch noch weitere Tips geben!
Ich finde 13 - 14 Stunden Licht sind ein MUß! Du mußt bedenken wo die Tiere ursprünglich herkommen! 18 Grad würden auch reichen!
Grünfutter, Keim-/Quellfutter, Eifutter langsam erhöhen über mehrere Wochen.
 
Hallo
Zuchtgehnemigung habe ich !!
Niatkästen maße sind 20x20x20 länglich und aussen hängend
Das paar ist 1 Jahr alt und wurde neu zusammengesetzt
Habe sie ca.5 monate.Die 2 Paare sind jewals in 1 ne Box
Gruß
 
Schöns.-zucht

Hallo!

Möchte erst einmal sagen dass ich Neophemenzüchter bin
und zwar schon 15 Jahre.Sittiche allgemein schon 30 J.
Schöns. brüten zur Not auch in einer 80 Box schon mehrmals
ausprobiert.
Bourks. brauchen eine Voliere.
Junge Schön-Hähne haben im 1.Jahr probleme mit dem befruchten.
Ich persönl.setzte die Vögel erst im 2. Jahr zur Zucht an.
Wenn die Vögel das ganze Jahr in der Wohnung sitzen wird es mit der
Zucht schwierig werden.(Temperaturunterschied Sommer Winter)
fehlt dann natürlich.
Fütterung u. Licht würde ich den Vorschreibern zustimmen.


Gruß Peter
 
Hallo Ullik,

wenn du beginnst im Sinne der Vögel zu denken, werden sie bestimmt auch brüten.

1. Sie brauchen Platz. Voliere wenigstens 2 x 2 x2 Meter
2. Sie brauchen Licht. Am besten Tageslicht.
3. Sie brauchen zur Brut viel Frischfutter: Salat, Apfel, geeignete Unkräuter, halbreife Grassamen, Quell- und Keimfutter, Eifutter und ergänzend tierisches Protein, was in Form von Hartkäse gereicht werden kann.
4. Sie brauchen einen Sommer- Winterrhythmus im Winter 10°C - 15°C, im Sommer 20°C - 30°C, Tageslänge im Winter 10 h, im Sommer 14 h
5. Sie brauchen Bademöglichkeiten
6. Sie brauchen Verstecke in Bodennähe.
7. Sie brauchen eine kleine Auswahl an Nistmöglichkeiten. Mindestmaße beachten
8. Sie brauchen Beschäftigung, besonders die Jungvögel: Steinchen, Holzschnipsel, Kolbenhirse, Zweige mit Knospen, schwingende Zweige oder Schaukeln

Wenn du dafür sorgst, kann nichts mehr schief gehen. ;)

Grüße, Alex
 
alfriedo, welche "Verstecke in Bodennähe" hast du denn in deinen Volieren angebracht? Habe schon überlegt, Pampasgras und Bambus zu kaufen, zu trocknen und in den Ecken aufzustellen. Gibt es Alternativen?
 
Alle Neophemen sind leicht züchtbar, wenn wie alfriedro schon schrieb, einige Grundvorausetzungen erfüllt werden.
Hähne in der Regel ab 7 Monaten züchtbar, Hennen ab 10 Monaten. Besser ist es natürlich bei beiden Geschlechtern 12 Monate abzuwarten.
Boxenzucht habe ich noch nie bei ihnen betrieben und in Volieren ziehen sie ohne weiteres 3 Bruten auf, wenn man sie läßt.
Besser ist es aber nur 2 Buten zuzulassen.
Sind sicher nicht schwieriger als WS zu züchten.
Hier mal der Zuchthahn (mausert) mit 8JV
Ivan
 

Anhänge

  • Glanzs_2012_P1_2. Brut_9_7_12.jpg
    Glanzs_2012_P1_2. Brut_9_7_12.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 195
Nachtrag wegen Zeitüberschreitung im vorigen Post:
1.Brut 5 Eier-5JV April
2.Brut 6 Eier...3 wurden entfernt-3JV, Juni
3. Brut 5 Eier....werden alle angestochen um einen Schlupf zu verhindern. Anfang Juli
2. Paar 4 Eier, 3 JV, ein JV verstarb nach dem Ausfliegen, keine weitere Brut zugelassen.
Ivan
 
Habe schon überlegt, Pampasgras und Bambus zu kaufen, zu trocknen und in den Ecken aufzustellen.

Grassittiche sind zwar nicht so nagefreudig wie andere Sittiche, aber so etwas haben meine in wenigen Tagen zerschreddert. Kann man trotzdem aufstellen, ist eine schöne Beschäftigung und schmeckt evtl auch gut. ;)
 
Thema: Schönsittich zucht
Zurück
Oben