Schönsittich

Diskutiere Schönsittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Ich bitte euch um Auskunft über Schönsittich. Wie haltet ihr sie Volierengrösse, mit welchen Vögel vergeselschaftet ihr sie usw. Freue mich über...
E

Ernstl

Guest
Ich bitte euch um Auskunft über Schönsittich. Wie haltet ihr sie Volierengrösse, mit welchen Vögel vergeselschaftet ihr sie usw.
Freue mich über alle wissenswerten Informationen.
Sind sie wirklich so viel agresiefer als die anderen Grasssittiche.
Bzw was ist der Unterschied zu Glanzis und Bourkies diese beiden Arten kenne ich von der Haltung.
 
Hi
Ich kenne einen Züchter der hält Bourke- und Schönsittiche gemeinsam, die Vergesellschaftung von Glanz- und Schönsittichen ist recht riskant.
Näheres dazu kann dir vielleicht Petra (Spirit) sagen, sie hält auch Schön- und Bourkesittiche zusammen!
 
Schöns.

Hallo !

Ich will mal so sagen.Wenn mal die beiden Arten paar weise
zusammen hält wird es immer Ärger geben,früher od. später.
Das ist bei vielen Arten so.wenn man aber die Vögel in einer
nach Geschlechter getrennten Gruppe hält gibt es keinen
Ärger.

Gruß Peter :zustimm:
 
Zur Zucht kann man je ein Paar Bourke- und Schönsittiche in einer Voliere halten.

Glanz- und Schönsittich geht zur Brut gar nicht. Auch in Gemeinschaftsvolieren ist es schwierig und kann immer ( auch bei viel Platz ) zu Streit kommen. Natürlich kommt es auf die einzelnen Vögel an, aber meist klappt es nicht oder nur bedingt.

Ich habe in meiner Gemeinschaftsvoliere vor allem Bourkesittiche, drei Glanzsittiche (1,2) und zur Zeit noch sechs Schönsittiche (3,3). Mit einem Schönsittich-Hahn gibt es allerdings Probleme, den kann keiner leiden, nicht mal die Bourkes. Von daher werde ich 1,1 Schönsittiche abgeben müssen, da mir der Platz fehlt sie extra unterzubringen. Mit den anderen Schön- und Glanz klappt es zwar, aber ich würde es nicht unbedingt empfehlen sie zu vergesellschaften, wenn man die Möglichkeit hat, sie getrennt zu halten (bei Paarhaltung)

Ich finde die Schönsittiche sind ähnlich wie die Glanzsittiche. Die Hähne sind recht draufgängerisch und die Hennen teilweise recht zickig. :D
 
Hallo zusammen !

wisst Ihr, was ein Schönsittich kostet ?

Und dann möchte ich noch gerne wissen, ob jemand von Euch ein Schönsittich mit einem Wellensittich hält.

Geht das ?


Freue mich auf Eure Antworten.



Gruß Begge
 
Also, ein Wellensittich sollte nur mit einem anderen Wellensittich zusammen gehalten werden. Ein Schönsittich ist ein ganz anderer Vogel, der kann mit dem Wellensittich nichts anfangen.
 
Also, ein Wellensittich sollte nur mit einem anderen Wellensittich zusammen gehalten werden. Ein Schönsittich ist ein ganz anderer Vogel, der kann mit dem Wellensittich nichts anfangen.

Absolut korrekt! :zustimm:
Und das gilt so für alle Arten - ein artgleicher Partner ist immer die erste Wahl.
 
Schöns.

Hallo Begge!

Bei mir kostet ein WF-Hahn 30 Euro ( gute Qualität)

Gruß Peter
 
Hallo,

ich halte Schönsittiche schon seit mehreren Jahren in einer bepflanzten, allseitig offenen Freivoliere mit Schutzhaus, gemeinsam mit Prachtfinken und Zwergwachteln. Sie haben einen kompfortablen Freiflug von 8 x 2,5 x 2,5 Meter. Im Schutzhaus noch einmal 3 x 2,5 x 2 Meter. Dort brüteten sie und zogen mehrmals Junge auf (jeweils 3 - 5). Bevor ich umgestaltet habe, war die Voliere mit Riesensegge, Chinaschilf, Kanarengras, Koniferen und Wildkräutern bepflanzt. Da sie zu groß wurde, habe ich die Riesensegge entfernt, statt dessen ziert jetzt eine Hanfpalme den Freiflug.

Mit unserem Klima kommen sie gut zurecht. Auch bei tiefen Temperaturen und Frost haben sie unbeschadet draußen übernachtet.

Schönsittiche sind ausgesprochen friedlich. Niemals haben sie andere Vögel angegriffen. Auch gegenüber Artgenossen (eigene Kinder in diesem Fall, aber schon ausgewachsen) gab es nur wenig Agressionen. Es kam sogar einmal vor, dass ein Junges Männchen (ein Jahr alt) bei der Aufzucht der neuen Brut geholfen hat. Der Vater hat es zugelassen. Auch hat er zugelassen, dass das junge Männchen die Mutter während der Brut gefüttert hat. In jenem Jahr zog die Dreierfamilie in zwei Bruten erst sechs und dann vier Junge auf.

Die Schönsittiche sind verglichen mit Wellensittichen wesentlich ruhiger. Besonders lebhaft sind sie morgens und abends, sonst sitzen sie gerne im Gebüsch versteckt oder auf dem Boden. Gelegentlich baden sie auch gerne in einer flachen Schale frischen Wassers ausgiebig. Kontaktsitzen und soziale Gefiederpflege kennen sie nicht, das ist aber allen der Familie Plattschweifsittichen eigen. Nur Futterübergabe während der Brutzeit ist der einzige paarbindende Kontakt der Partner. Es ist anzunehmen, dass die Paarbindung in der Natur nur eine Saison hält, im Gegensatz zu den meisten Papageienarten.

Gefüttert habe ich mit Keimfutter aus Großsittichmischung und Trockenkörnermischung, Eifutter und Weichfutter für Wachteln. Außerdem Hartkäse, den sie gerne und gierig fressen und Apfel. Grünfutter und halbreife Samen von der Riesensegge (Carex pendula) konnten sie aus der Volierenbegrünung nehmen. Die Stimme ist hell, leise und klar (wie kleine Glöckchen).

Zur Zeit verbringen sie den Winter im Schutzhaus. Ich stelle fest, dass sie viel glücklicher aussehen, wenn sie im Freiflug sein können. Dann fliegen sie mal schmetterlingshaft oder pfeilschnell hin und her. Jetzt bewegen sie sich nur, wenn es unbedingt nötig ist, also zum Futter. Sofern man also über einen Garten verfügen kann, gibt es für die Vögel nichts bekömmlicheres, als eine Freivoliere. Sie genießen volles Licht, auch sitzen sie manchmal gerne im Regen und sie spielen mit dem Wind. Wie gesagt, auch Kälte beeinträchtigt sie nicht, wenn sie die Gelegenheit haben, sich aufzuwärmen.

Schönsittiche sind für mich eins der schönsten Vögel, die ich bisher pflegen durfte.

Den Nachwuchs habe ich für 25,00 € abgegeben.
 

Anhänge

  • Schöni.jpg
    Schöni.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 43
  • Schöni-Babies.jpg
    Schöni-Babies.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 45
Thema: Schönsittich
Zurück
Oben