Schönsittiche handzahm?

Diskutiere Schönsittiche handzahm? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Paar Schönsittiche. Die sollen jetzt natürlich auch Freiflug im Zimmer bekommen und dann auch...
W

wieland56

Neuling
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Paar Schönsittiche. Die sollen jetzt natürlich auch Freiflug im Zimmer bekommen und dann auch auf die Hand kommen um sie wieder im Käfig unterzubringen.
Auf die Hand kommt das Weibchen im Käfig, draußen nicht und der Hahn überhaupt nicht. Wenn ich Sie nach dem Freiflug einfange ( mit dem Netz ) ist denen das irgendwie egal, sie scheinen das als Spiel zu sehen und lassen sich auch gern kraulen.

Gibt es einen Trick?

Mit freundlichem Gruß

Wieland
 
Hallo und Herzlich Willkommen bei den Grassittich-Begeisterten! :D

Normalerweise bekommt man Schönsittiche nicht handzahm. Man kann sie von der Haltung her auch nicht mit Wellen- oder Nymphensittichen vergleichen, da sie an sich auch keine Vögel sind die für eine Käfighaltung geeigent sind.
Schönsittiche wollen viel fliegen und sollten daher am besten in einer Voliere gehalten werden. Dann ist es auch nach dem Freiflug im Zimmer viel einfacher sie wieder in die Voliere zu bekommen: sie können nämlich einfach selbst reinfliegen. Dass ein Schönsittich von alleine wieder in einen Käfig kletter - so wie es zB Wellensittiche machen - kommt wohl eher selten vor.

Wie alt sind die Schönsittiche denn und wie lange hast Du sie schon?
Wie groß ist denn der Käfig?
 
Hallo Petra,

wir haben die Sittiche seit etwa 3 Wochen und der Käfig ist 100x60x50cm groß.

Naja, wenn sie nicht zahm werden ist das auch kein Problem, ich kann Sie nur nicht ununterbrochen bei offener Käfigtür halten.

Lieben Gruß

Wieland
 
Hallo Wieland :0-,

zwar halte ich keine Schönsittiche, dafür Bourkesittiche, welche ja auch Grassittiche sind.

Sie sind nicht zahm, aber relativ angstfrei, heißt, ich kann mich bis auf wenige Zentimeter mit der Hand nähern.

Meine fliegen allein in ihren Käfig hinein. Während des Freifluges gehen sie sehr häufig rein und raus – irgendwann, wenn sie gerade mal wieder drin sind, mache ich halt das Türchen wieder zu.

Du sagst, du hast sie erst drei Wochen. Hast du sie erst ein paar Tage im Käfig gelassen, damit sie sich eingewöhnen und die Umgebung in Ruhe kennen lernen können ? Dann fühlen sie sich im Käfig auch sicher, es ist wichtig, dass sie im Käfig erstmal unbehelligt bleiben.

Wenn ich Sie nach dem Freiflug einfange ( mit dem Netz )

Hast du sie von Anfang an mit dem Kescher eingefangen ? Das wäre allerdings schade.

Wenn es dir möglich ist, tu das nicht. Lass sie einfach draußen, so lange als möglich, kannst du ja mal am Wochenende ausprobieren.
Biete Futter nur im Käfig an.
Beachte sie weiter nicht, lass sie in Ruhe.
Wenn du nach einigen Stunden möchtest, dass sie reingehen, könntest du im Käfig eine Kolbenhirse so anbringen, dass sie nur dran kommen, wenn sie wieder reingehen :zwinker: .

Kann mir nicht vorstellen, dass die Kerlchen dann nicht freiwillig reingehen, meine jedenfalls haben das schnell gecheckt, Kolbi können sie nur schwer widerstehen :D.

Außerdem ist es sehr hilfreich, am Aus/-Einflugtürchen außen ein Sitzbrett anzubringen, sozusagen als Anflughilfe, es erleichtert ihnen die Orientierung.

Sollten sie abends noch immer nicht reingehen wollen, lass ein kleines Lämpchen an und lass sie draußen (natürlich nur, sofern das Zimmer vogelsicher ist).

Glaub mir, kein Vogel verhungert freiwillig, die gehen spätestens am nächsten Tag rein, wenn sie sich unbeobachtet glauben.

Jedenfalls hat das bei mir bisher bei allen Vögeln so geklappt.

Wünsche dir noch viel Spaß mit den beiden, vielleicht helfen dir meine Tipps ja weiter :).
 
Man kann meiner Meinung nach Schönsittiche nur bedingt mit Bourkesittichen vergleichen. Bourkesittiche sind im ganzen viel ruhiger und gelassener und die Schönsittiche sind oft etwas "huschiger". Meine Bourkesittiche bleiben auch sitzen, wenn ich zB Futter oder Wasser tausche oder in den Volieren hantiere. Die Glanz- und Schönsittiche dagegen fast nie.

Mit viiiiieeeeel Geduld werden sie mit der Zeit wohl die Angst verlieren, aber handzahme Schönsittiche.... das kann ich mir kaum vorstellen.
 
ich hab 2 schönttiche und das männchen war mal ein wenig zarm so das es mir aus der hand gefressen hat aber mittlerweile macht er das auch nicht mehr weil ich viel arbeiten musste aber ich versuche es jetzt immer wieder schaut mal in den threat andere sittche und da ist ein raum das heißt hilfe meine schönsittche ich hab ein problem und weiß nicht weiter vieleicht kann mir ja hier einer helfen
 
Thema: Schönsittiche handzahm?
Zurück
Oben