Schönsittiche handzahm?

Diskutiere Schönsittiche handzahm? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Paar Schönsittiche. Die sollen jetzt natürlich auch Freiflug im Zimmer bekommen und dann auch...

  1. #1 wieland56, 3. April 2008
    wieland56

    wieland56 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein Paar Schönsittiche. Die sollen jetzt natürlich auch Freiflug im Zimmer bekommen und dann auch auf die Hand kommen um sie wieder im Käfig unterzubringen.
    Auf die Hand kommt das Weibchen im Käfig, draußen nicht und der Hahn überhaupt nicht. Wenn ich Sie nach dem Freiflug einfange ( mit dem Netz ) ist denen das irgendwie egal, sie scheinen das als Spiel zu sehen und lassen sich auch gern kraulen.

    Gibt es einen Trick?

    Mit freundlichem Gruß

    Wieland
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo und Herzlich Willkommen bei den Grassittich-Begeisterten! :D

    Normalerweise bekommt man Schönsittiche nicht handzahm. Man kann sie von der Haltung her auch nicht mit Wellen- oder Nymphensittichen vergleichen, da sie an sich auch keine Vögel sind die für eine Käfighaltung geeigent sind.
    Schönsittiche wollen viel fliegen und sollten daher am besten in einer Voliere gehalten werden. Dann ist es auch nach dem Freiflug im Zimmer viel einfacher sie wieder in die Voliere zu bekommen: sie können nämlich einfach selbst reinfliegen. Dass ein Schönsittich von alleine wieder in einen Käfig kletter - so wie es zB Wellensittiche machen - kommt wohl eher selten vor.

    Wie alt sind die Schönsittiche denn und wie lange hast Du sie schon?
    Wie groß ist denn der Käfig?
     
  4. #3 wieland56, 4. April 2008
    wieland56

    wieland56 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo Petra,

    wir haben die Sittiche seit etwa 3 Wochen und der Käfig ist 100x60x50cm groß.

    Naja, wenn sie nicht zahm werden ist das auch kein Problem, ich kann Sie nur nicht ununterbrochen bei offener Käfigtür halten.

    Lieben Gruß

    Wieland
     
  5. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Über Bilder freuen wir uns übrigens auch immer! :zwinker:
     
  6. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wieland :0-,

    zwar halte ich keine Schönsittiche, dafür Bourkesittiche, welche ja auch Grassittiche sind.

    Sie sind nicht zahm, aber relativ angstfrei, heißt, ich kann mich bis auf wenige Zentimeter mit der Hand nähern.

    Meine fliegen allein in ihren Käfig hinein. Während des Freifluges gehen sie sehr häufig rein und raus – irgendwann, wenn sie gerade mal wieder drin sind, mache ich halt das Türchen wieder zu.

    Du sagst, du hast sie erst drei Wochen. Hast du sie erst ein paar Tage im Käfig gelassen, damit sie sich eingewöhnen und die Umgebung in Ruhe kennen lernen können ? Dann fühlen sie sich im Käfig auch sicher, es ist wichtig, dass sie im Käfig erstmal unbehelligt bleiben.

    Hast du sie von Anfang an mit dem Kescher eingefangen ? Das wäre allerdings schade.

    Wenn es dir möglich ist, tu das nicht. Lass sie einfach draußen, so lange als möglich, kannst du ja mal am Wochenende ausprobieren.
    Biete Futter nur im Käfig an.
    Beachte sie weiter nicht, lass sie in Ruhe.
    Wenn du nach einigen Stunden möchtest, dass sie reingehen, könntest du im Käfig eine Kolbenhirse so anbringen, dass sie nur dran kommen, wenn sie wieder reingehen :zwinker: .

    Kann mir nicht vorstellen, dass die Kerlchen dann nicht freiwillig reingehen, meine jedenfalls haben das schnell gecheckt, Kolbi können sie nur schwer widerstehen :D.

    Außerdem ist es sehr hilfreich, am Aus/-Einflugtürchen außen ein Sitzbrett anzubringen, sozusagen als Anflughilfe, es erleichtert ihnen die Orientierung.

    Sollten sie abends noch immer nicht reingehen wollen, lass ein kleines Lämpchen an und lass sie draußen (natürlich nur, sofern das Zimmer vogelsicher ist).

    Glaub mir, kein Vogel verhungert freiwillig, die gehen spätestens am nächsten Tag rein, wenn sie sich unbeobachtet glauben.

    Jedenfalls hat das bei mir bisher bei allen Vögeln so geklappt.

    Wünsche dir noch viel Spaß mit den beiden, vielleicht helfen dir meine Tipps ja weiter :).
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Man kann meiner Meinung nach Schönsittiche nur bedingt mit Bourkesittichen vergleichen. Bourkesittiche sind im ganzen viel ruhiger und gelassener und die Schönsittiche sind oft etwas "huschiger". Meine Bourkesittiche bleiben auch sitzen, wenn ich zB Futter oder Wasser tausche oder in den Volieren hantiere. Die Glanz- und Schönsittiche dagegen fast nie.

    Mit viiiiieeeeel Geduld werden sie mit der Zeit wohl die Angst verlieren, aber handzahme Schönsittiche.... das kann ich mir kaum vorstellen.
     
  9. #7 Sonnenschein, 26. Mai 2008
    Sonnenschein

    Sonnenschein SIE IST GUTES MÄDCHEN

    Dabei seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Lübeck
    ich hab 2 schönttiche und das männchen war mal ein wenig zarm so das es mir aus der hand gefressen hat aber mittlerweile macht er das auch nicht mehr weil ich viel arbeiten musste aber ich versuche es jetzt immer wieder schaut mal in den threat andere sittche und da ist ein raum das heißt hilfe meine schönsittche ich hab ein problem und weiß nicht weiter vieleicht kann mir ja hier einer helfen
     
Thema: Schönsittiche handzahm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schönsittich zahm

    ,
  2. schönsittich handzahm

    ,
  3. schönsittiche handzahm

    ,
  4. schönsittiche zahm,
  5. wie bekomme ich Schönsittiche zahm,
  6. wie bekomme ich einen glanzsiitich zahm,
  7. schönsittich haltung,
  8. werden schönsittiche zahm,
  9. wie alt wird ein schön Sittich,
  10. handzahmen grassittich,
  11. schönsittiche zahm bekommen,
  12. wie alt können schönsittiche werden,
  13. schönsittich käfig zubehör,
  14. schönsittich pflege,
  15. wie groß werden schönsittiche,
  16. schonsittich werden zahm
Die Seite wird geladen...

Schönsittiche handzahm? - Ähnliche Themen

  1. Rosenköpfchen Pärchen super handzahm aus München

    Rosenköpfchen Pärchen super handzahm aus München: Aus schweren Herzen muss ich meinen Bestand reduzieren. Ich habe zu viele Sorgenkinder und sie alle zu halten, das schaffe ich nicht mehr. Daher...
  2. Graupapagei Pärchen - 7 Jahre alt - handzahm abzugeben in Berlin

    Graupapagei Pärchen - 7 Jahre alt - handzahm abzugeben in Berlin: Leider muss ich mich von den beiden trennen da meine Lungenerkrankung sich verschlimmert hat. Der Hahn hat seid kleinauf Aspergillose - die Hänne...
  3. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  4. ein kleiner piepmatz

    ein kleiner piepmatz: huhu leute ich wollte mal fragen was ich zu einer kohlmeise setzen kann. ich hab sie vor einem halben jahr gefunden und konnte sie nicht...
  5. Glanz oder schönsittich

    Glanz oder schönsittich: Hallo ich hoffe hier auf hilfe. Was habe ich hier für einen hahn? Schönsittich oder glanzsittich? Hoffe kann die bilder hochladen. Suche henne für...