Schönsittiche kommen nicht aus der Voliere

Diskutiere Schönsittiche kommen nicht aus der Voliere im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen, wir haben seit 5 Wochen Schönsittiche, diese wollen nicht aus ihrer Voliere (Zimmerhaltung). Raus kommen sie gerade mal sehr früh...
K

Kleran

Neuling
Beiträge
11
Hallo Zusammen, wir haben seit 5 Wochen Schönsittiche, diese wollen nicht aus ihrer Voliere (Zimmerhaltung). Raus kommen sie gerade mal sehr früh, bevor wir zur Arbeit gehen. Dann auch nur mal ne Kurzstrecke, etwa 3 Meter, und zurück. Das ganze so 3-4 Mal wenn wir glück haben. Wir können den Käfig auch den ganzen Tag aufhaben, aber es passiert nichts. Sie setzt sich mal auf die Tür und das war es. Jetzt um 21:40 Uhr haben wir den Käfig zugemacht und nur eine kleine Lampe an, und sie fressen Obst und Gemüse. Nachher geben sie auch mal wieder Töne von sich. Wir wissen vom Züchter das sie früh und Nachmittags oder Abends aktiv sein sollen.
Oder machen wir was falsch? Kann uns jemand einen Rat geben?
Wir hatten übrigens schon Ziegensittiche, es war anders.
 
Liegt am Standort des Käfigs, Sicherheitsbedürfnis der Tiere beachten.
Gruß
 
Hallo, wie soll ich das verstehen? Sie stehen am Fenster, bzw. in der Ecke am Fenster. Licht ist genug da.
 
Es geht nicht um Licht, sondern die Tiere müssen sich an ihrem Standort sicher fühlen, sonst verlassen sie aus Angst nicht den Käfig.
Gruß
 
Am besten ist ein Platz mit einer Wand im Rücken, das gibt Sicherheit.
 
hast du auch irgendwelche Anflugmöglichkeiten ausserhalb des Käfigs? Kletterbaum, Seile, Stangen?
Wie ist die Fensterscheibe geschützt?

Bei der Käfigtür wäre eine dicke Naturholzstange quer zum Gitter auch hilfreich.
Piepmätze sitzen gerne einfach mal so vor der Haustür und auf den dünnen Gitterstangen sitzt es sich nicht bequem.

etwa so:

DSC07996.JPG
 
Alles da. Die Fenster haben Jalousien. Wir hatten schon Ziegensittiche, die waren auch draußen, nur in einer größeren Wohnung.
 
Hallo!

Ich hab zwar keine Schönsittiche, aber meine Vögel haben auch etwas auf sich warten lassen bevor sie das Zimmer erkundet haben. Haben sie sich nach den 5 Wochen öfters rausgetraut als am Anfang? Dann würde ich ihnen noch ein wenig Zeit geben.

Vielleicht hat ihnen auch irgendetwas Angst gemacht, als ihr nicht da wart. Oder generell im Zimmer ist etwas, das ihnen nicht gefällt.

Beobachte es einfach noch ein Weilchen!
 
Hallo!

Ich hab zwar keine Schönsittiche, aber meine Vögel haben auch etwas auf sich warten lassen bevor sie das Zimmer erkundet haben. Haben sie sich nach den 5 Wochen öfters rausgetraut als am Anfang? Dann würde ich ihnen noch ein wenig Zeit geben.

Vielleicht hat ihnen auch irgendetwas Angst gemacht, als ihr nicht da wart. Oder generell im Zimmer ist etwas, das ihnen nicht gefällt.

Beobachte es einfach noch ein Weilchen!
Werden wir auf jeden Fall machen, wir kennen es so nur nicht. Unser paule ist noch draußen. Er sitzt zwar nur auf dem Seil, aber immerhin. Schönen Abend noch
 
Hallo alle zusammen, erstmal ein Dankeschön an alle.
Ich habe nochmal aktuelle Fotos gemacht, wo unsere beiden leben. Es ist nicht so das sie gar nicht rauskommen, das machen eben früh ab 5 Uhr der etwas später, je nachdem wann wir aufstehen. Dann drehen beide ein paar mal ne kleine Runde, danach bleiben sie auf den Käfig. Nach ca. 30 min. bis 1 Stunde fliegen sie auch wieder rein zum fressen und dann passiert nichts mehr. Sie bleiben dann drin, obwohl der Käfig auf bleibt, wenn einer von uns zu Hause ist. Sie fressen dann nur noch und bleiben auf ihren Stangen. Zu hören sind sie auch nicht unbedingt. Vielleicht machen wir auch was falsch.
Die Fotos:IMG_20220330_184217.jpg IMG_20220330_184235.jpg IMG_20220330_184312.jpg
 
Wie sieht es denn mit weiteren Ästen, Anflugstellen, einem Kletterbaum oder so im Raum aus?
 
Wie sieht es denn mit weiteren Ästen, Anflugstellen, einem Kletterbaum oder so im Raum aus?
Guten Morgen, es war schon mehr im Käfig. Aber alles was sich bewegt oder schräg ist gehen sie nicht rauf. Was oben drüber ist gehen sie auch nicht rauf. Mein mann hat sie heute früh schon rausgelassen, jetzt sitzen sie wie immer auf ihre Stamm Plätze. Der käfig bleibt jetzt bis zum Abend auf, es sei denn wir lüften, selbst das könnten wir ohne weiteres mit offenen käfig machen. Sie bewegen sich dann nur noch im Käfig, und das nur zum fressen. Ansonsten gar nicht.
 
Vielleicht Käfig höher stellen und oben abdecken...erhöht das Sicherheitsgefühl für die Vögel.
Gruß
 
Vielleicht Käfig höher stellen und oben abdecken...erhöht das Sicherheitsgefühl für die Vögel.
Gruß
Hallo, höher stellen oder hängen geht nicht. Der Käfig ist 1,50m hoch und die Wohnung 2,50m. Dann kommen sie nicht mehr auf den Käfig. Abdecken haben wir auch schon probiert, mit korkplatten, dann gehen sie nicht auf den Käfig. Also es geht gar nicht's. Trotzdem danke für die Ratschläge. Gruß
 
Ich meinte eher Plätze im Raum wo sie landen und klettern können. Der Käfig sollte schon höher stehen, damit sich die Vögel oberhalb von euren Köpfen aufhalten können, dies gibt ihnen ein Gefühl von Sicherheit, alles was über ihnen ist kann als Bedrohung angesehen werden.
 
Ich meinte eher Plätze im Raum wo sie landen und klettern können. Der Käfig sollte schön höher stehen, damit sich die Vögel oberhalb von euren Köpfen aufhalten können, dies gibt ihnen ein Gefühl von Sicherheit, alles was über ihnen ist kann als Bedrohung angesehen werden.
Hallo, die beiben fliegen nicht mal auf die Ampel über dem käfig, oder auf den spielplatz der draufsteht. Wir haben auch leider nur bedingt Platz im Zimmer, was wir uns noch vorstellen können, ist das unsere lampen zu tief hängen. Aber sorry, die werden wir nicht tauschen. Wenn sie oben sitzen sind sie höher als wir. Wir können den käfig ja nicht an die Decke hängen, wie ich schon schrieb ist die voliere 1,50m hoch und deckenhöhe ist 2,50m. Höher geht nicht. Gruß
 
Thema: Schönsittiche kommen nicht aus der Voliere
Zurück
Oben