Schönsittiche: Tipps zur Gewöhnung/Vergesellschaftung gesucht

Diskutiere Schönsittiche: Tipps zur Gewöhnung/Vergesellschaftung gesucht im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, seit einigen Tagen versuche ich unsere zugeflogene dreijährige Schönsittich-Henne mit einem jungen Schönsittich-Hahn zu vergesellschaften...
V

van Dusen

Neuling
Beiträge
25
Hallo,

seit einigen Tagen versuche ich unsere zugeflogene dreijährige Schönsittich-Henne mit einem jungen Schönsittich-Hahn zu vergesellschaften. Der aktuelle Stand:

Neben der großen Voliere, in der die Henne wohnt, steht eine kleinere für den Hahn. Wann immer ich zuhause bin, sind beide Volieren offen. Sobald die Türen geöffnet werden, fliegt der Hahn rüber in die große Voliere. Leider wird er dort aber von der Henne gejagt: Sie droht ihm und schreit ihn an, manchmal jagt sie ihm hinterher, bis er aus der Voliere flüchtet.

Dann dreht er ein paar Runden durchs Zimmer oder setzt sich auf den Freisitz an der Decke. Irgendwann schafft er es dann auch, sich in die große Voliere zu schleichen, ohne dass es Stress gibt - oder sie arangieren sich nach etwas Schreierei und Flatterei - bis es irgendwann (mit etwas Glück erst ein, zwei Stunden später) mit dem Stress wieder los geht.

Zu Verletzungen ist es bisher nicht gekommen. Der Hahn macht sich im Zweifel aus dem Staub, bevor was passiert. Seit ein paar Tagen übernachten die beiden auch zusammen in der großen Voliere, und im Dunkeln gibts auch keinen Stress. Auch außerhalb der Voliere geht es friedlicher zu. Aber in der Voliere kann ich sie nicht ohne Aufsicht zusammen eingesperrt lassen - das wäre mir zu riskant, da er dann nicht weg kann, wenn sie aggressiv ist.

Die große Voliere habe ich so eingerichtet, dass alle Sorten von Futter und auch die Tränken mehrfach vorhanden sind, so dass sie sich nicht in die Quere kommen müssten - totzdem gibts immer wieder Stress.

Meine Frage: Mache ich eurer Meinung nach alles richtig? Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich außerdem noch zum Hausfrieden beitragen kann? Es ist morgens jedes Mal ein ziemlicher Stress, den Kleinen in die zweite Voliere zu bekommen, bevor ich zur Arbeit fahre. Und auf die Dauer ist das mit den zwei Volieren hier natürlich auch platztechnisch keine praktikable Lösung.

Über Hinweise aller Art freue ich mich sehr.
 
Thema: Schönsittiche: Tipps zur Gewöhnung/Vergesellschaftung gesucht
Zurück
Oben