Schönsittiche und Nymphensittiche, geht das gut?

Diskutiere Schönsittiche und Nymphensittiche, geht das gut? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Geht das gut Schönsittiche mit Nymphensittichen zu halten? Hätten gerne ein etwas quirligeres und zutraulicheres Vogelpärchen für unsere...
N

Nightmare

Mitglied
Beiträge
34
Geht das gut Schönsittiche mit Nymphensittichen zu halten?

Hätten gerne ein etwas quirligeres und zutraulicheres Vogelpärchen für unsere Schönsittichhenne (ein neuer Freund für die Schönidame kommt hoffentlich bald!)

Und sind Nymphensittiche eigentlich ark laut?
Also er soll ja auch Vogel sein, nur mögen wir es nicht wenn die Piepser den ganzen Tag oder eher Feierabend ;) pausenlos rumschreien bis die Ohren klingeln.
 
Hallo und Willkommen in unserem Forum!

Eigentlich rate ich immer dazu Grassittiche auch nur mit anderen Grassittichen zu halten, also nur Schön- Fein- Schmuck- Glanzsittiche und Bourkesittiche zusammen.

Im Wellensittich-Forum habe ich gelesen, dass Dein Wellensittich den Schönsittich Hahn schwer verletzt hat. Das kommt bei Wellensittichen leider sehr oft vor, die greifen die Schönsittiche an und da diese sich kaum wehren, ziehen sie den kürzeren. Es tut mir leid, dass Dein Hahn an den Verletzungen gestorben ist, aber da seid Ihr wohl sehr schlecht beraten worden.

Grundsätzlich kommt es aber auf die Größe der Voliere an, in der die Vögel gehalten werden. Ich habe in dem anderen Thread etwas von einem Käfig gelesen, welche Vögel wohnen denn darin?

Willst Du die Nymphensittiche zusammen mit den Schönsittichen ( die Henne braucht wirklich dringend einen neuen Partner!! ) halten oder sollen sie nur zusammen Freiflug haben? Was ist mit den Wellis? Leben die auch extra?

Es wäre nett, wenn Du uns ein paar Infos zu Deiner Haltung geben kannst, damit wir uns ein Bild machen und Dir entsprechende Tipps geben können.
 
Hallo Spirit,

danke für deine Bemühungen.

Schon komisch, damals vor ca. 1/2 Jahr haben verschiedene Verkäufer im Zoo und Züchter zu Wellensittichen geraten, da gerade Schönis untereinander und auch zu anderen Grassittichen sehr aggressiv seien! 8(
Und nun wird mir von mehreren Seiten bestätigt dass es eher andersrum ist. :+keinplan

Und für diese Erkenntnis musste mein Lieblingsvogel sein Leben lassen!:heul:

Zu deinen Fragen:

Die Wellis haben seit Mittwoch ein neues zu Hause.
Aufgrund der Vorfälle und der weiteren Dominanz der Vögel.

Also in unserem Käfig wohnt kein Vogel mehr. Die letzten Tage waren die Wellensittiche drin. Und ganz am Anfang die Schönsittiche. Wird nur noch zum Transport und als zusätzliches Revier für mittlerweile nur noch unsere Henne benötigt.
Hab mal nachgemessen der zu bewohnende Platz in unser sonderangefertigten Voliere ist: 1,6m x 1m im Sechseck.
Wenns ging wärs uns schon lieb wenn die 4 sich in dieser Voliere verstehen würden. Wenn nicht müsst mer halt noch eine Voliere hertun.

Dachte es ist vielleicht auch besser für die Schönis wenn sie etwas quirligere Piepser um sich rum haben. Sie sind ja schon sehr neugierig, aber leider nicht besonders verspielt.

Sind deine eigentlich zutraulich?
Und geht das echt gut mit verschiedenen Grassittichen?

Bin drauf und dran einen neuen Schönsittichhahn zu bekommen, aber man solls nicht glauben, es ist echt nicht einfach. Hab mittlerweile allein wegen Schönsittichen bestimmt schon über 20 Züchter oder Privatleute angeschrieben.

Viele Grüße
 
Hallo Spirit,

danke für deine Bemühungen.

Schon komisch, damals vor ca. 1/2 Jahr haben verschiedene Verkäufer im Zoo und Züchter zu Wellensittichen geraten, da gerade Schönis untereinander und auch zu anderen Grassittichen sehr aggressiv seien! 8(
Und nun wird mir von mehreren Seiten bestätigt dass es eher andersrum ist. :+keinplan

Und für diese Erkenntnis musste mein Lieblingsvogel sein Leben lassen!:heul:

Ich verstehe diesen Rat nicht: wegen der Aggressivität der Grassittiche haben die Leute zur Haltung von WS geraten? Das hieße Vergesellschaftung von GS mit WS 8o
Verstehe ich richtig, dass Du die 4 Vögel in einem nun Krankenkäfig hattest, dh. auf 60cm Breite?
Oder ist das beim Freiflug passiert ? In jedem Fall schade um den Vogel.
Eine gute Idee ist in jedem Fall, diesen als Krankenkäfig zu nehmen, leider eignen sich die Vogelbehausen aus dem Handel zu mehr nicht.

Hab mal nachgemessen der zu bewohnende Platz in unser sonderangefertigten Voliere ist: 1,6m x 1m im Sechseck.
Wenns ging wärs uns schon lieb wenn die 4 sich in dieser Voliere verstehen würden. Wenn nicht müsst mer halt noch eine Voliere hertun.

Das würde einen runden Raum für die Vögel bedeuten, in dem sich die Tiere schlecht orientieren können. Besonders glücklich ist diese Wahl leider nicht, vielleicht kannst Du die Maße wieder ändern? Wie bist Du auf sechseckig gekommen?

Dachte es ist vielleicht auch besser für die Schönis wenn sie etwas quirligere Piepser um sich rum haben. Sie sind ja schon sehr neugierig, aber leider nicht besonders verspielt.

Ich denke nicht, dass Du den Grassittichen mit "Unterhaltung" einen Gefallen tust, sie sind am liebsten unter sich und wollen ihre Ruhe haben.
Sie sind ja auch dämmerungsaktiv und dösen tagsüber gerne vor sich hin.
Eine tagaktive, quirlige Art würde ich nicht dazu nehmen, die maßangefertigte Voliere ist auch nur für 2 Grassittiche ausreichend, darüberhinaus benötigen sie Freiflug, da sie sehr gewandte Flieger sind.

Da Du nicht auf Freiflug eingegangen bist, gehe ich davon aus, dass sie in der "Voliere" bleiben müßen ? Dafür ist sie in diesem Fall leider zu klein.

Eine separate Voliere für Nymphensittiche wäre daher angebracht, falls Du jedoch Wert auf verspielte Tiere legst, würde ich mich eher von der Grassittichdame trennen und einen Schwerpunkt auf lebhafte Tiere legen.

Meine sind nicht zutraulich und sie leben schon recht lange bei mir, allerdings lege ich auch keinen Wert darauf, dass sie auf die Hand kommen, sondern soviel Vertrauen haben, dass sie nicht in Panik aufscheuchen, wenn ich mich nähere oder hantieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diesen Rat nicht: wegen der Aggressivität der Grassittiche haben die Leute zur Haltung von WS geraten? Das hieße Vergesellschaftung von GS mit WS 8o
Verstehe ich richtig, dass Du die 4 Vögel in einem nun Krankenkäfig hattest, dh. auf 60cm Breite?
Oder ist das beim Freiflug passiert ? In jedem Fall schade um den Vogel.
Eine gute Idee ist in jedem Fall, diesen als Krankenkäfig zu nehmen, leider eignen sich die Vogelbehausen aus dem Handel zu mehr nicht.

Nein natürlich hatt ich die 4 Vögel nicht in diesem "normalen" Käfig sondern in der Voliere!
Habs einfach vergessen zu schreiben, die 4 hatten natürlich jeden Tag stundenlangen Freiflug mit einigen vogelgerechten Landeplätzen.

Es ist tagsüber passiert, als wir alle in der Arbeit waren.
Also unser Schönihahn war einfach der Schwächste oder besser gesagt der Gutmütigste unter den Vieren. Die anderen haben ihn bis zu diesem Zeitpunkt auch "nur" geärgert, also vom Futternapf verjagt, sich genau neben ihn hingesetzt,... aber waren niemals aggressiv ihm gegenüber. Sonst hätten wir schon längst gehandelt. Wenn dann hat unser Schönihahn eher den Wellis gedroht wenn sie sich getraut haben ihm zu nähern.



Das würde einen runden Raum für die Vögel bedeuten, in dem sich die Tiere schlecht orientieren können. Besonders glücklich ist diese Wahl leider nicht, vielleicht kannst Du die Maße wieder ändern? Wie bist Du auf sechseckig gekommen?

Das wusste ich wirklich nicht, hab bei ebay solche Volieren gesehen und die fanden wir sehr schön. Er wurde aus in erster Linie aus Eisen gefertigt und kann deshalb nicht mehr geändert werden. Aber ehrlich gesagt fand ich nicht dass sich die Vögel schlecht orientieren konnten oder können. Haben in der Mitte auch einen kleinen Holunderbaum, als Säule sozusagen.

Ich denke nicht, dass Du den Grassittichen mit "Unterhaltung" einen Gefallen tust, sie sind am liebsten unter sich und wollen ihre Ruhe haben.
Sie sind ja auch dämmerungsaktiv und dösen tagsüber gerne vor sich hin.
Eine tagaktive, quirlige Art würde ich nicht dazu nehmen, die maßangefertigte Voliere ist auch nur für 2 Grassittiche ausreichend, darüberhinaus benötigen sie Freiflug, da sie sehr gewandte Flieger sind.

Da Du nicht auf Freiflug eingegangen bist, gehe ich davon aus, dass sie in der "Voliere" bleiben müßen ? Dafür ist sie in diesem Fall leider zu klein.

Wie gesagt Freiflug gibts regelmäßig.
Sind Nymphis wohl sehr tagaktiv?
Also ehrlich gesagt nervt es mich langsam und bringt mich total durcheinander, dass oft was anderes gesagt wird.
Die einen sagen: Unbedingt Schönsittiche mit Wellis niemals mit Gleichgesinnten; die anderen: Klappt super mit Nymphis und die Voliere ist absolut ausreichend bei täglichem Freiflug,...und die anderen raten wieder das Gegenteil! In einem Punkt sind sich alle einig, dass sie bis auf das Futter gut mit Finken klar kommen würden. Aber ich mag keine Finken haben, zudem sind doch gerade die Finken tagaktiv und sehr quirlig, oder?
Also was denn nun? :?

Eine separate Voliere für Nymphensittiche wäre daher angebracht, falls Du jedoch Wert auf verspielte Tiere legst, würde ich mich eher von der Grassittichdame trennen und einen Schwerpunkt auf lebhafte Tiere legen.

Meine sind nicht zutraulich und sie leben schon recht lange bei mir, allerdings lege ich auch keinen Wert darauf, dass sie auf die Hand kommen, sondern soviel Vertrauen haben, dass sie nicht in Panik aufscheuchen, wenn ich mich nähere oder hantieren muß.

Die Schönidame kommt defintive nicht weg!
Will ja auch nicht nur Spielevögel haben, aber etwas zutraulicher und verspielter wär schon schön. Unsere Henne ist zudem echt extrem neugierig wenn sich was bewegt, selbst beim lauten Staubsaugen und rumschieben der Voliere bleibt sie drinnen sitzen(obwohl sie rausfliegen könnt) und guckt zu(sie könnte ja was verpassen:D)! Und sonst fliegt sie öfters mal weg wenn man sich nur ihr nähert.
Ich will doch wirklich nur das Allerbeste für sie und die anderen zukünftigen Vögel!!!
 
Nun, was die in der Zoohandlung gesagt haben, ist sowieso Müll, denn es sollte sich herumgesprochen haben, das dies die letzten sind, die von Vogelhaltung Ahnung haben.
Das ist hier aber schon oft berichtet worden, also ist das Beispiel mit den verschiedenen Aussagen nicht relevant.
Man kauft sich auch besser Tiere beim Züchter, da hat man Informationen über Haltung und Unterbringung gratis und mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch nicht widersprüchlich.
 
Da bin ich aber wirklich sehr erleichtert, dass alles "in Ordnung" ist.
Meine Schönis kämen auch nicht weg. Kein einziger.
I.d.R. hält man gleiche Arten zusammen, also eben unterschiedliche Grassittiche. Vielleicht schreibt Andreas noch was dazu, wenn er wieder Schicht hat :D , er hält 3 Arten zusammen, auch in der Wohnung.
Was die Aktivität der Nymphen angeht, kann ich leider keine Auskunft geben, klar ist jedenfalls, dass sie nicht dämmerungsaktiv sind, ich empfinde ihr Schreien als laut, aber vielleicht stellt Du im Nymphenforum nochmal Deine Frage.
Aber allein vom Größenunterschied und auch des bisherigen Vorfalls wegen würde ich es nicht riskieren. Tiere können ja auch krank werden, wenn sie oft bedrängt werden, oder der letzte in der Reihe beim Fressen sind. Sie sind dann anfälliger, wenn sich das Zusammenleben schlecht gestaltet und da sind die Grassittiche leider immer im Hintertreffen.

Selber hab ich den "Fehler" gemacht und 1 Paar "aktivere" Sperlingspapageien mit meinen 4 Schönsittichen "fliegen". Die Schönis suchen sich schon ihre Plätze, wo sie rel. ungestört sind, aber sie sind auch den ganzen Tag im Zimmer unterwegs und haben genügend vogelgerechte Möglichkeiten, aber es gab auch schon blutige Füße.

Wenn Du gerade jetzt die Wahl hast, würde ich noch immer davon abraten und eher Bourkesittiche nehmen bzw innerhalb der gleichen Art bleiben.
 
Nymphen und Glanzsittiche geht bei uns gut. Sie leben zusammen (jeweils 1,1) in einer Zimmervoliere. Man muß nur für die Glanzsittiche einen Futternapf auf den Boden stellen und für die Nymphen einen (besser 2) Näpfe relativ hoch einhängen. Ansonsten müssten die Glanzsittiche immer warten, was Ihnen die Nymphen über lassen... :)

Hier mal ein Bild:

http://www.racing-crew.de/vNymphen-Glanz.jpg.jpg
 
@bonnie-rico:

Ich liebe dieses Bild! Unsere Schönsittichhenne sieht genauso aus wie vermutlich deine Dame in der Mitte!
Seh irgendwie eh keinen Unterschied zwischen Schön- und Glanzsittichen!:+keinplan

Kann auch ehrlich gesagt nicht bestätigen, dass die Schönsittiche sich so gerne auf dem Boden aufhalten. Lieber als unsere Ex-Wellis, aber eigentlich klettern und hüpfen(hüpfte) unsere(r) lieber. Hab seit unser Hahn gestorben ist, seine Herzensdame auch noch nie auf dem Boden gesehen.

Also nochmal kurz zu den Züchtern:
Bis jetzt haben alle gesagt dass unsere Voliere mit Freiflug vollkommen für Schönis und Nymphis ausreicht. Und sich beide Arten sehr gut verstehen würden. Kann natürlich auch sein, dass alle Züchter dies sagen, weil sie Nymphis verkaufen möchten?!
Aber ich will dennoch nur noch Vögel direkt vom Züchter haben. Nie wieder aus dem Zoo!

@ gegnerS:

Verstehen sich deine verschiedene Grassitticharten untereinander echt so gut?
Befürchte dass unsere Schönidame da etwas dominant werden könnt. Ich mein ihr Freund hat immer parieren müssen, sonst wurde er angefaucht und angeschrien! Anfangs war der "Bub" auch ganz verrupft von der Henne, sehr wahrscheinlich wegen der schlechten Haltung im Zoo. Hat sich bei uns aber glücklicherweiße gleich gelegt.
Sind bei dir auch die Hennen dominanter oder gibts da keinen Unterschied?

Na bin gespannt was dieser besagte Andreas dazu sagt! :zwinker:

Gute Nacht zusammen!
 
:? Ich gehe mal davon aus,
das ich der besagte Andreas bin!
Zu deiner kurzen Einführung(kann man natürlich auch alles hier in diesem Forum nachlesen),
habe ich
-11 Bourkesittiche
- 2 Schönsittiche
- 2 Feinsittiche
Die 15 Jungs und Mädels halte ich in einer Mietwohnung von ca. 82qm².
Sie haben 24 Stunden am Tag Freiflug,
ihr Hauptdomenzil ist ein ca. 15 qm² Raum,
ansonsten stehen ihnen besonders Morgens und Abends ca. 55qm² zur Verfügung.
Zu meiner Erfahrung muß ich auch sagen, das ich fast 15 Jahre Nymphensittiche gehalten habe(vorher hatte ich Wellensittiche).
Für die Wohnungshaltung eignen sich am besten Bourke-,und Grassittiche!
Es sind eigentlich perfekte Wohnungsvögel!
Erstmal sind sie sehr leise,
friedfertig,
und machen keinen Schaden an diversen Einrichtungsgegenstände!
Die drei verschiedenen Arten haben keinerlei Probleme miteinander(außer es geht um einen bestimmtem Ast:D , obwohl anschließend keiner der beiden jungen Damen darauf schläft:?
Bourke- und Grassittiche würde ich meiner Meinung nach als ideale Wohnungsvögel bezeichnen!!!
Wellensittiche, obwohl am beliebtesten,
würde ich nicht empfehlen,
erstmal können sie nie die Schn.... halten,
und Tapeten und anderen Sachen setzten sie schon ordentlich zu.
Nymphensittiche sind sehr friedfertige Vögel(zu anderen kleineren Vögel),
werden häufig!, nicht immer, sehr zutraulich und sind wirklich liebe Vögel!
Nachteile:
-sie stauben sehr stark, nichts für Allergieker
-sie nehmen schon gerne mal was auseinander, was ihnen nicht gefällt:D
-sie können nervend laut sein(ist kein Muß)
Ich habe in über dreißig Jahren mehrere Vogelarten durch,
von meinen Bourke und Grassittichen werde ich mich nicht mehr trennen:zustimm:
Ich habe heute morgen aktuell Fotos von Ihnen gemacht,
jetzt versuche ich Spirit zu erreichen,
den sie ist geschickter,
Fotos ins Internet zu stellen!#

LG, Andreas
 
ich bin auch grasssittich-fan, bin sehr zufrieden mit ihnen, gibts nichts was ich bemängeln könnte, absolut toll die neophemen. :jaaa:

und ich wusste gar nicht das es sowas gibt. als ich mich entschloss vor 3 jahren vögel anzuschaffen, dachte ich auch noch, ich muss wellensittiche nehmen,
doch die zoohandlung hatte das buch von Horst Bielfeld und da fand ich die grasssittiche sowas von hübsch. und die zoohandlung hatte eine glanzsittichdame, die gerade ein ei legte als ich da war. hab ich gleich mitgenommen die kleine.
:p
 
@ gegnerS:

Verstehen sich deine verschiedene Grassitticharten untereinander echt so gut?
Befürchte dass unsere Schönidame da etwas dominant werden könnt. Ich mein ihr Freund hat immer parieren müssen, sonst wurde er angefaucht und angeschrien! Anfangs war der "Bub" auch ganz verrupft von der Henne, sehr wahrscheinlich wegen der schlechten Haltung im Zoo. Hat sich bei uns aber glücklicherweiße gleich gelegt.
Sind bei dir auch die Hennen dominanter oder gibts da keinen Unterschied?

Ich habe nur eine Art Grassittiche, davon die Schönsittiche ;)
Denke schon, dass sie sich vertragen, beißen oder gar rupfen tun sie sich gegenseitig jedenfalls nicht. Eine Henne ist auch recht dominant und verteidigt gar eine ganze Etage für sich; wenn sie es drauf hat, duldet sie niemanden auf ihrer Höhe neben sich. Von den Schönsittichen natürlich. Sie frißt auch als erste und meistens als einzige an genau diesem ihrem Napf. Manchmal läßt sie auch einen anderen mit dran. "Zweiter" ist ein Hahn, der aber nicht zu ihr gehört. Die anderen beiden sind so auf dem dritten Platz in der Reihenfolge und recht zurückhaltend. Können ja nicht alle das Sagen haben. Sie gehen auch allesamt gerne auf den Boden und machen dann Gesellschaftssitzen.

Andreas, ich bin gespannt auf Deine Schönsittichfotos :)
 
... da gerade Schönis untereinander und auch zu anderen Grassittichen sehr aggressiv seien! 8(

Hallo,

also ich kenne diese Aussage auch aus der einschlägigen "Fachliteratur". Sowohl bei Bielfeld als auch bei Köster werden Schönsittiche als die aggressivsten Grassittiche bezeichnet.

Besonders während der Balz/Brut sollte nie mehr als ein paar Schönsittiche zusammen gehalten werden.

Als "Puffervögel" eigenen sich - ebenfalls lt. Fachliteratur - Bourkesittiche.

Wie gesagt, ich habe selbst keine Erfahrungen mit Schönsittichen, wollte aber das beschriebene nochmal zur Diskussion stellen.
 
Ja da unterscheidet sich die Fachliteratur echt sehr von euren und auch meinen Erfahrungen!

Stellt sich nur die Frage, weshalb eigentlich soviele "tollen" Verhaltensvorscher, Vogelfreunde und selbsternannte Vogelkenner zu Autoren werden, wo der Inhalt mit der Praxis einfach nicht übereinstimmt! :disgust: :+schimpf

Danke noch Andreas für deine ausführliche Antwort!

Vor dem Stauben hab ich auch Angst, da ich Allergikerin bin, weshalb ich fast keine Tiere haben kann. Jedoch ging es bis jetzt recht gut, solang ich den Rüssel nicht in den Staubsaugerbeutel steck oder beim Saugen längere Zeit am Boden rumkrabbel! ;)

Weshalb hast du eigentlich keine Nymphis mehr?

Falls es echt nicht klappen sollte, wegen Staub, Schönis und Geschrei werden wir noch eine Voliere bauen und in einen anderen Raum stellen.

Ach ja zum Thema Schönis machen keinen Schaden:

Unsere damals 2 Schönis haben an der nagelneuen Lampe die Kabel stark angenagt, immer wieder versucht meine Figuren anzunagen und die Henne hat es tatsächlich geschafft ein Loch in die Wand zu beisen. Soviel zum Thema: .... machen keinen Schaden an diversen Einrichtungsgegenstände! :grin2:

Seitdem das mit der Lampe war, blieben sie keine 5 Minuten mehr unbeaufsichtigt, die Frechdachse! ;)
 
Ja da unterscheidet sich die Fachliteratur echt sehr von euren und auch meinen Erfahrungen!

Stellt sich nur die Frage, weshalb eigentlich soviele "tollen" Verhaltensvorscher, Vogelfreunde und selbsternannte Vogelkenner zu Autoren werden, wo der Inhalt mit der Praxis einfach nicht übereinstimmt! :disgust: :+schimpf

Was meinst Du denn damit :?

Ach ja zum Thema Schönis machen keinen Schaden:

Unsere damals 2 Schönis haben an der nagelneuen Lampe die Kabel stark angenagt, immer wieder versucht meine Figuren anzunagen und die Henne hat es tatsächlich geschafft ein Loch in die Wand zu beisen. Soviel zum Thema: .... machen keinen Schaden an diversen Einrichtungsgegenstände!
Seitdem das mit der Lampe war, blieben sie keine 5 Minuten mehr unbeaufsichtigt, die Frechdachse! ;)

Versteh ich nicht !
Meine gehen nur an das für sie vorgesehene Spielzeug wie z.B. eine große flache Holzkiste, die am Fenster steht mit Muschelschalen, Tannenzapfen, Kräutertee und Sitzmöglichkeiten. ich mach auch mal wieder Fotos...
Oder in den Vogelbaum, oder auf den Schrank, aber kaputt gemacht haben sie noch was.
Ein Loch in die Wand gebissen? Vielleicht brauchten sie Mineralien :?
Sie haben im Vogelhaus ein extra Schälchen mit Taubenkuchen, Papageienlehm, Grit und Sand und zusätzlich noch einen Mineralblock. Und an Stromkabel gehen sie höchstens um drauf zu sitzen, oder hochzuklettern.
Vielleicht waren das keine Schönsittiche, die Du hattest, und wo sind sie denn inzwischen :D

Und Andreas hat ja auch fast ausschließlich Puffervögel :D
Aber wirklich ein Supergruppenfoto!
 
Hallo red-snapper,

wurde die Wandfarbe zu den Vögeln ausgesucht oder umgekehrt?;)
 
Meine gehen nur an das für sie vorgesehene Spielzeug wie z.B. eine große flache Holzkiste, die am Fenster steht mit Muschelschalen, Tannenzapfen, Kräutertee und Sitzmöglichkeiten. ich mach auch mal wieder Fotos...

Hallo Sabine,

also meine Bourkes verhalten sich leider auch nicht so, wie in den Büchern beschrieben ...

Meine Bourkes haben auch schon an verschiedenen Stellen die Tapete probiert ... und sie suchen mit Vorliebe immer die Stellen in der Wohnung auf, die verboten sind (z. B. auf dem Deckenfluter). :nene:

Meine Wellis haben ganz schnell begriffen, dass ein Bierdeckel an einer Stelle bedeutet dort ist es verboten zu landen etc., aber die Bourkis scherren sich darum nicht. Sie sind einfach dreist. ;)

Und Mineralienmangel kann es bei mir auch nicht sein, sie haben ständig Grit, Merkls Mineralmenü und einen Jod-Pickstein zur Verfügung.
 
Thema: Schönsittiche und Nymphensittiche, geht das gut?
Zurück
Oben