Schönsittiche und Stanleys??

Diskutiere Schönsittiche und Stanleys?? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr Alle, hat jemand von Euch Schönsittiche und Stanleys in einer Voliere? Ich habe gehört, daß Stanleys und Wellis kein Problem sein...

1. #1 Mischi1302, 02.03.2004
    Mischi1302

Mischi1302 Guest

Hallo Ihr Alle,

hat jemand von Euch Schönsittiche und Stanleys in einer Voliere? Ich habe gehört, daß Stanleys und Wellis kein Problem sein sollten bei genügend Platz, ich würde die Stanleys aber lieber zu den Schönis setzen, weil da noch mehr Platz ist. Hat jemand Erfahrung damit? Wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte. Ich werde nämlich heute Abend Stanleymami....freu.

Gruß

Michaela, 9 Wellis und 2 Schönis

2. #2 Korinna, 02.03.2004
    Korinna

Korinna Guest

Oh, na dann sage ich doch schon mal herzlichen Glückwunsch zu den Neuankömmlingen! :D

Also ich kann Dir leider nichts sagen, zu der Wohnsituation Deiner Piepser! Ich halte andere Vögel.
    Glanzsittiche und Kanis.

Ich hoffe jemand anders kann dazu noch was schreiben. Ich hoffe es klappt! Ich wünsche es Dir und den Piepsern!

3. #3 Christian, 07.03.2004
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi Michaela,

sei vorsichtig ... Schönsittiche gelten als aggressiv anderen Arten gegenüber:

http://www.sittich-info.de/?/sittiche/schoensittich.html

Ich würde sie auf gar keinen Fall zusammen in eine Voliere setzen und bei gemeinsamem Freiflug ggf. immer (!) beobachten.

4. #4 Jurante, 10.03.2004
    Jurante

Jurante Welliverwöhnerin

Hi,

sind die Schönsittiche so gefährlich? :? Ich kenne jemanden der ein pärchen Schönsittiche zusammen mit 2 Pärchen Wellis im Zimmer fliegen hat und da gibts nie Probleme... Deswegen wunderts mich was da auf der Seite steht... 8o

5. #5 Nicole77, 10.03.2004
    Nicole77

Nicole77 Guest

Hallo,

also ich halte Schönsittiche, Bourkesittiche und Wellis zusammen in einer Voliere. Das Schönsittiche agressiv sein sollen kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Was auf dieser Seite steht lese ich auch zum ersten Mal. In der Literatur steht nur, daß der Schönsittich der agressivste Vertreter der Grassittiche sei und das man sie während der Brut getrennt halten soll. Das sagt aber nichts über den Grad der Agressivität aus.
    Meine 4 Schönies sind eigentlich genauso friedlich wie meine Bourkesittiche. Agressiv könnte ich höchstens eine meiner Hennen bezeichnen, da sie ihrem Hahn öfter mal eine "überbügelt".
    Auch die Züchter mit denen ich gesprochen habe können nicht bestätigen das Schönies agressiv sind (außer während der Brut).
    Außerhalb der Brutzeit sollen sie sich wunderbar für Gemeinschaftsvolieren eignen.
    Es gibt bestimmt auch Ausnahmen aber die wird es bei allen Vogelarten geben.

6. #6 Mischi1302, 10.03.2004
    Mischi1302

Mischi1302 Guest

Also ich kann auch nicht bestätigen, daß Schönsittiche aggressiv sind. Meine Schönis haben zwar ihren eigenenKäfig, fliegen aber mit den Wellis zusammen durch die Wohnung und es gab bisher nie Streitereien. Mag vielleicht sein, daß sie während der Brut aggressiv werden, aber welcher Sittich wird das nicht, wenn er brütet?

Gruß

Michaela mit 9 Wellis und 2 Schönis

7. #7 Christian, 10.03.2004
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi again,

also das mit der angeblichen Aggressivität von Schönsittichen liest man öfter mal ... ob sich das nun ausschließlich auf die Brutzeit bezieht, weiß ich nicht ... hier z.B. ...
    http://www.grassittich.de/SCHOENSITTICH.htm
    ... heißt es:

Der Schönsittich gilt als der kampffreudigste Vogel seiner Gattung, was sich vor allem während der Brutzeit äußert.

Schön, daß Ihr da keine Probleme habt, aber da ich keine eigenen Erfahrungen mit Schönies habe, dachte ich mir, ich weise vorsichtshalber mal drauf hin.

Thema:

Schönsittiche und Stanleys??

Die Seite wird geladen...

Schönsittiche und Stanleys?? - Ähnliche Themen

1. haben jetzt zwei Stanleys

haben jetzt zwei Stanleys: Hallo, wollte mich für die Infos, die ich hier so in den letzten Monaten bekommen habe bedanken. Letztlich haben wir uns jetzt für zwei Stanleys...
  2. Geschlecht Schönsittiche

Geschlecht Schönsittiche: Hallo. Ich habe 2 schöne Schönsittiche, welche jetzt in die jungmauser kommen. Es sind Opalin dilute Rotbauch / Rotbrust laut selbst suche im...
  3. Futter für Schönsittiche

Futter für Schönsittiche: Hallöchen :0- Ich nehme demnächst vier Schönsittiche auf die in einem Wellligehäge in einem Tierpark in unserer Nähe einfach ausgesetzt wurden....
  4. Schönsittich Geschlechtsbestimmung Geschlecht

Schönsittich Geschlechtsbestimmung Geschlecht: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und möchte gleich mit einer Frage um das Geschlechts meines neu erworbenen Schönsittichs starten. Soweit ich...
  5. Fütterungsempfehlung für Schönsittiche

Fütterungsempfehlung für Schönsittiche: Hallo liebe Community, ich halte zwar keine Schönsittiche, habe mich jedoch etwas (sehr) in diese Vöglis verguckt. Man findet ja im Internet und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden